Festliche Bierwagenauffahrt beim 23. Josefimarkt in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Der diesjährige Josefimarkt bietet mit der festlichen Auffahrt von Bierwagen ein selten gesehenes Highlight. Am 19. März findet bereits zum 23. Mal einer der traditionsreichsten Pferdemärkte des Mühlviertels statt.

Der Einzug der Reiter und der Gespanne am Vormittag ist das eigentliche Herzstück des Josefimarktes in Königswiesen. Weit über 100 Pferdebesitzer folgen Jahr für Jahr dem Aufruf des Unterstützungsvereines von Pferdebesitzern am Festzug teilzunehmen.

Für jeden Fahrer und Reiter ist es eine besondere Ehre, einmal im Jahr sein Pferd oder sein Gespann dem interessierten Publikum zu präsentieren. Die Pferde und Kutschen werden für diesen Anlass besonders herausgeputzt und gepflegt – kaum ein Pferd aus der Region bleibt an diesem Tag im Stall stehen.

Um 10 Uhr ist es so weit, dass die stolzen Warm- und Kaltblutpferde zum ersten Mal den Marktplatz von Königswiesen durchqueren. Um 11 Uhr werden die Pferde vom Tierarzt, Hufschmied und von erfahrenen Pferdeprofis beurteilt. Und ab 13 Uhr kommen die festlich geschmückten Bierwagen mit den schweren Kaltblüter-Rössern auf den Marktplatz. Standesgemäß gibt es anschließend einen Bieranstich mit Gratis-Bierverkostung. Detail

Abgerundet wird der Festtag durch den typischen Standlmarkt und der Gewerberoas der Königswiesener Wirtschaftstreibenden – einem Tag der offenen Tür bei den örtlichen Betrieben. Am Abend gibt es für Besucher, Reiter und Fahrer einige musikalische Leckerbissen bei den Königswiesener Wirten.