Im PillerseeTal sitzen „Blaue Ritter“ fest im Sattel

Das Tiroler PillerseeTal beweist einmal mehr seine Vielfalt und seine Kompetenz bei der Abwicklung großer, internationaler Events. Im Juni findet in der Kitzbüheler Alpen Region das 40. Internationale Blue Knights Treffen statt, zu dem 1200 Teilnehmer erwartet werden.

„Blue Knights“, bedeutet soviel wie „BlaueRitter“ und das trifft es sehr gut, denn hinter den Blue Knights stehenGesetzeshüter, die eine Leidenschaft verbindet: Motorradfahren. 1974 wurde derMotorradclub in den USA gegründet und damit eine Erfolgsgeschichte eingeläutet.Mittlerweile zählen über 20.000 Mitglieder in 25 Ländern zu den blauen Ritternauf ihren heißen Pferden.

Seit ihrer Gründung treffen sich dieMitglieder jährlich in den USA zur großen Convention. Das 40-Jahr Jubiläumfindet in der PillerseeTal-Gemeinde Waidring und somit erstmals außerhalb derUSA statt. Kai-Uwe Stein, Präsident des Chapters Germany 21,  hatte vor Jahren, zusammen mit dem HotelierJosef Riedelsperger im Waidringer Gasthaus Berta,  die Idee geboren.  „Wir haben eine Region gesucht, die einerseitsabwechslungsreiche Strecken und spannende Ausflugsziele bietet und andererseitsaber auch ein Event dieser Größe professionell abwickeln kann.“, so Stein. „Wirkannten Waidring schon länger und gemeinsam haben wir die ersten Pläneentwickelt“ erinnert sich Werner Ully, vom europäischen Clubvorstand.

 

1200 Teilnehmer und ein großes Programm

Für das 40jährige Jubiläum werden inWaidring etwa 1200 Teilnehmer aus 25 Ländern erwartet. Für die Blue Knightswurde ein abwechslungsreiches Programm in der Region zusammengestellt sowiezahlreiche Ausfahrten zum Großglockner, in die Dolomiten aber auch nachInnsbruck, Salzburg, Schwaz und Rattenberg organisiert.  „Es ist eine geschlossene Veranstaltung dieausschließlich den Blue Knights zur Verfügung steht, aber den 28. Juni solltensich Motorradbegeisterte trotzdem vormerken, denn bei der Corsofahrt werdentolle Motorräder aus allen Herren Ländern zu bewundern sein.“, bemerkt Kai-UweStein.

Neben der Passion für Motorräderverbindet die Blue Knights der Charity Gedanke. Insgesamt etwa 16 MillionenDollar spendeten die Blue Knights in der Vergangenheit für wohltätige Zwecke.In Waidring wird deshalb auch über künftige Projekte und Aktionen beraten undder Erlös der Veranstaltung einem guten Zweck gewidmet.

 

Abwechslungsreiche Region mit großer Kompetenz

Mit den jährlich stattfindendenBiathlon Weltcups, der letztjährigen Wander-WM sowie der Masters LanglaufWM  im vergangenen Winter beweist dieTiroler Unterlandregion eine hohe Kompetenz bei der Abwicklung internationalerEvents.  „Die Blue Knights Convention mit1200 Teilnehmern ist für uns eine weitere Chance den Facettenreichtum desPillerseeTals und die Kompetenz im Umgang mit großen Veranstaltungen zu zeigen.Unser großes Ziel ist bekanntlich die Biathlon Weltmeisterschaft 2017!“, so derGeschäftsführer des Tourismusverbandes, Florian Phleps.

Bild © Blue Knights – bearbeitet WMP:1200 Blue Knights werden in der Region PillerseeTal erwartet

Weiteres Bildmaterial