Influencer Marketing – Am digitalen Puls der Zeit

Wien, 07.03.2017 – Plakate, TV Spots und Printanzeigen reichen schon lange nicht mehr aus, um als Unternehmen oder Marke die Zielgruppe zu erreichen. Blogs und Vlogs sind genauso wie die Sozialen Netzwerke ein bedeutender Bereich des Internets, wenn es um Markenbekanntheit, Bewusstsein und die Erklärung von Produktfunktionalitäten geht. Daher vertrauen auch Konsumenten immer mehr auf die Meinungen und Empfehlungen aus ihrer eigenen Zielgruppe, als auf klassische Werbung. Experte in Sachen Influencer Marketing ist die zweiköpfige Agentur AUGUST Digital, geführt von Viktoria Egger. Sie erklärt, warum Influencer Marketing so wichtig ist und es für Unternehmen essentiell ist am „digitalen Puls“ der Zeit zu bleiben.

„Durch Influencer Marketing werden Produkte & Marken erlebbar gemacht. Influencer testen Produkte auf Herz und Nieren und präsentieren sie dann ihren Lesern mit ihren persönlichen Eindrücken – authentisch, ehrlich und glaubhaft. Sie kennen ihre Zielgruppe und wissen, wie man sie am besten erreicht. Egal, ob ein Imagewandel, höhere Bekanntheit oder eine Zielgruppenerweiterung – durch optimales Influencer Marketing können all diese Ziele erreicht werden“, erklärt Agentur-Inhaberin Viktoria Egger.

Wie bei jeder Strategie ist es auch hier wichtig, die Ergebnisse quantitativ – in sogenannten “Hard Facts” – zu messen. Bei AUGUST Digital wird Influencer Marketing nicht nur durch die Anzahl der Clippings gemessen, sondern auch durch Onlineerfolg. Durch Reichweitensteigerungen und Followerzahlen auf den Sozialen Netzwerken, generierte Leads und Sales und – langfristig betrachtet – in einer gesteigerten Markenbekanntheit.

Unternehmen können von der Arbeit der Influencer profitieren, indem sie mit Meinungsmachern kooperieren, ihnen Zugang zu Informationen, Produkten und Leistungen ermöglichen und so gemeinsam das Unternehmen und die Marke den Konsumenten greifbarer machen.

Influencer Marketing: Von den Profis lernen

Seit 2012 hat sich die Agentur August auf die Zusammenarbeit mit Influencern spezialisiert. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Durch Influencer können Unternehmen und Marken Beziehungen zur Zielgruppe pflegen, die sie von selbst nie erreichen würden.

Mittelgroße Influencer wie Blogger haben eine kleine, aber sehr loyale Leserschaft und erreichen 16-mal mehr Engagement als bezahlte Medien oder sehr große Influencer. Egal, wie groß die Reichweite eines Influencers ist – jeder kann die gewünschte Zielgruppe eines Unternehmens erreichen. Warum also weiterhin rein auf klassische PR oder Werbung setzen?

„Wir helfen Unternehmen bei der Suche nach passenden Influencern, sprechen diese gezielt an und arrangieren Kooperationen. Gleichzeitig stellen wir uns die Aufgabe, Influencern zu helfen, optimal mit Unternehmen zu arbeiten. Weil uns wichtig ist, dass hier Beziehungen auf Augenhöhe entstehen“, so Viktoria Egger.

Neben maßgeschneiderten Influencer Marketing Strategien, unterstützt das Team Unternehmen die Arbeit mit Influencern selbst zu übernehmen. Durch persönliche Coachings, Mentoring Programme oder Gruppenworkshop wird die nötige Expertise beigebracht, um beim Influencer Marketing zukünftig erfolgreich zu sein. Die Influencer Inhouse Kurse werden direkt in den Unternehmen abgehalten und so in gewohnter Umgebung den Mitarbeitern das Einmaleins des Influencer Marketings „gelehrt“. Bei den Workshops wird das Agentur-Know-How an Unternehmen weitergegeben, die dadurch ihr “Out-of-the-Box”-Denken fördern und Betriebsblindheit minimieren wollen. Durch langjährige Erfahrung kennt die Agentur beiden Seiten – die des Unternehmens und auch die des Influencers. Denn nur so ist es möglich, hilfreiche und realistische Tipps und Trick zu vermitteln.

Alle Infos zu Influencer Marketing Strategien finden Sie hier: http://www.august.at/influencer-marketing

Lisa Bilek

August Digital e.U.