Dringender Handlungsbedarf bei heimischen IT-Anbietern

Durch den massiven Umbruch im IT-Markt steht vielen Anbietern eine schwierige Zeit bevor! Es bricht das Hardwaregeschäft ein und technisches Personal kann nicht mehr ausgelastet werden, andererseits wird die Forderung der Kunden nach Lösungen mit messbarem Business value immer lauter, doch der Vertrieb ist dieser Herausforderung nicht gewachsen.

Wien/Neusiedl am See, 10. Juli 2013 – Seit vielen Wochen und Monaten ist die Fachpresse voll von Berichten und Studien über den Umbruch des IT-Marktes. Begriffe wie Cloud-Computing, Virtualisierung, Software as a Service, In Memory-Computing, etc. wurden in diesem Zusammenhang regelmäßig genannt! Als Folge daraus wurde u. a. von stark rückläufigen Server-Verkaufszahlen und Hardware-Umsätzen gesprochen. Nur zu verständlich, dass davon auch die direkt vom Hardwaregeschäft abhängigen Services und somit die Verrechenbarkeit der entsprechenden MitarbeiterInnen betroffen sind. Zum Verlust von Umsätzen und Deckungsbeiträgen kommt also noch das Problem der sinkenden Personalauslastung dazu!

Doch das ist nur die eine Seite der Medaille; das gesamte Geschäft bzw. die Art und Weise wie Unternehmen zukünftig IT-Projekte bewerten und beauftragen ändert sich von Grund auf. Schließlich sind ja steigender Kosten- & Mitbewerbsdruck, die Forderung nach kürzeren Reaktionszeiten, mehr Flexibilität und messbarem Business value in IT-Projekten, die Ursachen für diesen Wandel und die aktuelle „IT-Transformation“!

Für IT-Anbieter sollte diese Entwicklung ein unbedingt notwendiges Umdenken und kritisches Hinterfragen der bisherigen Marktpositionierung, Angebotsgestaltung und Strategie bedeuten! Defizitäre, rückläufige Produkt- & Servicebereiche müssen eingestellt und neue Lösungen und Services entwickelt und zugekauft werden. MitarbeiterInnen aus diesen Bereichen gehören umgeschult und auf zukünftige, gewinnträchtige Aufgaben vorbereitet. Vor allem aber, muss sich der gesamte Vertrieb der Herausforderung des business-orientierten Lösungsverkaufs stellen! Um sich auch in den nächsten Jahren noch erfolgreich im Markt behaupten zu können, haben jedenfalls die Unternehmen dringenden Handlungsbedarf, die diesen Prozess bisher noch nicht abgeschlossen oder noch nicht einmal eingeleitet haben.

Helmuth Antonu, MBA, geschäftsführender Partner von SalesWin, bemerkt in diesem Zusammenhang jedoch großen Nachholbedarf bei vielen heimischen IT-Anbietern. Er und sein Beraterteam, das über langjährige Beratungs-, Führungs- & Vertriebserfahrung in führenden, internationalen IT-Konzernen verfügt, haben ein konkretes Schwerpunktprogramm aufgesetzt, das rasch helfen soll, Strategien zu entwickeln und umzusetzen, um den genannten Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können. Durch deren gesamtheitlichen Ansatz „Business + Mensch“ wird zudem gewährleistet, dass vor allem auch bei den MitarbeiterInnen hohe Akzeptanz und Bereitschaft für die nötigen Veränderungen vorhanden und somit nachhaltiger Erfolg möglich ist. Nähere Informationen dazu erhalten Sie direkt bei SalesWin – Goals to be achieved.

Über SalesWin:

SalesWin besteht aus langjährig erfolgreichen, ehemaligen Führungskräften internationaler IT- & Software-Unternehmen, wie bspw. IBM, ORACLE, BMC Software, etc., und ist auf die Steigerung der Ergebnisse, Motivation und Leistungsfähigkeit von Unternehmen im Projekt- & Lösungsgeschäft spezialisiert. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie z.B. HDS, IBM, Kaba, Voith, mediaprint, ASDIS, Mount10, usw.

Weiteres Bildmaterial