Goldglänzende Ostern

Ostern steht vor der Tür, und nicht nur Kinder freuen sich auf bunte Eier und Süßigkeiten. Auch Geldgeschenke im Osternest erfreuen Groß und Klein gleichermaßen.

Wertvoll und schön

Ein besonderes Geschenk sind Goldmünzen und Goldbarren. Sie sind nicht nur wertvoll, sondern auch schönan zusehen. Gold eignet sich auch für Kinder als  Geschenk, da es langfristig gesehen, immer einen Wert darstellt.

„Die Attraktivität von Goldanlagen hat zurzeit stark zugenommen. An Beliebtheit hat das Edelmetall bereits laut Spectra Umfrage das Sparbuch überholt, auch weil viele Angst vor einer schleichenden Euro-Entwertung haben. Gold als ein Element in der Vorsorge zu haben ist vernünftig. Aber es sollten maximal 10 Prozent der Gesamtersparnisse sein. Denn, auch wenn Gold langfristig gesehen immer einen Wert hat, unterliegt es Kursschwankungen“, erläutert Andreas Fellner, Vorstand der Partnerbank.

Um Kursschwankungen entgegenzuwirken, sind monatliche Goldeinkäufe eine Möglichkeit. Bei niedrigen Kursen wird dann mehr Gold gekauft, bei höheren Kursen entsprechend weniger. Man profitiert vom CostAverage Effekt!

Steuerlich ist physisches Gold ebenfalls interessant, da Kursgewinne im Privatvermögen ab einer Behaltedauer von einem Jahr steuerfrei bleiben und Gold– im Gegensatz zu anderen Edelmetallen wie Silber und Platin – auch nicht der Mehrwertsteuer unterliegt.

Einige Tipps zum „richtigen“ Kauf von Gold

• Kauf von Gold höchster Qualität: 999,9 Fine Gold, 24 Karat

• Direkt physisches Gold kaufen und nicht Goldwertpapiere (Goldinvestmentsfonds, Goldzertifikate oder Gold ETFs) unter anderem wegen Emittenten Risiko

• Auf Sicherheit bei der Lagerung von physischem Gold achten (Banktresor)

• Auf Mindestauslieferungsmenge und kurzfristige Verfügbarkeit bzw. Ausfolgungsmöglichkeitin den Vertragsbedingungen achten

• PhysischesGold sollte maximal 10 Prozent des Ersparten ausmachen, denn es unterliegt Kurs- und Währungsschwankungen.

• Partner Bank, die Vorsorge Bank

Das unabhängige Bankhaus mit Sitz inÖsterreich wurde 1992 gegründet. Die Partner Bank ist eine Vorsorgebank, die darauf spezialisiert ist, in Partnerschaft mit unabhängigen Finanzdienstleistern, Menschen bei ihrer Finanzplanung und beim Aufbau ihrer Vorsorge zu beraten und zu begleiten. Die Partner Bank ist Spezialist für Anleihen, Aktien, Fonds sowie physisches Gold und bietet Finanzdienstleistern und ihren Kunden den Zugang zum Wertpapiermarkt. Sie kooperiert mit professionellen Finanzdienstleistern in Deutschland, Österreich, Ungarn,Tschechien und der Slowakei, um so die Kunden bestmöglich servicieren zu können.