INKU Fachberater Delegiertentagung in Belgien

Am Donnerstag, den 24. September lud INKU den INKU Fachberater Delegiertenkreis zur Delegiertentagung nach Belgien ein, wo die Teilnehmer ein sehr interessantes Programm erwartete.

Vom Flughafen in Brüssel ging es im eigens für die INKU Gruppe gemieteten VIP-Bus zum ersten Etappenziel nach Ghent. Bei einer abendlichen Bootsfahrt – mit Sekt und Fingerfood – konnte sich die österreichische Delegation von der entzückenden Stadt Ghent ein Bild machen undim Zuge einer „Kulinarikwanderung“ kamen im Anschluss mit belgischen Spezialitäten auch die Gaumenfreuden der Teilnehmer nicht zu kurz.

 

Am folgenden Tag waren zwei sehr interessante Werksbesuche bei Lieferanten geplant, welche für und von INKU entwickelte Produkte herstellen. Der erste Besuch führte zur Firma Moduleo nach Avelgem. Moduleo ist der neueste Zugang der IVC Gruppe und Spezialist für die Produktion hochwertiger und modularer Kunststoffböden, die durch Vielseitigkeit und Designvielfalt punkten.

Auf dem Betriebsgelände in Avelgem wurde ein einzigartiges, grünes Werk gebaut, das auf ökologisch fundierte Weise ein komplettes Angebot an wiederverwertbaren Designfuβbodenbelägen fertigt. Der gesamte Energiebedarf wird seit 2013 durch eigene Windturbinen gedeckt und die Produkte – die aus bis zu50% recycelten Materialien bestehen – sind wiederverwertbar. Nach einer Besichtigung des beeindruckenden Betriebes und einem interessanten Vortrag,setzten die gut gelaunten Teilnehmer die Reise zum nächsten Werksbesuch – zur Firma ITC in Tielt – fort.

Das Unternehmen ITC gehört zur BALTA Gruppe und ist spezialisiert auf die Herstellung von getufteten Teppichböden im Objekt- und Wohnbereich. Mit modernsten Fertigungsverfahren und Drucktechniken kann nahezu jeder Gestaltungswunsch erfüllt werden. Als Marktführer nimmt die Balta-Gruppe nichtnur eine Trendsetterposition bei Teppichböden ein, sondern fungiert ebenfalls als Vorreiter bei neuen Fußbodentechnologien und –lösungen. Auch das Engagement der Balta-Gruppe zur Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen ist erwähnenswert, da vor kurzem 271.000 m² (54 Fußballfelder) Solarzellen auf den Werksdächern von Balta und ITC installiert wurden,wodurch der CO²-Ausstoß in den nächsten 20 Jahren wesentlich verringert wird.Eine ausführliche Werksbesichtigung führte die österreichische Delegation zur Eigenproduktion der Garne, die für die Produktion der INKU Teppichböden verwendet werden, natürlich zur Teppichproduktion selbst sowie zu den imposanten Druckmaschinen und der voll automatisierten Lagerhalle. Mit zahlreichen neuen Kenntnissen, ließ man diesen lehrreichen Tag bei einem gemütlichen und köstlichen Abendessen in Kortrijk gebührend ausklingen.

 

Frisch und fröhlich setzte die Gruppe am nächsten Vormittag die Reise fort und steuerte die wunderschöne Stadt Brügge als nächstes und letztes Reiseziel an. Nachdem der Komfortbus mit Bildschirmen und Funkmikro ausgestattet war, wurde die Fahrtzeit für die Delegiertentagung genutzt, bei der – nach der Präsentation durch Herbert Seidl – sehr konstruktive und anregende Diskussionen stattfanden.

 

In Brügge warteten bereits 2 Tram Kutschen auf die Delegierten und kutschierten diese bei traumhaft schönem Wetter durch die bezaubernde Stadt, über die es eine Menge Wissenswertes zu erfahren gab. Im Anschluss blieb noch genügend Zeit um die Umgebung noch etwas zu erkundschaften und sich mit guter belgischer Schokolade einzudecken. 

 

Von vielen Eindrücken geprägt, kehrte die österreichische Delegation am Samstagabend wieder nach Österreich zurück und wird diese 3-tägige Reise hoffentlich noch lange positiv in Erinnerung behalten.

 

 

Ansprechpartner Pressearbeit:

 

Frau Sabine Berger

IZNÖ-Süd, Strasse 3, Obj. M22

2355 Wr. Neudorf

Tel.: 02236 – 6701 4279

Email: s.berger@inku.at

 

Weiteres Bildmaterial