Literatur im Ground XIro „außer der Reihe“ – Wolfgang „Bamschabl“ Katzer als Romanautor

Literatur im Ground XIro „außer der Reihe“
Dienstag,12. Juni 2012, 20 Uhr Xi CAFE & BAR, Pazmanitengasse 15, 1020 Wien
Wolfgang „Bamschabl“ Katzer als Romanautor
„AYASHA TANZT“ Eventlesung & Signierstunde
Anmeldung und Platzreservierung unbedingt erforderlich
www.galeriestudio38.at/literatur02
www.wolfgangkatzer.at
www.ayasha.at
Wolfgang „Bamschabl“ Katzer – der Pianist, Musikkomiker und schreibende Entertainer als Romanautor von „Ayasha tanzt“ bei „Literatur im Ground Xiro“!
Wolfgang Katzer ist vielen bekannt als „Bamschabl“ des beliebten Musikkomikerduos „Muckenstruntz & Bamschabl“. Weniger bekannt ist, dass er gleichzeitig mit dem Schreiben sämtlicher Programme auch Satiren, Glossen und Gedichte in diversen Magazinen und Zeitschriften veröffentlicht und auch bereits einige Romane verfasst hat. Aus seinem jüngsten Buch, „Ayasha tanzt“ wird Wolfgang Katzer am 12. Juni im Ground Xiro lesen, begleitet von seinem Sohn Valentin auf der Gitarre.
Eine alte jüdische Geschichte erzählt, dass Kinder, wenn sie auf die Welt kommen, über alles Wissen dieser Welt verfügen, alles in dem Augenblick wieder vergessen, in dem ein Engel sie küsst, und das Vergessene erst langsam im Laufe ihres Lebens teilweise wieder erlernen.
Der Ausgangspunkt dieses Romans ist die Frage: Was passiert, wenn dieser Engel durch verschiedene Umstände bei einem Kind einmal nicht dazukommt, es zuküssen?
Ein Mann mittleren Alters, Satiriker, Entertainer, lebt als Alleinerzieher mit seiner siebenjährigen Tochter Ayasha.Ayasha ist Autistin, spricht kein Wort, zeigt aber mit der Zeit immer neue Begabungen, Wissen und Können, das alles Vorstellbare weit übersteigt, avanciert mittels Internetkommunikation und Veröffentlichung ihrer Gedichte, Kompositionen und Videoclips zum Superstar, Idol einer lawinenartig anwachsenden Gemeinde von Anhängern.
Die Situation eskaliert, nimmt immer groteskere Formen an – von kultischer Verehrung bis Geschäftemacherei – wird auch für das Mädchen selbstexistenz bedrohend. Alles gerät aus den Fugen, es gibt kein Entrinnen – bis hinzu einem völlig unerwarteten Finale.
Dicht, temporeich, humorvoll bis sarkastisch – und spannend bis zum Schluss: Ayasha tanzt.
Wolfgang Katzer, seit vierzig Jahren Pianist, Musikkomiker (bis zum Tod Peter Traxlers 2011 Muckenstruntz & Bamschabl) und schreibender Entertainer, Ausbildung bei Fritz Pauer und im Reinhardt Seminar/Klasse Samy Molcho, Studium der Musikwissenschaft Universität Wien. Bisher veröffentlichte Titel: „Till Till, Coke und Amok“, Roman, 2005, und „Yellowstone“, Roman, 2007. lebt in Wien-Leopoldstadt.

Ayasha tanzt. Roman. Ibera Verlag 2011 www.ibera.at