insideAx und Compello: ERP und elektronischer Datenaustausch in einer Lösung

Partnerschaft ermöglicht beleglosen und flexiblen Austausch von Geschäftsdaten direkt aus dem ERP-System

Ab sofort lassen sich Geschäftsdaten direkt im Microsoft Dynamics AX System nach EDI-Standards austauschen. Möglich macht das der österreichische ERP-Projekt- und Beratungsspezialist insideAx, der die EDI-Lösung von Compello in die AX-Plattform integriert und damit die Kommunikation automatisiert. So können die Benutzer beispielsweise Bestellungen oder Rechnungen unmittelbar im ERP-System aufrufen und damit noch einfacher und schneller als bisher bearbeiten. Anwender wie Fischer Ski oder Steinbach Vertriebsgmbh setzen bereits diese Möglichkeit erfolgreich ein. „Mit der Partnerschaft verstärken wir unser Portfolio um wertvolles Know-how im Bereich EDI und bieten den Kunden ein Gesamtlösungspaket für Ihre Geschäftprozesse. Damit lassen sich der Aufwand und die Fehlerrate im Datenaustausch deutlich senken“, erklärt Mag. Mario Lehner, Geschäftsführer insideAx GmbH.

Die Automatisierung und Beschleunigung der Datenkommunikation nimmt laufend zu. Für Unternehmen aller Größen und Branchen wird daher auch der elektronische Datenaustausch gemäß EDI immer wichtiger. Denn damit lassen sich nicht nur die Datenkommunikation beschleunigen, sondern auch menschliche Fehler bei der Übertragung von Informationen vermeiden. insideAx geht noch einen Schritt weiter und verbindet die weit verbreitete Microsoft Dynamics AX ERP-Plattform mit den EDI-Lösungen von Compello. Dadurch kann der Anwender die Geschäftsdaten direkt im ERP-System mit den beteiligten Partnern austauschen und so den Businessprozess weiter beschleunigen und rationalisieren. Compello stellt dafür eine Software as a Service (SaaS) oder On Premise-Lösung zur Verfügung. „Dem Kunden steht es frei, zwischen den Varianten zu wechseln, da beide Varianten mit denselben EDI-Systemen und Syntaxregeln betrieben werden“, so Raul Kalmar, Key Account Manager Österreich Compello GmbH.


Höhere Prozessqualität, geringere Kosten
Mit EDI ist die Bestellung eines Kunden unmittelbar, zuverlässig und exakt als Auftrag im System des Lieferanten erfasst. Der Aufwand für die manuelle Erfassung der Bestellung entfällt, ebenso wie die Nachbearbeitung von fehlerhaft erfassten Aufträgen. Damit läuft auch die Produktion beziehungsweise Auslieferung früher an, Ausschuss und Lieferverzögerungen können eher vermieden werden. „In Branchen wie dem Handel wird der elektronische Datenaustausch immer wichtiger, um konkurrenzfähig zu bleiben. Ein weiterer Nutzen von EDI ist die Möglichkeit, viele Schnittstellen – je nach Anforderungen – abbilden zu können“, erläutert Mario Lehner.

Integration als Trend
Die Vereinheitlichung und Vereinfachung durch Integration von Anwendungen in ein führendes System ist ein wichtiges Thema bei insideAx. Der Projektmanagement- und Beratungsspezialist, der über jahrelange Expertise in den Bereichen ERP, Dokumentenmanagement und Business Intelligence verfügt, sieht speziell bei kleinen und mittleren Unternehmen zunehmende Nachfrage nach leistungsfähigen ERP-Systemen, die als zentrale Plattform für alle möglichen Geschäftsprozess-Anwendungen dienen. „Die Einbindung von nützlichen Tools wie EDI oder auch E-Commerce-Lösungen in Warenwirtschaftssysteme wird immer wichtiger, denn die Nutzer wollen möglichst in einem einzigen System auf alle notwendigen Informationen zugreifen können, unabhängig von dem Quellsystem. Das steigert nicht nur die Benutzerfreundlichkeit und Prozessqualität, sondern spart auch Zeit und Kosten“, so Lehner. 

Über insideAx
Die insideAx GmbH mit Sitz in Linz und Wien ist ein Projekt- und Beratungsspezialist mit Schwerpunkt ERP, aber auch Dokumentenmanagement und Business Intelligence. Das Unternehmen bietet ganzheitlich abgestimmte Lösungen aus den Produkten Microsoft Dynamics AX (ERP), Windream (DMS), QlikView (BI) und individuellen Add-ons, die speziell auf die Anforderungen von klein- und mittelständischen Betriebe zugeschnitten werden. Das Team von insideAx verfügt über jahrelange Erfahrung im ERP-Projektmanagement, bei der Prozessanalyse und -beratung sowie bei der Abwicklung von ERP-, BI- und ECM-Projekten. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Fischer Ski, Bauhütte Leitl, Hausmann, Joh. Offner Werkzeuge, Steinbach, Prillinger, IBS, FUSO, Harreither und Wanggo.

Über Compello
Compello GmbH ist ein führender Anbieter von Software für den elektronischen Datenaustausch und die Rechnungsverarbeitung. Über 2.000 Unternehmen und Organisationen nutzen die Lösungen für das Automatisieren und Rationalisieren von Datentransfer und Rechnungsverarbeitung. Compello-Systeme tauschen täglich vollautomatisch hunderttausende elektronische Nachrichten wie Bestellungen, Lieferscheine oder Rechnungen zwischen Lieferanten und Kunden aus, überwachen und analysieren sie – unabhängig von Nachrichtentyp und -format. Neben beschleunigten und fehlerfreien Prozessen profitieren Unternehmen von erheblichen Kosteneinsparungen.


Weitere Informationen:
insideAx GmbH – Mario Lehner
Lunzerstraße 64 – 4031 Linz
Tel.: +43 732 698923411
mario.lehner@insideax.at – 
www.insideax.com

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH – Georg Dutzi
Währinger Straße 61 – 1090 Wien
Tel.: +43 1 907 61 48-10
gd@press-n-relations.at – www.press-n-relations.com

Weiteres Bildmaterial