Entsorgung Dortmund GmbH: Verbesserte Kundenzufriedenheit mit QlikView

Business-Discovery-Plattform ermöglicht gezielte Auswertung verteilter Daten – auch im mobilen Einsatz

Düsseldorf/Wien, 11. Dezember 2012 – Der Unternehmensverbund Entsorgung Dortmund GmbH (EDG), der umfassende Services in den Bereichen Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Winterdienst bietet, baut in Sachen Datenanalyse auf die Business-Discovery-Plattform QlikView von QlikTech. QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist der führende Anbieter von Business Discovery (anwendergesteuerter Business Intelligence).

QlikView wird bei der EDG in den Bereichen Geschäftsführung, Controlling, Vertrieb und Betrieb genutzt, um die Führungskräfte der einzelnen Gesellschaften im Konzern sowie die Mitarbeiter der Fachabteilungen in ihren Entscheidungen zu unterstützen. Im Bereich Vertriebs- und Kundenanalyse wird über QlikView die komplette Auftragsabwicklung abgebildet – bis hin zur Rechnung mit Zugriff auf einzelne Positionen. Desweiteren werden betriebliche Prozesse analysiert – etwa Behälterleerungen, Abfallgewichte oder geographische Vergleiche. Die Auslastung der Fahrzeuge wird über eine Anwendung im Fuhrpark-Controlling optimiert. Auch die Daten rund um das Reklamationswesen werden über QlikView ausgewertet.

Weiterhin ermöglicht QlikView bei der EDG die Auswertung verteilter Daten, etwa aus SAP® oder dem ERP-System PROLOGA. Mit der Business-Discovery-Plattform kann die EDG relevante Unternehmensdaten, das Reporting und die unterschiedlichen Geschäftsfeldanalysen jetzt über eine einheitliche Datenbasis abbilden. Die Datenqualität in den Vorsystemen hat sich merklich verbessert. Die QlikView-User können über die anwendergesteuerte Business Intelligence, die „Self-Service-BI“ ermöglicht, ihre Fragen selbst beantworten und so schneller auf neue Anforderungen und Kundenanfragen reagieren. Dadurch wurde der Kunden-Service verbessert und auch der Aufwand für die IT-Abteilung merklich reduziert.

Bei der EDG konnte QlikView durch die Flexibilität der Architektur, das umfassende Sicherheitskonzept, die Benutzerfreundlichkeit und die intuitive Bedienung punkten – ebenso aufgrund der vielfältigen und ansprechenden Darstellungsmöglichkeiten. Ein weiterer wichtiger Vorteil: Es wird kein Data Warehouse mehr benötigt.

Die Business-Discovery-Plattform soll künftig im gesamten EDG-Konzern implementiert werden. Geplant ist auch der Einsatz von QlikView on Mobile, da der Einsatz von mobilen Geräten bei der EDG immer mehr an Bedeutung gewinnt. „QlikView erfüllt unsere Anforderungen in idealer Weise, Implementierung und Betrieb des Systems verlaufen bislang einwandfrei. Seit wir die Analyse-Software im Einsatz haben, bekommen wir nicht nur schnellere Antworten, sondern durch die verbesserte Transparenz der Zahlen auch ganz neue Einsichten in unsere Geschäftsprozesse“, sagt Danuta Bihi, Organisation und Informationstechnik, Entsorgung Dortmund GmbH.

Neueste Informationen zu QlikTech und QlikView Business Discovery finden Sie ab sofort auch auf Twitter unter QlikView_DE.

Über QlikTech

QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerte Business Intelligence (BI). Die Business-Discovery-Lösung QlikView schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und oftmals ungeeigneten Anwendungen zur Tabellenkalkulation. Aus der assoziativen In-Memory-Suche, für die QlikTech Pionierarbeit geleistet hat, entstand der Ansatz der Self-Service-BI. Damit können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. Ob kleinere und mittelständische Unternehmen oder weltweite Konzerne – die Self-Service-Analyse mit QlikView kann innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen unter Berücksichtigung der Data Governance implementiert werden. Das App-getriebene Modell der Business-Discovery-Plattform QlikView setzt auf bestehenden BI-Anwendungen auf und bietet ein umfassendes mobiles und kollaboratives Anwender-Erlebnis. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 26.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.

++

QlikTech® und QlikView® sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.