ITSDONE: IT-Know-how zum Frühstück

IT-Experten von Energiecomfort und der Tageszeitung ÖSTERREICH plaudern beim info.break.fast zum Thema Trouble-Ticket-System aus dem Nähkästchen

ITSDONE lädt wieder zur erfolgreichen Veranstaltungsserie info.break.fast. Am 14. November 2012 serviert der österreichische IT-Dienstleister in Linz geballtes Fachwissen zum Frühstück – kompakt vermittelt, verständlich erklärt und mit vielen anschaulichen Beispielen. Das Veranstaltung steht diesmal unter dem Thema „Trouble-Ticketing mit dem Open-Source-System OTRS“. Für den Praxisbezug aus dem unternehmensinternen IT-Alltag sorgen die IT-Leiter der Wien-Energie-Tochter Energiecomfort sowie der Tageszeitung ÖSTERREICH mit ihren Vorträgen. Damit auch das Networking nicht zu kurz kommt, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, bei Kaisersemmerl und Kaffee ihre Fragen mit den Vortragenden und den Outsourcing-Experten von ITSDONE zu diskutieren. „Mit dem info.break.fast bieten wir unseren Besuchern interessante Einblicke in Referenzprojekte und damit Entscheidungsgrundlagen für die weitere Entwicklung der IT in deren Unternehmen“, erklärt Harald Kilian, Geschäftsführer der ITSDONE EDV Dienstleistungs GmbH.

DI Tom Pillat, Director IT/IS bei der Mediengruppe ÖSTERREICH, dem Verlagshaus der Tageszeitung ÖSTERREICH, spricht beim info.break.fast über den Einsatz des Trouble-Ticket-Systems OTRS für seinen internen Help Desk. User-Anfragen an die IT-Abteilung über Telefon, E-Mail und Fax werden damit bei ÖSTERREICH lückenlos erfasst und bearbeitet. Themen des Vortrags sind etwa die zusätzliche Nutzung der Lösung für das automatische Monitoring sowie das zentrale Reporting. Auch die Integration des Network Monitoring System (NMS) in OTRS wird dargestellt.

Mag. Isabella Galli, Leiterin Finanz Management & IT Solutions bei Energiecomfort, erläutert die Vorteile der Einführung eines Trouble-Ticket-Systems in der Energie- und Facility-Management-Branche. So ist bei einem Unternehmen dieser Größenordnung beispielsweise wichtig, dass die Einführung einen relativ geringen finanziellen Aufwand verursacht. Das Open-Source-System OTRS spart die bei anderen Lösungen oft hohen Lizenzkosten und lässt sich darüber hinaus individuell an unterschiedliche Anforderungen anpassen. So wurde das Ticket-System bei Energiecomfort nach der erfolgreichen Einführung, ausgehend von der IT-Abteilung, auch auf andere Abteilungen, wie den Servicepoint, die Personalabteilung und die Buchhaltung ausgedehnt.

Das ITSDONE Info.break.fast findet am 14. November 2012 ab 8:00 Uhr im Restaurant Josef, Landstraße 49, 4020 Linz statt. Anmeldungen bitte per E-Mail unter events( at )itsdone.at oder telefonisch unter 01/798 50 12-100. www.itsdone.at

Weitere Informationen:

ITSDONE EDV Dienstleistungs GmbH
Ing. Stefan Fischer
Guglgasse 15/4a, 4.OG – A-1110 Wien
Tel.: +43 1 798 50 12-0 – Fax: +43 1 798 50 12-101
stefan.fischer@itsdone.at – www.itsdone.at

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Press’n’Relations Austria GmbH
Barbara Reininger
Währinger Straße 61 – A-1090 Wien
Tel.: +43 1 907 61 48-11 – Fax: +43 1 907 61 48-15
br@press-n-relations.at – www.press-n-relations.com

Über ITSDONE

ITSDONE ist ein österreichischer Spezialist für IT-Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Infrastruktur-, HelpDesk-, Applikations- und Consulting-Services mit rund 120 Mitarbeitern. Das Unternehmen mit Sitz in Wien wurde 2003 von den beiden Geschäftsführern Harald Kilian und Mag. Rudolf Stuprich gegründet. 2007 eröffnete der IT-Dienstleister eine Niederlassung in Bratislava, 2012 ein Vertriebsbüro in Mattsee. ITSDONE ist auf den 24×7-Betrieb spezialisiert und verfügt über langjährige Erfahrung im Betrieb von hochverfügbaren Systemen. Zu den Kunden zählen vor allem Unternehmen, in denen Datensicherheit und Verfügbarkeit eine zentrale Rolle einnehmen, wie etwa Hutchison 3G Austria („3“), Tageszeitung Österreich, Orange, Hohe Brücke, ENERGIECOMFORT, ÖAMTC, ARBÖ, Swiss Post oder Roche sowie die deutsche E-Plus.