Fertighaus: ÜA- Zeichen für vorgefertigte Wand- und Deckenelemente verpflichtend

Verpflichtend, aber wenig bekannt: Bereits seit 01.01.2004 müssen "vorgefertigte Wand- und Deckenelemente mit hölzerner Tragkonstruktion" verpflichtend das ÜA- Zeichen tragen.

"Das bedeutet für den Kunden, dass ihm ein Produkt geliefert wird, das den geltenden Normen und Vorschriften entspricht. Nur mit dem ÜA- Zeichen hat er die Bestätigung, dass ausschließlich in Österreich zugelassene Bauprodukte verwendet werden.", so der Holzbau-Meister Werner Pieber.

Die Kunden, ob privat oder öffentlich, sind oft zu wenig informiert. Deshalb passiert esauch bei öffentlichen Bauten, dass der Bau und die Lieferung von Holzbau-Fertigteilen an Firmen vergeben wird, die kein ÜA- Zeichen haben.

Um Kosten und Nerven zu sparen, empfehlen Zimmereien den BauherrInnen  beim Kauf von Fertigteilhäusern, Holzrahmen- und Massivholzbauteilen besonders auf das ÜA- Zeichen zu achten.

Die Zimmerei Werner Pieber GmbH startet bereits in das 10. Jahr mit dem ÜA- Zeichen."Wir waren eine der ersten Firmen in der Steiermark, denen das ÜA- Zertifikat ausgestellt wurde", erklärt der Holzbau- Meister stolz.
Seit Beginn des Jahres präsentiert das Traditionsunternehmen gemeinsam mit seinem Vertriebspartner sein Fertighaus mit neuem Gesicht und neuem Namen." Das Pieberhaus steht für Qualität und Individualität, Nachhaltigkeit und kurze Bauzeit. Kein Pieberhaus gleicht dem anderen, jedes wird nach Kundenwunsch geplant und gebaut." beschreibt der Holzbau- Meister sein Produkt.