Lilo PARAL präsentiert Durchs Land der Schottinnen INTERNATIONALER FRAUENTAG

ein biografischer Reiseführer zu kämpferischen, erfolgreichen, mutigen und mächtigen Frauen Sibylle von HALEM – Objects Samstag, 8. MÄRZ 2014, 19 Uhr Kunstraum EWIGKEITSGASSE Thelemangasse 6, 1170 Wien

Schottinnen – Pionierinnen in der Geschichte der Frauenbewegung!

Am 8. März,dem Internationalen Frauentag, präsentiert Lilo PARAL im Kunstraum Ewigkeitsgasse ihren besonderen biographischen Reiseführer, der den Lebensgeschichten kämpferischer, erfolgreicher, mutiger und mächtiger Frauen Schottlands an interessanten Orten nachspürt. Die Bildhauerin Sibylle von Halem, die in Schottland aufgewachsen ist, zeigt eine Auswahl von Objekten.

Schottinnen mussten durch die isolierte Lage und die hohe Sterblichkeit der Männer schon seit langer Zeit „männliche" Aufgaben übernehmen und leisteten auf vielen Gebieten Pioniertätigkeit. In Glasgow und Edinburgh nahm die Frauenbewegung ihren Ausgang. Die fortschrittliche Einstellung der Universitäten ermöglichte bereits im 19. Jahrhundert das Studium für Frauen.

Lilo Paral zeichnet in diesem „benutzerfreundlichen“Büchlein, das in jede Handtasche passt, die Lebensgeschichten historischer Frauen auf. Es sind Kämpferinnen für eine gerechte Sache, verurteilte Hexen, erfolgreiche Unternehmerinnen, Wissenschafterinnen, Künstlerinnen und Erzieherinnen. Damit wurden sie Wegbereiterinnen für viele Frauen in der ganzen Welt.

„Die Beschäftigung mit Biografien von historischen Frauen soll Anregung bieten für Frauen von heute, nach alternativen Ideen und neuen Formen des Wirtschaftens zusuchen. Der Ideenreichtum und die Willenskraft dieser Frauen soll Mut machen,die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Rechte zu fordern und zufördern, die uns die Frauen vergangener Jahrhunderte erkämpft haben und die Chancen zu nutzen, die uns geboten werden…“, sagt Lilo Paral. Schottland zählt seitJahren zu ihren Lieblingsdestinationen. Es lag also auf der Hand, die beiden Interessen – Frauenleben und Reisen – zu vereinen und einen Reiseführer zu schreiben,„den Frauen (und Männer) gerne lesen, wo man etwas über Frauen erfährt, die in der besuchten Region wohnten, lebten,wirkten“.

Lilo PARAL wuchs als Tochter eines Lehrerehepaares auf. Mit den Eltern unternahm sie Studienreisen durch Europa.Aus Neugier, fremde Menschen, Länder und Kulturen zu entdecken, studierte sie u. a. Geografie und Soziologie in Wien. Die Erfahrungen als berufstätige Mutter ließen ihr Interesse an Politik und frauenspezifischen Themen wachsen. Seit 1999 ist Lilo Paral Mitarbeiterin der ksoe – Katholische Sozialakademie Österreichs.

Das Buch istaus einer Projektarbeit des Lehrganges „Geld und Leben“ der ksoe-frauenakademie entstanden, den Lilo Paral absolviert hat. Es erschien 2013 im Plattform-Verlag, derseit 5 Jahren Bücher zu Kunst und Kultur, Literatur, Geschichte und Gesellschaftspolitik herausbringt.

Sibylle von Halem arbeitet neben dem Stein mit vielfältigen Materialien wie Papier, Latex, Stoffen, Wachs, Porzellan, Holz usw. Viele ihrer Objekte bestehen aus zusammengesetzten Fragmenten, die immer die Frage offen lassen, ob die gerade sichtbare Anordnung nicht auch eine andere sein könnte.

Geboren 1963 in Deutschland wuchs Sibylle von Halem nach einer Kindheit in den USA und Pakistan in Schottland auf (1975- 2003 in Glasgow);  Studium der Bildhauerei in Glasgow und in Birmingham, England. Ab 2003 in Deutschland und Österreich tätig, lebt in Kärnten. Zahlreiche internationale und nationale Ausstellungen, zuletzt 2013/2014 OPAION, textile Installation in der Burgkapelle -Museum Moderner Kunst, Klagenfurt.

www.galeriestudio38.at/EWIGKEITSGASSE