FilmfestiWels hat noch Gustostückerl auf Lager

Richtig gut angelaufen ist er jetzt, der Sommer, und mit ihm das diesjährige FilmfestiWels. Nach dem nahtlosen Übergang von der Übertragung der Fußball-EM zu hochkarätigem Kino geht die zehnte Saison des Welser Freiluft-Kinos nun in die zweite Halbzeit. Und die Luft ist noch lange nicht draußen, denn es warten noch Gustostückerl wie das Karl Markovics-Regiedebüt „Atmen“ und der Oscar-Abräumer „The Artist“.

Seit Freitag, 29. Juni „Die eiserne Lady“ das 10. FilmfestiWels eröffnet hat, geht es Schlag auf Schlag. Ein Kino-Hit des heurigen und des vergangenen Jahres folgt auf den nächsten und in dieser Tonart geht es jetzt auch noch bis 29. Juli weiter. Mit Ausnahme des 28. Juli wartet im Open Air-Kinosaal im Schießerhof jeden Abend um 21.45 Uhr ein Film, den es sich zu sehen lohnt. Sei es „Sommer in Orange“, „My week with Marilyn“, „Lachsfischen im Jemen“ oder eingangs erwähnter Stummfilm „The Artist“, im Sommerkino Platz zu nehmen, lohnt sich in jedem Fall. Das kann auch Marketingdirektor Peter Jungreithmair bestätigen: „In dieser einzigartigen historischen Kulisse bieten wir den Gästen ein kleines Stückchen Urlaub mitten in der Stadt – Sandstrand, bequeme Lounges, sommerliche Erlebnisgastronomie und cineastische Leckerbissen versüßen allen Daheimgebliebenen die Zeit in Wels.“
Ein Besuch am sommerlichen Minoritenplatz zahlt sich aber auch für jene aus, die nicht ins Kino wollen, und dafür sorgt die Welser Gastronomie mit ihrem kulinarischen Beitrag zu „Karibik & Kino“. Alles was am Minoritenplatz zum Essen angeboten wird, schmeckt einfach nach Urlaub, ganz egal ob Thai Currys, Scampi und Fische frisch vom Grill oder ein Glas eiskalte Mojitobowle, mit diesem Menü und den Füßen im warmen Sand ist der Sommer in der City einfach perfekt. Noch eines drauf setzen die Welser Gastronomen übrigens am 28. Juli, denn da laden sie zu ihrer großen Karibikparty.
Aber auch nach dem FilmfestiWels bietet der Sommer in Wels keine Chance auf Langeweile. Ganz im Gegenteil! Die nächsten Highlights laufen entweder bereits parallel, wie zum Beispiel der hochwertige Welser Arkadenhof Kultur Sommer WAKS und das Welser Innenstadt-Radkriterium (25. Juli) oder sie scharren bereits in den Startlöchern wie der Schnäppchenmarkt, das Boogie Woogie-MusikfestiWels im Stadttheater und dem Schlachthof, die Agraria samt großem Volksfest und natürlich die ersten Welser Modetage von 13. bis 15 September.
www.filmfestiwels.info