Förster auf vier Rädern

Steyr CVT ecotech überzeugt auf der Austrofoma 2011.

Stift Rein/Steiermark. Die stark steigende Rentabilität der Holzwirtschaft zeigt sich am besten bei den Investitionsplänen der Forstbetriebe. Der Steyr CVT ecotech kommt diesem Trend mit dem Maximum an Leistung bei geringster Betriebskosten- und Umweltbelastung entgegen. Im Live-Einsatz ist der "Förster auf vier Rädern" mehrmals täglich bei Holzrückungsvorführungen auf der Austrofoma zu sehen, die von 11. – 13. Oktober 2011 im Forstgebiet des Stifts Rein bei Graz stattfindet.
Die starke Nachfrage nach dem Top-Forstmodell von Steyr liegt aber nicht nur am deutlich steigenden Preisniveau des Rohstoffes Holz. Eine große Rolle spielen dabei auch die langjährige Erfahrung und Verlässlichkeit von Steyr Traktoren speziell im Forstbereich und ein perfekt abgestimmtes Komplettangebot an Anbaugeräten, mit denen der CVT ecotech bereits ab Werk ausgerüstet ist. Den wichtigsten Grund stellt jedoch der hohe Innovationsgrad dar, der ein Maximum an Leistung, Flexibilität, Komfort und Sicherheit garantiert und gleichzeitig die Kosten- und Umweltbelastung beeindruckend senkt.
Perfekt im Forstbetrieb
Die Abstimmung von Motor, Getriebe, Antriebsaggregaten und Spezialausrüstung des Steyr CVT ectotech ist exakt auf die Bedürfnisse moderner Forstbetriebe zugeschnitten.
Mit dem Steyr Kraftpaket lassen sich selbst große Stämme mühelos und zeitsparend transportieren. Überragende Hydraulikleistung und höchste Standfestigkeit ermöglichen einen professionellen und sicheren Kranbetrieb. Der speziell auf den CVT abgestimmte Ladekran lässt sich in wenigen Minuten mühelos auf- und abbauen. Dieses Konstruktionsprinzip erlaubt kurze Rüstzeiten zum universellen Forsteinsatz. Eine Rückfahreinrichtung, mit der sich Sitz und Bedienelemente um 180 Grad drehen lassen, erlaubt eine einfache und ergonomisch optimal abgestimmte Bedienung. Auch das Stufenlosgetriebe, die aktive Stillstandsregelung und die nach innen verlegten Hydraulikleitungen tragen wesentlich zu Effizienz und Sicherheit im Forstbetrieb bei.
Umweltfreundlich und leistungsstark
Der umweltfreundliche und leistungsstarke 6,7 Liter Turbodieselmotor mit Ladeluftkühlung und Common-Rail-Einspritzung erfüllt nicht nur die EU-Abgasnorm Tier 4a, sondern verbindet dank Steyr ecotech System höchstmögliche Leistung mit niedrigstem Verbrauch und geringsten Emmissionswerten. Das von Steyr Ingenieuren eingesetzte SCR Abgasnachbehandlungssystem spart durchschnittlich mehr als 10 % Treibstoff. Gleichzeitig reduziert es den Ausstoß von Feinstaub und Stickoxiden um 90 % bzw. 50 % und erhöht die gleichmäßige Leistungsabgabe. Mittels einfach zu bedienenden Kontrollhebel kann der Fahrer entscheiden, in welchem Bereich sich die Motordrehzahl bewegen darf. Die Motorleistung und Wirtschaftlichkeit wird dem jeweiligen Arbeitseinsatz im Forst optimal angepasst.
Steyr MAX Service
Als entscheidendes Investitionskriterium hat sich gerade für Forstbetriebe der Steyr MAX Service herausgestellt.  Dieser einzigartige Service garantiert den Betrieben jederzeit höchste Verfügbarkeit und reduziert das Ausfallsrisiko.
MAX-Anfragen haben höchste Priorität. Spezielle Teams in den Ersatzteillagern übernehmen die direkte und zeitlich optimierte Abwicklung der Aufträge. Die gebührenfreie Hotline und das schnellstmögliche Lieferservice stehen den Forstbetrieben 24 Stunden pro Tag, an sieben Tagen pro Woche zur Verfügung.
Nähere Infos gibt’s unter www.steyr-traktoren.at.
Alle Texte und Bilder stehen auch im Steyr Media Center unter www.mediacentre.steyr-traktoren.com zum Download zur Verfügung.
Steyr steht seit mehr als 60 Jahren für Top-Technologie aus Österreich und ist spezialisiert auf Traktoren mit höchster Qualität, ausgezeichnetem Komfort und hoher Wertbeständigkeit. Die Steyr-Modellpalette überzeugt laufend mit technischen Innovationen und kundenorientierten Lösungen. Dies garantiert höchste Produktivität und Wirtschaftlichkeit in der Landwirtschaft, sowie im Forst- und im Kommunalbereich. Das Steyr-Händlernetzwerk bietet optimale Betreuung der Kunden vor Ort.
STEYR ist eine Marke von CNH.
CNH Global N.V. ist ein weltweit führender Hersteller im Agrar- und Baumaschinenbereich. Mit der Unterstützung von über 11.600 Händlern in mehr als 170 Ländern verbindet CNH das Wissen und den Erfahrungsschatz mehrerer Marken mit der Stärke und den Ressourcen seiner weltweiten Vertriebs-, Produktions-, Kundendienst- und Finanzdienstleistungsorganisationen. CNH Global N.V. wird an der New Yorker Börse (NYSE:CNH) gehandelt und befindet sich im Mehrheitsbesitz von Fiat Industrial.