Internetportal von MEWA zu PSA-Fragen

Persönliche Schutzausrüstung von MEWA für Mittelstand, Handwerk und Industrie

Beim Thema Arbeitsschutz gibt es keine Kompromisse. Deshalb ist es produzierende und Handwerksbetriebe wichtig, einen Partner an der Seite zuhaben, der einen durch seine langjährige Erfahrung in diesem Bereich kompetent unterstützt und ausstattet. MEWA verfügt über fachkompetente Kundenberater, ein hochqualifiziertes Produktentwicklerteam und Experten aus Forschung, Lehre und Praxis. Ein eigenes Technikum prüft die Schutzkleidung sogar über die geltenden Normen hinaus auf Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit.

Optimal geschützt – dank sorgfältig getroffener Wahl bei PSA

Der Arbeitsplatz muss sicher sein. Die Verantwortung für die Sicherheit der Mitarbeiter trägt allein der Arbeitgeber – und er haftet gegebenenfalls bei Arbeitsunfällen. Davon kann ihn niemand befreien. Doch es gibt die Möglichkeit,sich durch interne und externe Fachkompetenz unterstützen zu lassen. MEWA bietet diesen Support, die richtige Persönliche Schutzausrüstung (PSA) zuwählen, welche Mitarbeiter angemessen schützt und darüber hinaus gerne von ihnen getragen wird.

Internetportal von MEWA zu PSA-Fragen

Darf ich Hitzeschutzkleidung selbst reparieren? Schützt eine Chemikalienschutzkleidung vor allen Säuren und Laugen? Kann ich in Schutzbereichen mein Freizeit-T-Shirt tragen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen zum Thema Schutzkleidung gibt das Internetportal von MEWA. In ihrem PSA-Webspecial unter www.psa-experten.de informiert MEWA über Grundsätzliches und Hilfreiches beim Mitarbeiterschutz in Bezug auf die Kleidung.

„Bei der Auswahl von Schutzkleidung gibt es viele Unklarheiten und ebenso viele Vorurteile”, berichtet Bernd Feketeföldi, kaufmännischer Geschäftsführer von MEWA Österreich. „Einige Themen wiederholen sich häufig bei unseren Kunden.Hier gibt es grundsätzlichen Aufklärungsbedarf. Hat ein Arbeitgeber eine Gefährdungsanalyse im Betrieb durchgeführt und die vorhandenen Risiken definiert, steht er vor der großen Frage: Wie finde ich jetzt die richtige Schutzbekleidung? Deshalb hatten wir die Idee, unser Wissen über deren Auswahl,Gebrauch, Pflege und Wartung auf einer Internetplattform zugänglich zu machen“,berichtet er. Neben allgemeinen Informationen zu Normen und Einsatzgebieten wird speziell auf Hitze- und Flammschutz-, Chemikalienschutz-, Warnschutz- und Antistatikkleidung eingegangen.

Wer über diese FAQs hinaus weiteren Informationsbedarf hat, kann perKontaktformular sein Anliegen an MEWA mailen und Expertenrat einholen.

MEWA Textil-Management

MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Arbeitsschutzartikeln. 4.500 Mitarbeiter betreuen mehr als 165.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2012 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 528 Millionen Euro.

Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen“. Bereits 2011 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards als „Weltmarktführer“und 2013 zum zweiten Mal als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet.

 

MEWA Textil-Management im Film:

Was MEWA alles bietet, zeigt der mit dem „red dot award: communication design 2012“ ausgezeichnete Imagefilm „Die textile Idee für Mensch und Umwelt“. Diesen und viele weitere MEWA Filme finden Sie auf www.youtube.com/user/mewade.

MEWA auf Twitter folgen: twitter.com/mewa_at

Weiteres Bildmaterial