GEWA music setzt auf Bewerbermanagement-Lösung von Infoniqa

Musik-Großhandelsunternehmen modernisiert Recruiting mit HR-Portal engage!

Mit dem engage! Bewerbermanagement-Modul von Infoniqa vereinfacht und beschleunigt GEWA music die Prozesse bei der Personalsuche. Das Vertriebsunternehmen nutzt das benutzerfreundliche Software-Tool, um beispielsweise den Schriftverkehr bei Zu- und Absagen zu automatisieren, diesen und alle relevanten Abläufe nachvollziehbar zu halten sowie einen permanenten Überblick über die Bewerbungen zu schaffen. Im nächsten Schritt wird das System um die elektronische Jobbörse und in weiterer Folge um das Personalmanagement-Modul erweitert, das die Verwaltung der internationalen Standorte unterstützen soll. „Mit Infoniqa haben wir bereits sehr gute Erfahrungen als Lieferant der Entgeltabrechnung gemacht. Auch das Bewerbermanagement erfüllt unsere Erwartungen und konnte bereits in den ersten Monaten Echtbetrieb auf ganzer Linie überzeugen“, so Wolfgang Brixner, Leiter Finanzen und Personal der GEWA music GmbH, zur Entscheidung.

GEWA music ist ein Traditionsunternehmen mit Sitz in Adorf (Sachsen) und Niederlassungen in 15 Ländern, das auf Vertrieb und Produktion von Musikinstrumenten und Zubehör spezialisiert ist. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 200 Mitarbeiter und weitere 100 in ganz Europa, wobei laufend neue Stellen ausgeschrieben werden. Bisher wurden die eingehenden Bewerbungen manuell und mit Hilfe von Excel-Listen bearbeitet. „Das war nicht nur zeitaufwändig, sondern auch unpraktisch, weil wir jede Bewerbung manuell beantworten mussten und oft nicht nachvollziehen konnten, ob und wann sich jemand schon einmal beworben hatte. Wir suchten daher nach einer geeigneten Lösung, um die Prozesse zu vereinfachen“, so Brixner.

Fündig wurde GEWA music bei Infoniqa und der HR-Software engage!. Nach der Installation und Einrichtung in weniger als drei Monaten sind nun die eingehenden Bewerbungen im System verfügbar und stehen zur Bearbeitung bereit, wobei die Unterlagen vorerst noch manuell ins System eingepflegt werden. Zukünftig können die elektronischen Bewerbungen, die über die Jobbörse einlangen, sofort in engage! bearbeitet werden. So generiert die Lösung mittels standardisierter Workflows beispielsweise automatisierte Antwortschreiben für Zu- und Absagen. Des weiteren kann gezielt nach Auswahlkriterien gesucht und sortiert werden. Die passenden Bewerbungen lassen sich über das System auch einfach per Knopfdruck an die Personalverantwortlichen verteilen. „Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Bewerbermanagement hat sich der Zeit- und Papieraufwand deutlich reduziert. Außerdem eröffnet uns das Tool vielfältige Möglichkeiten, die Bewerbungen zu verarbeiten, weiterzuleiten oder auszuwerten. Dabei ist engage! einfach zu bedienen und man kann viele Einstellungen selbst vornehmen“, erklärt Brixner.

Weitere Informationen:

Infoniqa HR Solutions GmbH – Michael Müller
Hanns-Klemm-Straße 5 – 71034 Böblingen
michael.mueller@infoniqa.com – www.infoniqa-hr.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Press’n’Relations Austria GmbH – Georg Dutzi
Währinger Straße 61 – 1090 Wien
Tel.: + 43 1 907 61 48 – 10 – Fax: + 43 1 907 61 48 – 15
gd@press-n-relations.at – www.press-n-relations.com

Über Infoniqa HR Solutions GmbH

Als Tochtergesellschaft der international tätigen Infoniqa Gruppe entwickelt und vertreibt die Infoniqa HR Solutions GmbH Standardsoftware-Produkte für das strategische Personalmanagement. Das Hauptprodukt ist „engage!“, die unabhängige und plattformübergreifende Web-Standardsoftwarelösung für das Human Capital Management. engage! wird für die Personalentwicklung und -beschaffung, für Planung und Controlling sowie für Bildungs-, Trainings- und Skills-Management international eingesetzt. Das Lösungsangebot umfasst auch die Beratung und Implementierung sowie das Outsourcing des Lösungsbetriebs.

Über Infoniqa Holding AG

Die Infoniqa Gruppe wurde 2006 gegründet und bietet als international tätige Software- und IT-Dienstleistungs-Gruppe mit ihren Tochterunternehmen an dreizehn Standorten im deutschsprachigen Raum innovative Softwareprodukte, qualifizierte Beratung sowie komplexe IT-Infrastruktursysteme für Unternehmen und Institutionen an. Der Fokus liegt in den Bereichen Lohnabrechnung und Personalmanagement, Informationsmanagement, IT-Infrastruktur sowie Business-Software. Mit rund 200 Mitarbeitern betreut die Infoniqa Gruppe rund 3.000 Kunden.