Holmes Place macht Rücken fit

Mit Haltungsanalyse und gezieltem Training gegen das Volksleiden Nummer 1

Wien, 18.2.2013 – Erkrankungen des Bewegungsapparats sind in Österreich der häufigste Grund für den Krankenstand in Österreich. Schmerzhafte Abnutzungserscheinungen derWirbelsäule sind leider schon weit verbreitet. Um hier gezielt entgegenzuwirken, bieten die Personal Trainer bei Holmes Place ab sofort  zu jedem Training spezielle Haltungsanalysen an. Auf dieser Basis werden Übungen besprochen, die für eine Entlastung der Wirbelsäule am Arbeitsplatz und auch in der Freizeit sorgen.

Mangelnde Bewegung, falsches Sitzen am Arbeitsplatz oder auch schwere körperliche Arbeit sorgen immer öfter für Probleme mit der Wirbelsäule. Leider wird vielen erst durch Schmerzen oder ständiges Ziehen im Rücken bewusst, welchen Schaden der Körper durch falsche Haltung erleidet. Kreuzschmerzen sind laut Hauptverband der Sozialversicherungen die Hauptursache für Arbeitsunfähigkeit und einer der häufigsten Gründe, warum Patienten einen Arzt aufsuchen. Schon 50 Prozent aller Frührenten sind bedingt durch Rückenschmerzen. Auch der Fehlzeitenreport des WIFO legt vor, dass Krankenstandstage vor allem von den Krankheiten des Skelettes, der Muskeln und des Bindegewebes geprägt sei.

Haltungsanalysen als Grundstock für eine gesunde Haltung

Eine ungünstige Arbeitshaltung kann zu Fehlbelastungen der Gelenke führen. Holmes Place Personal Trainer bieten in jedem der vier Wiener Clubs Haltungsanalysen an. Auch zu Beginn eines kostenlosen Schnuppertermins wird man über den Ist-Stands eines Bewegungsapparates informiert. Danach wird ein Trainingsplan für eine künftig optimale Haltung und Entlastung der Wirbelsäule erstellt.

„Der Körper ist wie ein Pendel. Erst wenn Füße, Beine, Becken, Schultern und Kopf übereinander im Lot stehen, ist die Belastung der Bandscheiben und Wirbelgelenke am niedrigsten. Die Muskeln stabilisieren die Wirbelsäule und eine schlechte Körperhaltung kann auf Dauer zur Überbelastung einzelner Muskeln führen. Solche Fehlstellungen führen oft zu Schmerzen, wie zum Beispiel im Schulter-Nacken-Bereich“ erklärt Katharina Händler, Regional Gym Manager bei Holmes Place.

„Die Fitness-Experten von Holmes Place sind speziell darauf geschult, detaillierte Haltungsanalysen zu erstellen. Mit dem richtigen Training kann man Fehlstellungen der Haltung und schmerzhaften Folgen vorbeugen“, rät Händler. Die Ursache der Verspannungen und Schmerzen können so festgestellt werden – sie liegen nicht unbedingt dort, wo der Schmerz sich zeigt. Holmes Place Mitglieder sollten sich daher regelmäßigen Haltungsanalysen unterziehen, um stets richtig zu trainieren. Denn „falsches Training verschlechtert Haltungsprobleme sogar“, warnt Händler.

Coaching bei Holmes Place

Als erster Health Club bieten die vier Wiener Clubs das effektive „Holmes Place Coaching" an und betreut Mitglieder langfristig mit der notwendigen Unterstützung zum Erfolg. Das Holmes Place Coaching besteht aus einer besonderen, ganzheitlichen und modernen Individual-Betreuung. Ziel einer Coaching-Einheit ist die Entwicklung mentaler Strategien und persönlicher Maßnahmen zur Verbesserung eines Zustandes, einer Stimmung oder eines Verhaltens – und zwar durch die Kombination von modernen Analyseverfahren, konkreten Zielformulierungen und der dauerhaften Motivsuche.

Nähere Infos und Anmeldemöglichkeiten zu einem gratis Schnuppertraining bei Holmes Place gibt es auf www.holmesplace.at und www.facebook.com/HolmesPlaceOsterreich

Über Holmes Place

Mit mehr als 80 Clubs, 250.000 Mitgliedern und 30 Jahren Erfahrung zählt Holmes Place zu den weltweit führenden Anbietern für eine ganzheitliche Gesundheits- und Fitnessbetreuung. Neben Österreich betreibt das Unternehmen Clubs in Deutschland, in der Schweiz, in Spanien, Portugal, Polen, der Tschechischen Republik, Griechenland und Israel und erschließt darüber hinaus neue Märkte mit Franchise-Verträgen. Holmes Place bietet seinen Kunden Fitness-, Spa- und Wellness mit persönlicher Trainingsbetreuung in gehobener Clubatmosphäre.

Bildmaterial: Copyright Holmes Place, Abdruck honorarfrei, angefügteund weitere Bilder in Druckqualität bei k.polster@matchpr.at

Quellen:
www.sozialversicherung.at