Responsive Design – eine Website für alle Endgeräte

Mobiltelefone, Tablets, Desktop Monitore. Der Weg ins Internet führt über viele Endgeräte. Mit Responsive Design bringt die Tiroler Medien- und Werbeagentur WEB-STYLE die unterschiedlichen Bildschirmauflösungen auf einen Nenner.

Differierende Displaygrößen und Bildschirmauflösungen werden für viele Websites zum Problem. Selbst gut strukturierte Seiten verlieren an Übersichtlichkeit, wenn sie beispielsweise nicht für das Display eines Mobiltelefons konzipiert wurden. „Dafür bietet Responsive Design die Lösung“, so Maria Thurnwalder, Geschäftsführerin der Medien- und Werbeagentur WEB-STYLE. „Das Layout einer Website bleibt in seinem Look and Feel erhalten, passt sich aber an die Gegebenheiten des Endgerätes an. So zeigt sich der Content einer Website auf einem Tablet beispielsweise in 2 Spalten, während das Mobiltelefon die selben Inhalte in nur einer Spalte präsentiert. Der Charakter des Layouts bleibt dabei erhalten“

Technisch möglich wird Responsive Design durch den Einsatz von CSS3 Media Queries. „Darunter kann man sich eine Art Medienabfrage vorstellen, die einem neben dem Medientyp auch über die Auflösung des jeweiligen Endgerätes informiert. Websites können somit nicht mehr nur hinsichtlich des Browsers optimiert werden, sondern mithilfe von Responsive Design auch im Bezug auf das Endgerät.“, so Maria Thurnwalder.

Eine Chance für Handel und Tourismus

„Vor allem wenn es um Shopsysteme und Online-Buchungssysteme geht, ist Responsive Design die professionellste Lösung.“, so die Marketingexpertin. „Die zunehmende Mobilität des Internets erlaubt es dem Kunden von nahezu überall seine Einkäufe und Zimmerbuchungen durchzuführen.“ Die mobile Nutzung des Internets ist stetig im steigen. Derzeit halten Mobiltelefone und Tablets einen Anteil von über 10% an der Internetnutzung, Tendenz weiter stark steigend. Ein Website Relaunch mit Responsive Design bietet deshalb besonders für den Handel und die Tourismusbranche die effizienteste und praktikabelste Methode seiner Zielgruppe im Internet auf allen Geräten benutzerfreundlich und professionell zu begegnen.

WEB-STYLE

„Mit Responsive Webdesign bieten wir unseren Kunden einen Internetauftritt am Puls der Zeit: Professionell durchgängig, benutzerfreundlich und effizient. Weil der 1. Eindruck am meisten zählt.“  Langjährige Erfahrung  (15 Jahre) und Know-how in den Bereichen Marketing, Webdesign, Grafikprint und Hosting machen WEB-STYLE zu einem kompetenten Partner für einen perfekten Werbe-Auftritt. Zum  Kundenkreis von WEB-STYLE zählen u.a. der Naturpark Ötztal (www.naturpark-oetztal.at), die Nordkette (www.nordkette.com), der Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer (www.innsbruck.info) und der Tourismusverband Tux (www.tux.at), Freizeitticket Tirol, …