Enormes Wachstumspotenzial für Textildienstleister in Europa laut Deloitte-Studie

Umweltfreundlichkeit und Ressourceneinsparungen durch professionelle Dienstleister

Die Branche für Textildienstleistungen in Europa könnte, so eine Marktstudie von Deloitte im Auftrag der European Textile Services Association (ETSA), einen Gesamtumsatz von 46 Milliarden EURerreichen. Der Markt für Textil-Service umfasst u.a. Arbeitskleidung, die von einem Textil-Service-Partner gebracht, gewaschen und bei Verschleiß ersetzt wird. Da heute noch viele Unternehmen ihre Arbeitskleidung kaufen und selbstwaschen (oder dies ihren Angestellten überlassen), ist das Wachstumspotenzialfür Textil-Service groß.

Neben dem ökonomischen Aspekt derWachstumsbranche kommt auch der ökologische nicht zu kurz: Zwischen 2007 und2011 konnten industrielle Wäschereien ihren Gas- und Ölverbrauch um 13 Prozentsenken. Über den gleichen Zeitraum wurde für die Bereitstellung der gleichenDienstleistungen 5 Prozent weniger Strom verbraucht. Dies sind einige der wichtigsten Erkenntnisse einer Umfrage zum Ressourcenverbrauch in Wäschereien für Berufsbekleidung und Flachwäsche im Jahre 2011 der European Textile Services Association ETSA. Die Einsparungen im Verbrauch schlagen sich auch ineinem um 7 Prozent verringerten CO2-Ausstoß nieder.

“Das Geschäftsmodell des Textil-Service ist durch das Prinzip Mehrweg schon von sich aus ein sehr umweltfreundliches System“, erklärt Bernd Feketeföldi, kaufmännischer Geschäftsführer bei MEWA Textil-Service Österreich. „Bei uns wird nicht einfach nur Berufsbekleidunggewaschen. Was unsere Branche auszeichnet ist, dass wir die Dienstleistungen Textil-Service und professionelle Textilpflege mit hochmoderner Umwelttechnik verbinden.“

Auch der Wasserverbrauch konnte, nicht zuletzt durch die in den Prozess integrierten Wasserrückgewinnungs- und Abwasseraufbereitungssysteme, weiter reduziert werden. Sie machen die Abwässer wieder für den Waschvorgang nutzbar. Für Stefan Janzen, technischer Geschäftsführer bei MEWA in Schwechat, zeigen die Zahlen, dass der Textil-Service auf dem richtigen Weg ist. „Die positive Entwicklung in der Umweltbilanz der Branche sind das Ergebnis stetiger Investitionen in saubere Technologien, die für eine nachhaltige Entwicklung entscheidend sind.“ In der chemisch-physikalischen Vorbehandlung des Abwassers werden in den MEWA Betrieben die Schmutz- bzw. Schadstoffe weitestgehend vom Wasser abgetrennt. In der biologischen Reinigungsstufe zersetzen Bakterien die im Wasser verbleibende gelöste Schmutzfracht. Bei MEWA wird durch die Abwasseraufbereitung ein Reinigungsgrad von 99,8 Prozent erreicht.

Fazit der Deloitte Studie

Die Textildienstleistungsbranche stellt mit einem Jahresumsatz von ca. 11 Milliarden EUR (2012) und 135.000 Beschäftigten in der EU bereits einen wichtigen europäischen Wirtschaftsfaktor dar. Der Marktist – trotz des schwierigen Wirtschaftsklimas – in den vergangenen Jahren in nahezu jedem Segment und Produktbereich gewachsen. Für die ETSA und ihre Mitgliedsunternehmenist dies ein deutlicher Beweis für die wichtige Rolle, die die Textil-Servicebranche in der europäischen Wirtschaft spielt. „In einer globalen Ökonomie ist die Effizienz der Geschäftsabläufe von entscheidender Bedeutungist – und der Textil-Service bietet eine optimale Lösung“, erklärt Bernd Feketeföldi. „Unsere Hightech-Industrie spart unseren Kunden Zeit und Geld. Im Gesundheits- oder Lebensmittel-Sektor zum Beispiel sorgen industrielle Wäschereinigungsverfahren und Technologien zuverlässig für hygienische Ergebnisse – und der Kunde kann sich um sein Kerngeschäft kümmern. Textil-Service bietet eine optimale und professionelle Lösung für Unternehmen jeder Branche und jeder Größe.“

ETSA

ETSA vertritt seit 20 Jahren die Interessen der Textil-Service-Industrie in Europa. Heute ist die ETSA die Plattform für das Networking und den Austausch über beste Arbeitstechniken für ihre 34 Mitglieder:  führende Textildienstleister, nationale Verbände und Forschungseinrichtungen. Der Textil-Service bietet eine nachhaltige, kostengünstige Alternative zu Einwegtextilien, eigenen Textilien und dem Waschen zu Hause.

MEWA Textil-Management

MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten, Teilereinigern sowie Arbeitsschutzartikeln unter der Marke „World Wide Work by MEWA“. Etwa 4.700 Mitarbeiter betreuen rund 170.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2013 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatzvon 555 Millionen Euro.

Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen“. Bereits 2011 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards als „Weltmarktführer“ und 2013 zum zweiten Mal als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet.

MEWA Textil-Management im Film:

Was MEWA alles bietet, zeigt der mit dem „red dot award: communication design 2012“ ausgezeichnete Imagefilm „Die textile Idee für Mensch und Umwelt“. Diesen und viele weitere MEWA Filme finden Sie auf www.youtube.com/user/mewade.

MEWA auf Twitter folgen: twitter.com/mewa_at