Bierkultureller Austausch zwischen Österreich und Deutschland

Das deutsche „Bier Online Magazin Lieblingsbier.de” und der „Österreichische Brauwarenschutzverein (ÖBWSV)” werden in Zukunft eine enge Kooperation im Rahmen einer strategischen Partnerschaft eingehen.

Kernziele der zukünftigen Zusammenarbeit sind in einem zusammenwachsenden Europa der Regionen der grenzüberschreitende Wissensaustausch sowie gemeinsame Initiativen zum Thema Bier und Bierkultur in Deutschland und Österreich. Im Rahmen koordinierterAktionen sollen dabei Image und Attraktivität des Kulturgetränks Bier gefördert und dessen traditionsreiche Historie und Bedeutung herausgestellt werden. Die primären Aktivitäten beinhalten themenspezifische Publikationen in Internetmedien und die Planung gemeinsamer Events an den verschiedenen Standorten.
Ebenfalls soll ein Netzwerk von interessierten Organisationen und Personen aufgebaut werden, welches das Ziel hat gemeinsam Synergien zu finden und das Kulturgetränk Bier grenzübergreifend zu fördern und zu unterstützen.
Felix vom Endt, Betreiber des Bier Online Magazins www.lieblingsbier.de, sieht in derPartnerschaft eine zukünftige und wichtige Ausrichtung um die Stärken der beiden Biernationen Österreich und Deutschland zu bündeln und gemeinsam das Kulturgut zu fördern:
„Österreich und Deutschland haben viel gemeinsam was die Bierkultur angeht, können aber auch beide viel voneinander lernen. Den ersten Schritt zu einem grenzübergreifenden Austausch können wir mit dieser Partnerschaft gehen und ich hoffe, dass wir viele bierbegeisterte Menschen zum Aufbau eines starken Netzwerks gewinnen können.”
Martin Freitag, Obmann und Gründungsmitglied des Österreichischen Brauwarenschutzvereins, ist überzeugt mit der zukünftigen Kooperation regen Wissensaustausch zwischen Deutschland und Österreich in Sachen Bierkultur zu fördern und ein Netzwerk von Bierinteressierten und Brancheninsidern aufbauen zu können:
“Das gemeinsame Ziel, Bier und Braukultur in beiden Ländern attraktiver zu machen, und die große Tradition und Biervielfalt in Österreich und Deutschland zu erhalten und zu unterstützen, können wir mit vereinten Kräften viel nachhaltiger verfolgen. Ich erwarte mir spannende Synergien, eine Bereicherung der Bierszene insgesamt und längerfristig die Herausbildung einer vor allem für Haus- und Kleinbrauereien interessanten Lobby, die sich die Förderung der Biervielfalt zur Aufgabe macht und ambitionierte Brauer bei der Vermarktung ihrer Produkte unterstützt.”
Über das Bier Online Magazin Lieblingsbier.de:
Das Bier Online Magazin www.lieblingsbier.de wurde im Oktober 2007 im oberfränkischen Coburg gegründet. Seitdem sendet es kontinuierlich Artikel und Beiträge rund um das Thema Bier in die weite Welt. Mittlerweile verfolgen rund 20.000 Leser das Magazin im Monat. Tendenz steigend. Der Gründer, Felix vom Endt, setzt sich mit dem Magazin für den Erhalt derBierkultur ein. Ebenfalls werden verschiedene Themen wie gesundheitliche Aspekte des Bieres, Brauprozess, Brauereivorstellungen, Biertests, Marketingaspekte und vieles mehr in einer lebendigen Art und Weise dargestellt.
www.lieblingsbier.de
Über den Österreichischen Brauwarenschutzverein:
Der in Wien ansässige „Verein zur Förderung heimischer Braukultur” wurde Anfang 2011 gegründet und setzt sich vor allem für die Erhaltung und Bereicherung der österreichischen Biervielfalt ein. Aktivitäten inkludieren Bierverkostungen, regelmäßige Stammtische, Seminare, Brauereibesuche und vor allem die Vorstellung der österreichischen Bierlandschaft mit ihren Produkten und den Menschen dahinter. Darüber hinaus soll dem Bierinteressierten möglichst viel Wissen und Information zur österreichischen Bierszene, aber auch allgemein zum gepflegten Biergenuss bereit gestellt werden. Zentraler Punkt ist dabei auch die publizistische Aufarbeitung des Themas Bier und Bierkultur in diversen Internetmedien.