Hotels in Abu Dhabi erleben einen Boom

Die Gästezahlen und Übernachtungen von Besuchern aus den deutschsprachigen Ländern steigen im ersten Quartal zweistellig.

Abu Dhabi startet mit einem erfolgreichen ersten Quartal ins Jahr 2012. Vor allem die Zahl deutscher Hotelgäste trug im wichtigen Kernmarkt Europa zu dem starken Wachstum bei. Der 46-prozentige Anstieg der deutschen Besucher auf 27.751 Hotelgäste in den ersten drei Monaten des Jahres sowie die 40-prozentige Steigerung der Übernachtungen auf 114.006 Gäste sei in erster Linie auf die Erweiterung des Flugangebots der nationalen Fluggesellschaft Etihad Airways sowie den neuen Verbindungen der airberlin zurückzuführen, erklärt Detlef Haner, Country Manager für den deutschsprachigen Markt der Abu Dhabi Tourism & Culture Authority.
Zweistellige Zuwächse gibt es im ersten Quartal auch aus Österreich und aus der Schweiz. Aus Österreich reisten 2.719 Hotelgäste an, eine Steigerung von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, aus der Schweiz mit 3.135 Hotelgästen sogar 48 Prozent mehr als im ersten Quartal 2011. Die Anzahl der Übernachtungen der Gäste aus Österreich konnte um 18 Prozent gesteigert werden, die Übernachtungen von Schweizer Urlaubern gar um 60 Prozent.
Internationale Sportevents wie das HSBC Golf Championship sowie kulturelle Veranstaltungen, wie etwa das Gourmet Abu Dhabi Festival mit renommierten Starköchen, locken eine immer größere Zahl von Besuchern in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. „Die Produktentwicklung Abu Dhabis ist perfekt auf den deutschsprachigen Markt zugeschnitten“, sagt Detlef Haner und fügt hinzu: „Die Hotellerie befindet sich weiterhin im Wachstum, zahlreiche Hoteleröffnungen gewährleisten hohen Komfort und erstklassigen Service für die Gäste. Zudem profitiert Abu Dhabi von dem gesteigerten Angebot der Reiseveranstalter.“
Insgesamt verzeichnet die Abu Dhabi Tourism & Culture Authority mit knapp 600.000 Hotelgästen einen Zuwachs von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit 1,7 Millionen Übernachtungen beträgt der Anstieg in den ersten drei Monaten stolze 10 Prozent.
Allgemeine Informationen über Abu Dhabi unter www.visitabudhabi.ae.
Die ABU DHABI TOURISM & CULTURE AUTHORITY
Die Abu Dhabi Tourism & Culture Authority bewahrt und vermarktet das historische und kulturelle Erbe Abu Dhabis mit dem Ziel, die Attraktivität und Lebensqualität des Emirats für Einwohner und Besucher kontinuierlich zu steigern und den Ruf des Landes als unverwechselbares und zukunftsorientiertes Reiseziel auszubauen.
Die staatliche Organisation ist für den Ausbau des Tourismussektors zuständig und vermarktet dabei die Destination international mit Hilfe einer Vielzahl von Aktivitäten, die Abu Dhabi für Besucher, aber auch für Investoren aus dem In- und Ausland attraktiv machen soll.
Im Zentrum der Aufgaben, Projekte und Programme der Abu Dhabi Tourism & Culture Authority steht die Bewahrung des einheimischen historischen Erbes und der Kultur – so der Schutz der archäologischen und historischen Stätten, aber auch die Förderung der Museen wie zum Beispiel des Louvre Abu Dhabi, des Zayed National Museums und des Guggenheims Abu Dhabi.
Zudem unterstützt die Organisation künstlerische Aktivitäten und kulturelle Events, um das reiche intellektuelle und kreative Leben in Abu Dhabi zu fördern als auch das bedeutende Erbe des Emirats sowohl Einheimischen als auch Besuchern zu vermitteln. Hierzu sollen vor allem maßgeschneiderte Aktionen mit den unterschiedlichen Interessengruppen beitragen.
Hinweis für Journalisten:
Ein passendes Foto zur Meldung senden wir Ihnen auf Anfrage gern unverzüglich zu.