Eurotunnel Le Shuttle verbessert seinen Kundenservice mit QlikView

Analyse von Social-Media-, Marketing- und Salesdaten nun in Rekordgeschwindigkeit möglich.

Düsseldorf/Wien, 24. Juli 2012 – Sommerzeit ist für viele zugleich Reisezeit. Auch dieses Jahr werden wieder zahlreiche Reisende die Verbindung zwischen dem europäischen Festland und der Britischen Insel nutzen: Den Eurotunnel. Kein Wunder, verläuft die Fahrt doch problemlos und unkompliziert. Ein wichtiger Faktor für den Betreiber Eurotunnel Le Shuttle ist dabei der Kundenservice. Denn der Urlaub beginnt bereits mit der Anreise. Um alle relevanten Daten im Blick zu haben, vertraut Eurotunnel Le Shuttle seit kurzem auf die Business Discovery-Software QlikView. Damit werden unter anderem die Nutzungsgewohnheiten der Passagiere analysiert und das Unternehmensangebot verbessert.

Seit 1994 haben bereits mehr als 284 Millionen Passagiere und über 57 Millionen Fahrzeuge den Eurotunnel Le Shuttle genutzt, um von Coquelles in Frankreich nach Folkstone in England zu kommen – und umgekehrt. Auch die Olympia-Pferde der deutschen Vielseitigkeitsreiter unternahmen vor kurzem eine Fahrt durch den Tunnel und sind inzwischen wohlbehalten im Land der Olympischen Sommerspiele 2012 angekommen. Über einen Mangel an zu analysierenden Passagierinformationen kann sich das Unternehmen also nicht beklagen. Um das Kundenverhalten besser verstehen zu können, analysiert Eurotunnel Le Shuttle nun Informationen aus der Sales-Abteilung, Zahlen zur Wirkung von Marketingkampagnen sowie Daten aus Social Media und aus dem Call Center mit der Analyse- und Reporting-Software von QlikTech, einem führenden Anbieter im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerte Business Intelligence.

Komplexe Fragestellungen, die früher langwierige Analysen notwendig machten, lassen sich nun per Knopfdruck beantworten. So ist es den Verantwortlichen mittlerweile ein Leichtes, die Nachfrage von Seiten der Kunden und somit die Auslastung der Züge rasch auszuwerten. Kurzfristig einen Waggon an- oder abzuhängen stellt für das Transportunternehmen kein Problem dar. Sehr hilfreich im Service-Umfeld ist die Analyse von Social Media-Daten. Das Marketing-Team ist mit QlikView in der Lage, Bewertungen aus verschiedensten Social Media-Kanälen auszuwerten und kann darauf basierend dem Service-Team Tipps geben.

„Wir brauchten dringend ein Business Dashboard und ein Analyse-Tool zu dem alle Mitarbeiter Zugang haben und über das alle Mitarbeiter gleichzeitig Daten analysieren können. Bei dem System, das wir zuvor nutzten, war dies nicht möglich. Außerdem war es ineffizient und langsam“, so Paul Lymath, Strategic Planning and Analysis Manager bei Eurotunnel Le Shuttle. „Mit QlikView erhalten wir die Daten nun auf Knopfdruck. Früher verschlang allein das Sammeln der Daten 75 Prozent unserer Zeit und es blieben nur 25 Prozent der Zeit für die Analyse übrig. Mit QlikView hat sich dies nun umgekehrt.“

Über QlikTech

QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerter Business Intelligence (BI). Die Business-Discovery-Lösung QlikView schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und oftmals ungeeigneten Anwendungen zur Tabellenkalkulation. Aus der assoziativen In-Memory-Suche, für die QlikTech Pionierarbeit geleistet hat, entstand der Ansatz der Self-Service-BI. Damit können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. Ob kleinere und mittelständische Unternehmen oder weltweite Konzerne – die Self-Service-Analyse mit QlikView kann innerhalb weniger Tagen oder Wochen unter Berücksichtigung der Data Governance implementiert werden. Das App-getriebene Modell der Business-Discovery-Plattform QlikView setzt auf bestehende BI-Anwendungen auf und bietet ein umfassendes mobiles und kollaboratives Anwender-Erlebnis. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 25.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.

QlikTech® and QlikView® sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Weiteres Bildmaterial