Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz

Eine gesunde Ernährung scheitert nur zu oft am stressigen Joballtag. Während der Arbeit greifen wir bevorzugt zu schnellen Snacks und Lebensmitteln, die ohne viel Aufwand nebenher gegessen werden können. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist das alles andere als positiv. Denn meistens enthalten Schokoriegel oder Teilchen vom Bäcker zu viel Zucker und Fett und machen uns eher träge, als uns die nötigen Mineralstoffe und Vitamine zu liefern, die wir zum konzentrierten Arbeiten brauchen.

Auf lange Sicht macht sich das nicht nur in zusätzlichen Pfunden und sinkender Tatkraft bemerkbar: auch Krankheiten wie Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen werden so regelrecht „angefuttert“. Grund genug, sich einmal genauer anzuschauen, was man den Tag über zu sich nimmt und öfter auf Vitamine und gesunde Vielfalt zu setzen.

Vorbereitung ist alles

Wer viel unterwegs ist oder keine Küche oder Kantine zur Verfügung hat, sollte seine Mahlzeiten am besten schon einen oder mehrere Tage im Voraus planen. Wer vorkocht und sich eine Lunchbox für den nächsten Tag vorbereitet, ist weniger gefährdet, spontan hungrig beim Bäcker oder dem Imbiss des Vertrauens vorbeizuschauen. Gerade im Rahmen eines Intervallfasten-Programms neigen viele Menschen dazu, das Fasten aus Hunger mit ungesunden Lebensmitteln zu brechen und erzielen so nicht die Effekte, die sie sich erhoffen.

Gesunde Snacks für Zwischendurch

Wenn im Laufe des Tages der kleine Hungerkommt, ist gegen einen Snack nichts einzuwenden. Doch auch hier gilt wieder – Entscheidungen nicht hungrig treffen. Gesunde Snacks, die problemlos vorbereitet werden können und helfen, die Zeit bis zur nächsten Mahlzeit zu überbrücken, sind zum Beispiel:

• Vollkornbrötchen mit Frischkäse, Gurkenscheiben, Salat, Tomate oder Paprika
  • frisches Obst der Saison mit Naturjoghurt
  • Nüsse
  • Hummus als Dip zu Gemüsesticks

Mittags Energie tanken

Damit nach der Mittagspause wieder voll durchgestartet werden kann, dürfen Vitamine und Ballaststoffe nicht fehlen. Lange Energie liefern vor allem komplexe Kohlenhydrate wie z.B.

• Vollkornreis/-nudeln
  • Kartoffeln
  • Erbsen
  • Kidneybohnen
  • Süßkartoffeln
  • Quinoa
  • Bulgur

Wer diese Zutaten mit Gemüse und Fisch oder magerem Fleisch kombiniert, hat im Nu eine ausgewogene, gesunde Mahlzeit zusammengestellt.

Trinken nicht vergessen

Auch ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt sorgt dafür, dass wir wacher und konzentrierter Arbeiten. Besonders unter Stress und Belastung ist es wichtig, ausreichend zu trinken. Täglich sollten es mindestens 1,5 bis 2 Liter sein, am besten Wasser (egal ob stilles oder Mineralwasser) oder stark verdünnte Fruchtschorlen.