Neu: TÜV Rheinland zertifizierte „Führungskraft“, „Vertriebsspezialist/in“ und „Kundenbetreuer/in“

Der Aus- und Weiterbildungsmarkt ist um eine entscheidende Zertifizierung reicher: Mit vorbereitenden Seminaren des Mitarbeiterentwicklungsunternehmens BEITRAINING können SeminarteilnehmerInnen ab sofort TÜV Rheinland Zertifizierungen für die Berufsqualifikationen "Führungskraft", "Kundenbetreuer/in" und "Vertriebsspezialist/in" erhalten.

Personenzertifizierte Qualifikationsstandards bieten sowohl Unternehmen wie auch Mitarbeitern klare Vorteile am Markt. Auch müssen Kompetenzen von Bewerbern nicht länger mit gelungenen Selbstdarstellungen glaubhaft gemacht oder seitens der Arbeitgeber mit mehr oder weniger genauen Assessments und "guter Menschenkenntnis" erkannt werden. Denn viele der geforderten Qualifikationen sind objektivierbar, messbar und damit zertifizierbar.

„Mit einer Personenzertifizierung können Unternehmen sicherstellen, dass bestimmte Standards im Umgang mit Kunden auch wirklich eingehalten werden. Das schafft Alleinstellungsmerkmale.“ weiß Dr. Monika Bias, Globale Geschäftsfeldleiterin Personenzertifizierung TÜV Rheinland.

Und so läuft die Zertifizierung ab …

Am Anfang stehen die Beratung durch BEITRAINING und die Teilnahme an Präsenzseminaren, die an verschiedenen Orten in Österreich regelmäßig angeboten werden. Mobile Mikro-Lernmodule dienen der weiteren Wissensvertiefung sowie der Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung, die eine Mischung aus Multiple-Choice und offenen Fragen ist. Nach einer erfolgreich absolvierten Prüfung folgt abschließend die Kompetenzüberprüfung direkt am Arbeitsplatz. Bei dieser sucht ein von der Personenzertifizierungsstelle Pers Cert TÜV anerkannter Prüfer die SeminarteilnehmerInnen an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz auf und beurteilt die Umsetzung der gelernten Fähigkeiten. Im positiven Fall ist damit der Prüfling zertifiziert. Das Zertifikat besitzt kein Ablaufdatum und ist lebenslang gültig.

Oke Ketelsen, Geschäftsführer von BEITRAINING Austria hat vor allem den langfristigen Erfolg im Blick: „Für uns war wichtig, dass bei der Zertifizierung nicht nur Wissen abgefragt wird, sondern dass auch die gekonnte Umsetzung der neu erworbenen Kompetenzen überprüft wird. Denn nur wenn dieser Schritt in die Praxis gelingt, sind nachhaltige Erfolge für den Einzelnen und das Unternehmen garantiert.“

Weitere Infos unter: www.bei-training.com/zertifizierung.html

Das internationale Franchise-Unternehmen BEITRAINING® (BEI steht für Business EducationInternational) ist spezialisiert auf die systematische Vermittlung von sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten, der sogenannten „People Skills“. Es bietet professionelle Weiterbildungen in den Kompetenzbereichen Management, Verkauf, Service und Persönlichkeitsentwicklung an. Seit 2002 ist BEITRAINING® AUSTRIA auch in Österreich vertreten – seit 2009 auch als Franchise-System mit zwei Training Center Standorten in Wien und je einem Standort in Graz, Wr. Neustadt und Pasching (Linz). BEITRAINING®unterstützt Kunden­unter­nehmen langfristig bei der Personal­entwicklung und bietet messbare, nachhaltige Ergebnisse. Das praxisgeprüfte Konzept istspeziell angepasst an die Bedürfnisse der Zielgruppe: mittelständische Unternehmen, Franchise-Systeme und Netzwerke.