Gute Auslastung bei Handwerkern, jedoch zählt bei Konsumenten noch immer Preis vor Qualität

wohnnet.at BauGuide 2013: 1.000 österreichische Handwerksbetriebe getestet | Platz 1 teilen sich vier Unternehmen: MST-Schramek (Wien), Alois Svoboda (Krems), CUBUZ Raumgestaltung (Wels) und Tischlerei Mayrhofer (St. Veit/Mkr.).

Seit nunmehr 11 Jahren bewertet die Immobilien- und Wohnplattform wohnnet.at in Zusammenarbeit mit dem Verein Qualitatives Handwerk (VQH) rund 1.000 heimische Handwerksbetriebe hinsichtlich Qualität und Bonität. Dieses Jahr wurde der Fokus darauf gelegt, wie aktiv die österreichischen Handwerksunternehmen ihre Kunden dazu bringen, dass sie über die erhaltene Leistung ein Online-Feedback abgeben. Dazu wohnnet.at Geschäftsführer Peter Erlebach:
„Es ist erstaunlich wie wenige Handwerksbetriebe auf Empfehlungsmarketing setzen. So sammeln 85 % der Kleinunternehmen nicht einmal Online-Basisdaten wie E-Mailadresse oder Namen der Kunden. Das bedeutet, dass die Firmen ihre Kunden weder als Referenz nennen, noch um ein Feedback ersuchen können.“

Gute Auftragslage, jedoch verstärkt Mitbewerb aus Osteuropa

Die österreichischen Handwerker verbuchen derzeit eine gute Auslastung. Förderungen für thermische Sanierung oder Photovoltaik sowie das niedrige Zinsniveau begünstigen die Investitionsfreudigkeit der Konsumenten. Erlebach sieht jedoch eine zunehmende Preissensibilität:

„Es sind besonders Ein-Mann-Unternehmen aus den osteuropäischen Ländern, die den österreichischen Handwerkern Aufträge wegschnappen. Sehr oft entscheiden Konsumenten nach dem Preis und nicht der Qualität der Leistung bei der Auftragsvergabe. Neben der Qualitätsarbeit wird eine höhere Kundenorientierung für heimische Handwerker ein wesentlicher Erfolgsfaktor in Zukunft sein.“

Handwerker aus Ostösterreich besonders stark

An die Spitze des Wohnnet.at BauGuide 2013 schafften es vor allem Unternehmen aus Ostösterreich, da hier doch eine höhere Internetaffinität vorherrscht und sich mehr Unternehmen beworben haben. So setzen sich die neun Bestplatzierten aus vier Unternehmen aus Niederösterreich, zwei aus Wien, zwei aus Oberösterreich und einem aus Tirol zusammen. Österreichs TOP 9 Handwerksbetriebe 2013

Punkte (von 250)

Firma

Branche

MST-Schramek GmbH

Badezimmer Studio und Installateur

Alois Svoboda G.m.b.H.

Krems (NÖ)

CUBUZ Raumgestaltung

Einrichtungshandel

Wels (OÖ)

Tischlerei Mayrhofer GmbH

Tischlereien

St. Veit im Mühlkreis (OÖ)

Linhart & Greis Haustechnik und Handel G.m.b.H.

Installateure Gas Wasser Heizung

Walter Augsberger Gesellschaft m.b.H.

Fertighaushersteller

Fischamend (NÖ)

HELMER – Die Tischlerei

Obersdorf (NÖ)

Zimmerei Trimmel Stefan

Zimmereien, Holzbau

Theresienfeld (NÖ)

Grutsch Egon u. Emmerich Installationen G.m.b.H.

Badezimmer Schauräume

Arzl im Pitztal (T)

Alle Ergebnisse zum Handwerker-Ranking 2013: http://www.wohnnet.at/topunternehmen.htm
Die Top-Unternehmen wurden auch in der Juni-Ausgabe des verlagseigenen  Lifestyle-Magazins „4 Wände“ und auf der Website wohnnet.at präsentiert.

Details zu wohnnet.at

Die Mediengruppe wohnnet.at ist der führende österreichische Fachverlag in den Themenbereichen Bauen und Wohnen. Das Medienhaus betreibt nicht nur die sehr erfolgreiche Immobilien- und Wohnplattform wohnnet.at, die auf knapp 320.000 Unique Clients und neun Millionen Page Impressions (ÖWA Jahresschnitt 2012) verweisen kann. Sie  verlegt zusätzlich acht Print-Titel, darunter Erfolgsmedien wie „Bauperfekt „ Gut Saniert“  „Architektur im Mittelpunkt“, „4Wände“ und „Österreichs Bauhandbuch für Architekten“.

Weitere Informationen unter www.wohnnet.at