heldendaten schafft Durchblick in der komplexen Welt der Backwaren

Ofenfrische Business Discovery bei Resch&Frisch mit QlikView.

Salzburg/Wels, 28. September 2012 –  Ein halbes Jahr nach Gründung der heldendaten in Salzburg, zählen die Experten für Business Intelligence Lösungen bereits 10 der 15 größten österreichischen QlikView-Kunden zu ihren Kunden. Neu in der „helden-community“ ist Resch&Frisch.

Die Top 3 der österreichischen Backwarenerzeuger hat mit dem Resch&Frisch-System den Backwarenmarkt revolutioniert. Als international tätiges Familienunternehmen und Qualitätsanbieter von Backwaren ist es dem Welser Betrieb wichtig, nicht nur die Herkunft seiner Rohstoffe zu kennen, sondern ständig auf Marktveränderungen mit einem angepassten Sortiment zu reagieren. Die Business-Discovery Plattform QlikView kommt nun bei Resch&Frisch in erster Linie im Controlling zum Einsatz.

„Resch&Frisch schenkt mit jedem Bissen Begeisterung und Genuss, QlikView bietet diesen Genuss nun auch im Controlling.“,  so heldendaten Gründer Mag. Thomas Baldinger.  80 Millionen Datensätze, primär aus dem ERP-System  Microsoft Dynamics AX bzw. der Business Software BMD NTCS, stellten den Controllingleiter DI Bernhard Prechtl vor die Herausforderung, einerseits Vertriebsdaten wie Artikel, Kunde und Markt zu analysieren und  gleichzeitig rasch auf zusätzlichen Informationsbedarf zu reagieren. „Mit QlikView können wir steuerungsrelevante Informationen aus unterschiedlichen Datenquelle den Entscheidungsträgern schnell bereitstellen und in Zukunft die Komplexität der Wertschöpfungskette besser und genauer abbilden.“, sagt DI Prechtl von Resch&Frisch.

Beim Backwarenspezialisten werden auch gesellschaftliche Entwicklungen, Ernährungstrends und Kundenbedürfnisse berücksichtigt. Nur durch den Einsatz eines innovativen und performanten Analysetools können die richtigen Schlüsse und Entscheidungen für die weitere Geschäftsentwicklung der drei Bereiche Zuhause – Hotellerie und Gastronomen – Bäckereifilialen und Café abgeleitet werden. „Das Team von heldendaten hat uns mit seinem umfangreichen Know-how bei QlikView Business Intelligence Projekten überzeugt.“  Das Business Discovery Tool QlikView ermöglicht der Fachabteilung von Resch& Frisch ihre eigenen Applikationen zu gestalten – vom Vertriebs- und Supply-Chain- über HR- bis zum Financial Controlling – und die teils noch heterogene Systemlandschaft effizient abzubilden.

„QlikView on mobile kann für den Außendienst das nächste interessante Feature sein, um flexibel rund um die Uhr zuverlässige Informationen abzurufen und Entscheidungen an jedem Ort treffen zu können.“, sieht  Mag. Baldinger den nächsten möglichen Ausbauschritt bei Resch&Frisch.

heldendaten veranstaltet am 6. November 2012 den 1. QlikView RoundTable in Linz, bei dem sich Kunden &  Interessierte aus erster Hand über den Einsatz der Business Discovery Lösung QlikView bei Internorm, Fröling und Holter informieren können! Details auf  www.heldendaten.net

Über heldendaten GmbH
Im März 2012 gegründet, bietet das Unternehmen von Michael Gruber und Mag. Thomas Baldinger, mit Sitz in Salzburg und einem Büro in Wien Beratung, Services & Training zu den Business Intelligence Produkten QlikView und Roambi für ad-hoc Analysen von Unternehmensdaten – auch auf mobilen Endgeräten.  Mit 15+ Jahren Erfahrung und 200+ begleiteten QlikView Business Intelligence Projekten kann das Team von heldendaten sein erworbenes Wissen in neuen Projekten an Kunden weitergeben und diesen einen entscheidenden Vorteil bei der Einführung von Business-Intelligence Lösungen bieten. heldendaten betreut 10 der 15 größten österreichischen QlikView-Kunden mit über 1.000 Endanwendern. Dazu zählen Unternehmen wie Schlumberger, Eternit, Raiffeisen Bausparkasse, Internorm und MRPEIS.
www.heldendaten.net

Über Resch&Frisch Franchise GmbH
Das 1924 gegründete Unternehmen hat sich von einer kleinen Vorstadtbäckerei zu einem international tätigen Unternehmen entwickelt und rangiert auf Platz drei der österreichischen Backwarenerzeuger. Mit der Erfindung des Resch&Frisch-Systems (1988) wurde der Backwarenmarkt revolutioniert. 1.097 Mitarbeiter sind für die Marke Resch&Frisch heute tätig. Das Unternehmen produziert als Backwarenspezialist von klassischen Backwaren und Brot bis hin zu feinen Mehlspeisen und Torten sowie Snacks, Pizza und diätischen Produkten das gesamte Sortiment nach dem eigens entwickelten Resch&Frisch-System und vertreibt diese Produkte in drei Marktsegmenten in derzeit vier Ländern. www.resch-frisch.com

Presse-Rückfragen:
Thomas Baldinger