„Dämmerungszeit – Einbruchszeit“

Steinriegler: Mehr Wissen schützt vor etwaigen Einbrüchen.

Die Sommermonate sind vorüber und es beginnt wieder die Zeit der Dämmerungseinbrüche. Zur Unterstützung für die Guntramsdorferinnen und Guntramsdorfer startet gbb Sicherheitssprecher GR Philipp Steinriegler eine Informationskampagne zum Thema „Einbruchsvermeidung.

 

„Es kann schon schützen gewisse Verhaltensmaßnahmen zu befolgen und Hinweise von Fachleuten und Polizeidienststellen zu beachten.“ weiß GR Steinriegler.

 

Bei einem Besuch im Bezirkspolizeikommando Mödling bekam der gbb Sicherheitssprecher wertvolle Tipps wie man sein Eigenheim vor hinterlistigen Dieben und Gaunern am besten schützt.

 

Die hilfreichen Tipps sind sehr umfangreich. An vorderster Stelle sind folgende Schutzmaßnahmen zu nennen:

–      Licht (Zeitschaltuhr) in einem bestimmten Raum eingeschaltet lassen

–      etwaige Aufstiegshilfen im Gartenbereich (Mülleimer, Leiter etc.) wegräumen

–      Alarmanlagen einschalten nicht vergessen

–      Nachbarschaftshilfe (Briefkästen leeren) etc. in Anspruch nehmen

–      auf die Qualität der Eingangstür achten, immer zu sperren (selbst wenn man nur ganz kurz das Haus oder die Wohnung verlässt

–      immer alle Fenster schließen, selbst gekippte Fenster sind „offene“ Fenster

 

Der Fachmann im Bezirkspolizeikommando Mödling ist Chefinspektor Manfred Sulzer von der Abteilung für Kriminalprävention. Er sagt: „Informationsbroschüren, Hinweise und praktische Ratschläge kann man sicher immer gerne im Bezirkspolizeikommando persönlich einholen. Auch ein kostenloses vor Ort Service wird von uns angeboten. Wir sehen nach, wie es um die Sicherheitseinrichtungen zu Hause bestellt ist.“

 

Alles zum Thema Kriminalprävention findet sich auf der sehr hilfreichen Homepage www.bmi.gv.at/praevention/

 

Weiteres Bildmaterial