Steyr CVT ecotech in den Wäldern des Stiftes Lambach

Fahrzeugsegnung und Übergabe des neuen Forst-Traktors.

ST. VALENTIN, Juli 2011. Es war eine intensive Entscheidungsphase, mehrere Traktor-Marken wurden auf Herz und Nieren getestet – der Steyr 6230 CVT ecotech hatte letztendlich die Nase vorne. Das topmoderne ecotech-System, die enorme Hydraulikleistung, eine Spezialausrüstung, die genau auf die Bedürfnisse des Forstbetriebes abgestimmt wurde, und viel Power für den Hackereinsatz ­– überzeugende Argumente für Oberförster Ing. Josef Wampl vom Stift Lambach in Oberösterreich.
 
Zur feierlichen Segnung des Traktors durch Abt Maximilian Neulinger waren Festgäste und die Forst-Mitarbeiter des Stiftes gekommen. Auch der frühere Abt Gotthard Schafelner, er stammt aus St. Valentin, der Heimat der Steyr Traktoren, wohnte dem Festakt bei. Steyr war durch Marketingleiterin Maria Sauer, Forst- und Kommunal-Österreich-Verkaufsleiter August Schönhuber, DI Kurt Kneidinger und Martin Kainberger von Kneidinger Landtechnik sowie Helga Neundlinger von Söllinger Landtechnik vertreten.

Abt Maximilian dankte dem Forst-Team des Stiftes für seinen großartigen und unermüdlichen Einsatz, ebenso hob er die umsichtige und wirtschaftlich vorbildliche Leitung durch Oberförster Ing. Josef Wampl hervor. Nach dem Festakt überzeugte er sich als Beifahrer persönlich vom herausragenden Komfort des CVT. Das Kind im Gottesmann war klar erkennbar – und die Augen leuchteten vor Begeisterung.
Hydraulik und Spezialaufbauten sind perfekt

Eine überragende Hydraulikleistung macht einen professionellen Kranbetrieb möglich. Damit kann der CVT ecotech künftig alle Stämme selbst aus dem Forst holen. „Die größeren Pflöcke mussten wir bisher mit dem Laster transportieren“, untermauert OF Wandl diesen Fortschritt. Außerdem sind alle Schläuche innen verlegt, was deutlich mehr Sicherheit und weniger Störungen zur Folge hat. „Mit dem Stufenlosgetriebe können wir uns voll auf die Arbeit konzentrieren“, so der Forst- und Traktorspezialist im Team, Gerald Heitzinger. Auch die aktive Stillstandsregelung trägt viel zur Sicherheit bei.

Eine absolute Meisterleistung, was die individuellen Aufbauten betrifft, legte Martin Kainberger, Fa. Kneidinger, vor: Abstützarme hinten, die einzeln zusammenklappbar sind, und einen speziellen Kranaufbau, der es möglich macht, den Kran in lediglich drei Minuten ab- oder aufzubauen. „Dafür hat die Werkstatt früher einen Tag gebraucht. Nun können wir bei Überstellungen den Kran einfach abnehmen“, freut sich OF Wampl.

Außerdem erhielt der CVT eine Rückfahreinrichtung, wobei sich die Bedienelemente mit dem Sitz um 180° drehen. Das macht vor allem die Verladung der Holzstämme einfacher und sicherer.
Steyr sorgt für individuelle Technik und individuellen Service

Nach der optimalen Ausrüstung des CVT durch Kneidinger Landtechnik wird das Forstgut Lambach alle anfallenden Servicearbeiten beim näher gelegenen Steyr Partner Söllinger in Offenhausen durchführen lassen.

Die stufenlosen Steyr Topmodelle CVT mit der ecotech Motoreninnovation stehen für weniger Dieselverbrauch und weniger Emissionen, aber für ein Mehr an Leistungseffizienz und Produktivität. Durch die neue Technologie erfüllt Steyr schon heute die Erwartungen von morgen bei Umweltfreundlichkeit, Leistungsstärke und Treibstoffeinsparung.

Hoher Nutzen bei niedrigen Betriebskosten – mit diesen Argumenten konnte der Steyr Forst-Verantwortliche August Schönhuber doppelt überzeugen: Ein weiterer Steyr Forst-Traktor wird noch heuer nach Lambach geliefert, wo 580 Hektar Waldfläche und 6.000 bis 10.000 Schüttraummeter Waldhackgut pro Jahr verarbeitet werden. Auch die Steyr Profi-Serie wird mit innovativen und intelligenten Lösungen für optimale Produktivität sorgen und den Transport von ca. 3.500 Erntefestmetern Holzeinschlag bewältigen.
 
Nähere Infos gibt’s unter www.steyr-traktoren.at.

Alle Texte und Bilder stehen auch im Steyr Media Center unter www.mediacentre.steyr-traktoren.com zum Download zur Verfügung.
 
Steyr steht seit mehr als 60 Jahren für Top-Technologie aus Österreich und ist spezialisiert auf Traktoren mit höchster Qualität, ausgezeichnetem Komfort und hoher Wertbeständigkeit. Die Steyr-Modellpalette überzeugt laufend mit technischen Innovationen und kundenorientierten Lösungen. Dies garantiert höchste Produktivität und Wirtschaftlichkeit in der Landwirtschaft, im Forst- und im Kommunalbereich. Das Steyr-Händlernetzwerk bietet optimale Betreuung der Kunden vor Ort.

STEYR ist eine Marke von CNH. 

CNH Global N.V. ist ein weltweit führender Hersteller im Agrar- und Baumaschinenbereich. Mit der Unterstützung von über 11.600 Händlern in mehr als 170 Ländern verbindet CNH das Wissen und den Erfahrungsschatz mehrerer Marken mit der Stärke und den Ressourcen seiner weltweiten Vertriebs-, Produktions-,Kundendienst- und Finanzdienstleistungsorganisationen. CNH Global N.V. wird an der New Yorker Börse (NYSE:CNH) gehandelt und befindet sich im Mehrheitsbesitz von Fiat Industrial. 

Weiteres Bildmaterial