Leadership: Erfolgreiche Unternehmensführung im 21. Jahrhundert

Moderne Unternehmensführung: Der Flugkapitän Bruno Dobler beleuchtet Leadership aus einer neuen Perspektive. (©BrunoDobler)

Was macht eine gute Führungskraft aus? Lesen Sie hier, warum Unternehmen Leadership neu denken müssen.

Was macht eine gute Führungsperson aus? Manch einer würde sagen Vision und strategisches Denken, Entscheidungsfähigkeit und andere führen zu können. Damit liegen sie auch nicht falsch, doch in einer Zeit von multiplen Krisen erfordert Leadership laut dem Flugkapitän und Vortragsredner Bruno Dobler vor allem zwei Dinge: Vertrauen und Inspiration.

„Leadership ist kein Kunst. Es geht darum, mit Menschen Wirkungen zu erzielen und sie zu inspirieren, ihr volles Potenzial zu entfalten“, meint Dobler.

Wenn Führungskräfte die Relevanz von guter Leadership negieren oder vernachlässigen, hat das laut Dobler langfristig fatale Folgen für den Unternehmenserfolg.

Unternehmensführung: Vor diesen Herausforderungen stehen Führungskräfte

Führungskräfte stehen in der heutigen Geschäftswelt vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die sich aufgrund von Veränderungen in der Arbeitswelt, der Technologie und der globalen Wirtschaft ständig weiterentwickeln. Dazu gehören laut dem Leadership-Experten, Flugkapitän und Vortragsredner unter anderem:

• Krisenmanagement: Die Fähigkeit, auf Veränderungen, Krisen und Herausforderungen zu reagieren, ist für Führungskräfte von großer Bedeutung.
  • Agilität und Innovation: Die Notwendigkeit, agil zu sein und Innovationen voranzutreiben, ist heute in vielen Branchen von entscheidender Bedeutung.
  • Arbeitsplatzkultur: Die Schaffung einer Arbeitskultur, in der Inspiration, Zufriedenheit und die Förderung des Potenzials der Mitarbeiter Priorität haben, ist entscheidend für den Unternehmenserfolg.

Diese Herausforderungen verlangt von Führungskräften ein breites Spektrum an Fähigkeiten, von strategischem Denken und Kommunikation bis hin zu Anpassungsfähigkeit und Führung von Teams in einer sich schnell verändernden Welt. In seinem VortragMit ‚Leadership like a Pilot‘ durch turbulente Zeiten!“ verbindet er die Führungskompetenzen eines Flugkapitäns mit denen eines CEOs und beleuchtet moderne Unternehmensführung aus einem neuen Blickwinkel.

Leadership in der Luftfahrt – ein Vorbild für jede Unternehmensbranche

In der Luftfahrtindustrie ist Vertrauen das Fundament einer erfolgreichen Führung, denn Vertrauen schafft Sicherheit:

„Ein Flugkapitän muss das Vertrauen seiner Crew haben, dass er bei Herausforderungen und in Krisensituationen die richtigen Entscheidungen trifft. Ebenso wichtig ist das Vertrauen der Passagiere, dass sie sicher und gut geleitet ans Ziel kommen“, erklärt der Vortragsredner für Inspiration und Potenzial.

Dasselbe gilt laut dem Leadership-Experten für Führungskräfte in einem Unternehmen sowie ihre Mitarbeiter und Kunden:

1. Führungskräfte und ihre Mitarbeiter: Mitarbeiter sollten sich darauf verlassen können, dass ihre Führungskräfte bei Herausforderungen und Krisen zielführende Entscheidungen treffen und das Wohl des Teams im Auge behalten.
  2. Unternehmen und Kunden: Vertrauen in die Führung ist für Kunden wichtig, da sie darauf vertrauen müssen, dass das Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen liefert, die ihren Anforderungen entsprechen und einen Mehrwert bieten.
  3. Mitarbeiter und Unternehmenskunden: Mitarbeiter sind oft diejenigen, die direkt mit Unternehmenskunden interagieren. Sie müssen ihr Vertrauen für das Unternehmen gewinnen.

Das Prinzip „Leadership like a Pilot“ ist überall, ob in der Luft oder am Boden, wirksam.

Laut dem Vortragsredner und Flugkapitän kann jedes Unternehmen unabhängig von seiner Größe oder Branche von den Handlungsstrukturen der zivilen Luftfahrt profitieren. Alles, was sie dafür machen müssen, ist Leadership neu zu denken – aus der Pilotenperspektive, so Dobler in seinem Vortrag zu Inspiration und Potenzial.

Kontakt:
Bruno Dobler