Karrierenetzwerk absolventen.at stellt sich breiter auf

Das Karrierenetzwerk absolventen.at erweitert sein Portfolio. Bisher ist der Informationsdienstleister vor allem für sein Jobportal und die Print-Guides bekannt. Warum absolventen.at große Chancen im Eventmarketing und –management für Karrierekunden sieht, weiterhin auf den Print-Bereich setzt und Investoren sucht.

Über das Karrierenetzwerk absolventen.at kommen Studierende und AbsolventInnen zupassenden Jobs und Unternehmen zu begehrten Nachwuchstalenten. Doch auch wenn eine Internetpräsenz unabdingbar ist, kann ein persönliches Kennenlernen zwischen Unternehmen und AbsolventInnen nur außerhalb derdigitalen Welt stattfinden.

„Als vor einigen Jahren das Thema Employer Branding aufkam, wurde es von manchen Unternehmen nur belächelt und ignoriert. Mittlerweile haben Personalverantwortliche erkannt, dass man Nachwuchskräfte der neuen Generation vor allem über persönliche Gespräche und eine transparente Unternehmenspräsentation erreicht. Denn junge Talente möchten sich frühzeitig ein Bild von der Unternehmensphilosophie und dem Aufgabenbereich machen“, betont Dominik Maisriemel, Co-Geschäftsführer von absolventen.at.

Aufgrund der Nachfrage seitens der Unternehmen ist die Idee entstanden, eine eigene Karrieremesse ─ die absolvent 2015 ─ zu veranstalten. Mit der Messe, die heuer am 29. Oktober im Design Center Linz stattfindet, möchte sich absolventen.at auch künftig verstärkt dem Eventmarketing widmen.

KarriereGuides:Print lebt

Die junge Zielgruppe informiert sich in der Regel sehr genau über potenzielle Ausbildungsplätze und Studiengänge, bevor sie ihren weiteren Lebensweg plant. Dabei bedienen sich SchülerInnen und Studierende verschiedener Kanäle: Neben einer Online-Recherche vertrauen sie vor allem auf Broschüren, die auf ihrer Uni, FH oder Schule aufliegen. Deshalb hat sich absolventen.at vor drei Jahre nentschieden, für jede seiner Zielgruppen eigene Karriere Guides herauszugeben und diese über Bildungsinstitute und bewerbernahe Organisationen zu vertreiben.

„Mit einer Gesamtauflage von über 100.000 Stück haben sich die Print-Ausgaben unserer KarriereGuides, die nicht nur bei „old-school“-LiebhaberInnen beliebt sind, zu einem festen Standbein in unserem Portfolio entwickelt“, erklärt Dominik Maisriemel.

Mit eigenen Kräften zum größten Karrierenetzwerk für AbsolventInnen

Vor etwa 15 Jahren begann der Erfolg der ersten Karriereportale. Doch lange Zeit gab es in Österreich keine eigene Plattform für AbsolventInnen. „Beste Voraussetzungen, um diese Nische mit einem Karrierenetzwerk für junge Talente zu besetzen“, dachte sich CEO Bernhard Scheubinger und gründete 2009 zusammen mit seinem damaligen Geschäftspartner Klaus Furtmüller die absolventen.at Informationsdienstleistung GmbH. Geld von Investoren oder Banken nahmen sie nicht in Anspruch. 2011 übernahm Bernhard Scheubinger das Unternehmen vollständig und führte die zuvor nach Ausbildung getrennten Karriereplattformen, wie HTL-Absolventen.at, 2012 zum Karrierenetzwerk www.absolventen.at zusammen, um die Jobsuche und das Recruiting zu erleichtern.

Das junge Unternehmen existiert nun seit drei Jahren und beschäftigt sechs MitarbeiterInnen. Mit über 60.000 BesucherInnen pro Monat und 22.000 registrierten BewerberInnen hat sich absolventen.at rasch zum größten Karriereportal für UNI-, FH-, HTL-, HBLA/HLW-, HAK/HAS- und AHS-AbsolventInnen entwickelt.

Neue Projekte und Expansion nach Deutschland und die Schweiz

In den letzten Jahren hat absolventen.at einen Jobparser entwickelt, der vollständig automatisiert Stellenanzeigen einlesen, klassifizieren und beschlagworten kann. Nun will das Unternehmen sein Karrierenetzwerk im gesamten D-A-CH-Raumetablieren und zusätzlich eine eigene KarriereApp herausgeben, die den Bewerbungsprozess vereinfachen und beschleunigen soll. Um diese und weitere Projekte rasch umsetzen zu können, suchen die Geschäftsführer nach Investoren und Partnern, die das Unternehmen auf seinem weiteren Weg begleiten.