Klaus HABERL LYRIK „Auf den Treppen der Erde“

Literatur im Ground Xiro Sonntag, 2. November, 2014, 20 Uhr Xi CAFE & BAR Pazmanitengasse 15, 1020 Wien

Lyrik von Klaus Haberl bei Literatur im Ground Xiro!
Am 2.November liest Klaus Haberl bisher noch unveröffentlichte Gedichte im Rahmen der Lesereihe LITERATUR IM GROUND XIRO. Der Übertitel der Lesung lautet „Auf den Treppen der Erde“.

Einige Gedichte stammen aber auch aus dem 2010 in der Edition Lex Liszt erschienenen Lyrikband „Ein Zimmer hinaus, im dem ich wohne“.

„Die Gedichte von Klaus Haberl stellen sich dem Gefühl von Fremd sein und der Ungewissheit im Leben. Sie laden ein innezuhalten. Nachdenklich betrachten sie den Wechsel der Jahreszeiten und die Ambivalenz der Schönheit der Natur, die ein Werden und ein Vergehen in sich trägt. Im Bewusstsein der Vergänglichkeit alles Lebenden rühren die Texte an das Unaussprechliche: Was bleibt von uns, was von der Liebe, dem Schmerz und der Schönheit eines Augenblicks“ (Aus dem Klappentext). 

Klaus HABERL wurde 1957 in Wien geboren, wo er auch lebt. Er ist Schauspieler, Regisseur, Dramatiker und Lyriker. 2014 wurde ihm durch das BMUKK ein Arbeitsstipendium für Literatur zuerkannt. Im März 2014 eröffnete er eine Schreibwerkstatt für kreatives Schreiben in den Ausdrucksformen Kurzprosa und Lyrik. Mitglied der IG Autoren Wien, Mitglied der Grazer Autorinnen und Autorenversammlung,

Preise / Stipendien:

Nestroy-Preis 2001 für die Uraufführung von „Hain“ (Beste Off-Theater-Produktion 2001);
Dramatikerstipendium des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst 2000 für das Stück
„Jugend und Engel“ / Nominierung zur Teilnahme am Literaturwettbewerb „Irseer Pegasus“ im Jänner 2009, Kategorie Prosa.
Bei Kunst im Xi ist noch bis Ende November die Ausstellung EROTICON… des aus Kroatien stammenden Künstlers
Vjekoslav BORIć zu sehen – erotische Malerei und Zeichnungen – gegenständlich und abstrahiert. Die Idee war, seine eigene bzw. menschliche Sexualität visuell-bildnerisch zu recherchieren und zu bearbeiten.
www.galeriestudio38.at/LITERATUR02

Weiteres Bildmaterial