Der “Blog-Geburtstag” – oder: Rückblick auf ein erfolgreiches Blog-Jahr

Auf ein Jahr erfolgreiche Blogger-Tätigkeit blickt Hubert Baumann, Berater für Vertriebskonzepte, Business Development und Außenauftritt zurück. Der Unternehmer hatte sich vor einem Jahr für diese Variante der Internet-Kommunikation entschieden, um so seinen bisherigen, eher statischen, Intehtrnetauftritt deutlich interaktiver gestalten zu können.

Seit dem 13. Juni.2010 gibt er unter http://blog.hubertbaumann.com nun Tipps und Empfehlungen: Kernthemen sind Vertrieb, Marketing und Außenauftritt von Unternehmen, aber auch generelle Themen zu Kommunikation und Unternehmensführung. Auch so manche Anekdote und kuriose Geschichte gab es in dieser Zeit zu berichten.

Mit mittlerweile über 250 Fachartikeln und über 20.000 aufgerufenen Artikelseiten erfreut sich das Portal offensichtlich großer Beliebtheit. Die insgesamt mehr als 200 Kommentare zeigen, dass nicht nur einseitig informiert, sondern auch interaktiv kommuniziert wird.

„Meine bisherige Webseite im klassischen Stil geriet mehr und mehr in den Hintergrund. Daher entschied ich Mitte Mai 2011 den Blog zum zentralen Portal meiner Aktivitäten zu machen. Die traditionelle Webseite ist nun „nur noch“ über eine Subdomain erreichbar, für diejenigen, denen der Blog zu interaktiv ist", erklärt Hubert Baumann. „Über den Blog haben Leser die besten Möglichkeiten, sich über meine Arbeitsweise ein umfassendes Bild zu machen.“ Ergänzt wird dies durch weitere Aktivitäten im Social Media Umfeld. Allerdings muss man bei dieser Art der Öffentlichkeitsarbeit bereit sein, auch andere Meinungen – außer der eigenen – zuzulassen.

Ein weiterer Meilenstein ist das Taschenbuch „Der Außenauftritt Ihres Unternehmens. Das Buch zum Blog.“, das vor wenigen Tagen aufgelegt wurde. Etwa 30 ausgewählte Fachartikel und Anekdoten aus dem Onlineportal, speziell zu den Themen Vertrieb, Marketing und Außenauftritt, sind in dieses Werk eingeflossen. So erhalten auch Leser Zugang, die lieber ein Buch in die Hand nehmen, als sich in einem Onlineportal von Artikel zu Artikel zu klicken.

Möglichst viele Informationen auf einen Blick gehen aber auch oft zu Lasten der Übersichtlichkeit. Auch das weiß der Unternehmer und ruft mit diesem 1-jährigen Jubiläum seine Leser auf, ihm Verbesserungswünsche und –vorschläge mitzuteilen. Auch Gastautoren, die selbst Artikel zu unterschiedlichen Themen einbringen möchten, seien herzlich willkommen.

Mittlerweile gibt Hubert Baumann das erworbene Wissen und die gemachten Erfahrungen im Social Media Umfeld im Rahmen seiner Beratungstätigkeit an seine Kunden weiter.

Doch wer in Vertrieb und Marketing ausschließlich auf Online- und Social Media Aktivitäten setzt, könnte einen Teil seines Potentials verschenken. Die richtige Mischung aus den verschiedenen Methoden muss individuell gefunden, umgesetzt und gelebt werden. Auch hierbei steht der Hubert Baumann überwiegend mittelständischen Unternehmen mit seinem breiten Basiswissen und seiner Erfahrung zur Verfügung.

Weiteres Bildmaterial