Erster Kultursommer auf der Turracher Höhe für Sommer 2012 in Planung

Die touristische Beratungsagentur Von Gold | tourism project consulting e.U. unter der Leitung von Claudia Degold, Bakk.phil. und gemeinsam mit Mitinitiatorin Gertraud Degold, veranstaltet das erste Kulturprojekt seiner Art auf der Turracher Höhe.

In den kommenden Sommermonaten Juni,Juli, August, September 2012 wird das Projekt „Theater (er)wandern“ in der landschaftlichen Schönheit der Turracher Höhe insgesamt sieben Mal stattfinden. Die Idee dazu entsprang im weitesten Sinne aus der alten Tradition der Wanderbühnen. Statt üppiger Beleuchtung und engen Logen erwarten den Zuschauer frische Bergluft und viel Natur, die sich als Kulisse versteht.
Das Theaterstück „Der Turracher Erbprinz“ wurde eigens für das Kulturprojekt von Gertraud Degold geschrieben und ist eine Verwechslungskomödie in drei Akten. Das Stück dauert mit der Wanderung zweieinhalb Stunden und führt von der Karlhütte, über die Katscherhütte zur Sonnalm. Die Aufführungen finden im vierzehntägigen Rhythmus auf der Turracher Höhe statt. Die Komödie hängt wie der Titel schon vermuten lässt, eng mit der Geschichte der Fürstenfamilie Schwarzenberg zusammen und macht somit die Vergangenheit für die ganze Familie erwanderbar.
Der offizielle Beginn des Kulturprojekts „Theater (er)wandern“mit dem Stück „Der Turracher Erbprinz“ ist der 30. Juni 2012 ab 16.30 Uhr. Aufführungsbeginn ist eine Stunde später. Am 08. September 2012 beginnt die Laienspielgruppe Einach mit der Aufführung schon um 16.30 Uhr. Der Eintritt der Veranstaltungsreihe beträgt für Erwachsene neun Euro und für Kinder bis 14 Jahre vier Euro. Die Teilnehmeranzahl ist aufgrund der Akustik auf maximal 150 Personen beschränkt.
Ziel des Kultursommers ist, die länderübergreifende kulturelle Vielfalt der steirischen Gemeinde Predlitz-Turrach und der kärntnerischen Gemeinde Ebene Reichenau wieder zubeleben. Unterstützt wird das Kulturprojekt von Mag. Florian Schnabl, Projektleiter des Kunst- und Kulturnetzwerkes in Murau, Vertretern der heimischen Wirtschaft, dem Tourismusverband Predlitz-Turrach und den Tourismusvereinen Turracher Höhe und Ebene Reichenau.

Ansprechperson:
Claudia Degold, Bakk.phil.
PR & Neue Medien
Von Gold |tourism project consulting e.U.
Email: presse@vongold.at