Lebendige Zeitreise zu den Wiener Schrammeln in Musik, Bild und Wort – am Schauplatz Neulerchenfeld!

Guido P. SANER präsentiert: … Zwa Fiedeln a Klampf’ n … Gebrüder Schrammel-Nachmittag in Neulerchenfeld musikalisch begleitet von Cornelia MAYER, Zither, & ihren Schüler/innen Samstag, 2. März 2013, 15 Uhr Pelikanstüberl - Weinhaus Sittl Lerchenfelder Gürtel 51, 1160 Wien

Lebendige Zeitreise zu den Wiener Schrammeln in Musik, Bild und Wort – am Schauplatz Neulerchenfeld!

Am 2. März präsentiert Guido P. Saner, musikalisch begleitet von der Zithervirtuosin Cornelia Mayer und einigen ihrer Schüler/innen, im Weinhaus Sittl in Neulerchenfeld sein aktuelles Buch über die Gebrüder Schrammel – den einzigen Komponisten der Musikgeschichte, nach denen ein eigenes Genre benannt ist!

In seinem umfassenden und reich bebilderten Werk „Gebrüder Schrammel Wien“ zeichnet der Schweizer Musikkenner, Autor und Vortragende Guido P. Saner äußerst lebendig das Lebender Schrammel-Dynastie nach, die Entwicklung des Original-Ensembles von der ursprünglichen Besetzung (zwei Geigen und eine Kontragitarre), erweitert um die G-Klarinette („picksüßes Hölzl“) und/oder die Knöpferlharmonika.

Beginnend beim Vater, dem Klarinettisten Kaspar Schrammel in dessen Waldviertler Heimat, verlagert sich der Schauplatz nach Neulerchenfeld – im Wiener Arbeiterbezirk Ottakring zur Gründerzeit -, wo die Brüder Johann und Joseph Schrammel aufwuchsen. Fast wie ein Tagebuch schildert der Autor Leben, Karriere und Auslands-Tourneen der Musiker in einer Zeit der Aufbrüche, Veränderungen, aber auch Krisen. Saner ist überzeugt, dass das politische und wirtschaftliche Leben einer Zeit unweigerlich auf die Musik abfärbe. Dass Schrammelmusik, die „wienerischste aller Musikgattungen“, weiter besteht und ihr Repertoire nach wie vor ständig wächst, ist vielen Interpreten der Gegenwart, zum Beispiel Roland Neuwirth und seinen Extremschrammeln zu verdanken.

„Ich hab‘ immer gewusst: Ich muss nach Wien“, sagt Guido P. Saner über seine Liebe zu Wien und die Wiener Musik, die ihn schon als Kind faszinierte. Geboren 1956 in Basel, Schweiz, warer bis 2002 Bankkaufmann und Treuhänder. Parallel dazu betätigt er sich seit1970 als Freizeitmusiker (Klarinette), etwa in der Regimentsmusik der Schweizer Armee, in verschiedenen Kammermusikensembles und (Salon-) Orchestern sowie als Dirigent und als Jugendmusikausbildner. Seit über 25 Jahren wirkt er als Musikhistoriker, insbesondere für die Epoche der Wiener Klassik und hat sich mit zahlreichen musikhistorischen Vorträgen als (Gast-) Referent und Dozent an Seminaren, Instituten und Fachschulen einen Namen gemacht. Er veranstaltet in Wien musikhistorische Exkursionen (WAM WienArtMusikexkursionen KEG) und ist als Fachbuchautor tätig. Guido P. Saner lebt abwechselnd in der Schweiz und in Wien.

Publikationen:

„Mozart ~ Wien“ (ISBN978-3-200-01019-2) „Haydn ~ Eisenstadt, Esterháza, London, Wien“ (ISBN978-3-01315-5)
In Arbeit: „Schikaneder ~ Wien“; „Das Wiener Kaffeehaus ~ Geschichte +G´schichten“ (2013; Helmut R. Menner; Co-Autor)

Kontakt: Guido P. Saner: vam-viennartmusic@gmx.net – www.wien-musik.at

„Zum Zitherspielen braucht es viel Begeisterung und Einfühlungsvermögen. Es hat mich seit meiner Kindheit einfach nicht mehr losgelassen.“ Geboren 1965 in Mürzzuschlag, Steiermark, ist Cornelia Mayer als eine der bekanntesten und meist gefragten Zithersolistinnen Österreichs untrennbar mit der Wiener Musik verbunden. Sie gilt weltweit als einzige Zitherspielerin, die den unverwechselbaren Sound von Anton Karas authentisch zu interpretieren versteht. Als langjährige Dozentin unterrichtet Cornelia Mayer an der Musikschule Wien-Ottakring und hält Zitherkurse und Seminare im Liebhartstaler Bockkeller, in Niederösterreich und sogar weltweit via Skype. Sie ist Verfasserin und Herausgeberin mehrerer Unterrichtswerke für Zither und hat einige CD-Projekte verwirklicht.

Aktuell erschienen ist ihre neue CD „Musikalische Kostbarkeiten“ im Speedy Musikverlag, ebenfalls mit Werken der Gebrüder Schrammel.

KONTAKT: www.galeriestudio38.at/CORNELIAMAYER
www.galeriestudio38.at/PLATTFORM-MARTINEK

Kulturspende ab EUR 7.- Reservierungen unter 0680.128.2380 kunst-projekte

Weiteres Bildmaterial