LUSH Fresh Handmade Cosmetics spart mit Qlik umgerechnet rund 1,2 Millionen Euro ein

Unternehmensweiter Einsatz von QlikView steigert Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit in den Filialen

Düsseldorf/Wien, 3. April 2014 – LUSH Fresh Handmade Cosmetics setzt auf QlikView von Qlik (NASDAQ: QLIK), dem führenden Anbieter von anwendergesteuerter  Business Intelligence (BI). Die Business-Discovery-Plattform von Qlik erhöht die Profitabilität in den Filialen und sorgt für Einsparungen in der Lagerhaltung in Höhe von umgerechnet rund 1,2 Millionen Euro.

LUSH ist sowohl Hersteller als auch Einzelhändler mit mehr als 900 Filialen in 51 Ländern und führt ökologisch anspruchsvolle und tierversuchsfreie Kosmetik. Als Datengrundlage dienen in erster Linie Informationen, die aus EPOS-, Supply-Chain-Management-, Logistik- und Stundenerfassungssystemen sowie Lohnlisten stammen. Um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens anzukurbeln, benötigte LUSH eine BI-Plattform für Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen und mit unterschiedlichen Kenntnisständen. In Abstimmung mit dem CRM-Spezialisten und BI-Anbieter QGate fiel die Wahl auf QlikView von Qlik.

„Wir haben uns für QlikView Business Discovery entschieden, weil es für unser gesamtes Personal sehr einfach zu bedienen ist“, erinnert sich Scott Silverthorn, Head of Data Services bei LUSH Fresh Handmade Cosmetics, an den Auswahlprozess. „QlikView wird in verschiedenen Fachabteilungen angewendet und gewährt uns wichtige Einblicke in das Unternehmen. Mit der Auswertung von Daten aus Vertrieb, Logistik und Personal konnte der Gewinn in vielen Filialen gesteigert werden. QlikView führt uns zu den richtigen Entscheidungen.“

LUSH setzt die QlikView Business-Discovery-Plattform im gesamten Unternehmen ein. Das Team im Einzelhandel etwa nutzt QlikView, um die Zahlen der einzelnen Filialen zu analysieren und einen Überblick über die Buchführung zu erhalten. Die Lohnbuchhaltung vergleicht mit QlikView Daten aus dem Stundenerfassungs- und Zahlungssystem. Die Abteilung kann damit Fehlzeiten sowie Personalkosten identifizieren und erkennen, wo Gewinne erzielt werden konnten. Das Team in der Fertigung wiederum ist in der Lage, die Bestellungen der einzelnen Niederlassungen zu verwalten sowie Lagerbestände zu überwachen. Mitarbeiter aller Filialen erhalten mit der Technologie Zugang zu Live-Informationen aus dem Lager und dem Verkauf. Kurz: LUSH behält mit der BI-Anwendung stets alle geschäftsrelevanten Daten im Blick. Damit lässt sich die Lieferung der Materialien termingerecht einhalten und folglich die Frische der Inhaltstoffe für die Produkte sicherstellen.

„Wir bei LUSH sind neugierige Menschen. Erhalten unsere Mitarbeiter den Zugang zu aussagekräftigen Daten, können sie damit auch ihre Leistungen verbessern. Die Reporting-Funktion ist natürlich und intuitiv,” so Silverthorn. „Unser nächstes Ziel ist es, auch die Führungskräfte mit QlikView auszustatten. Sie erhalten dann auch mit ihren mobilen Geräten wichtige Informationen über die Leistungsfähigkeit von LUSH – auf einen Blick.“

Über LUSH
Seit der Gründung vor 19 Jahren stehen Innovationen und moralische Aspekte im Mittelpunkt bei LUSH. Bei Schönheitsprodukten wie Badekugeln, Duschgels und Shampoo legt LUSH besonderen Wert auf frische Inhaltsstoffe aus Früchten und Gemüse. LUSH verfolgt eine strenge Politik gegen Tierversuche und unterstützt Fair-Trade- und Community-Trade-Initiativen.  Zudem führt LUSH die Kosmetikindustrie im Kampf gegen unnötige Verpackung mit öffentlichen Aufklärungskampagnen an. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen selbst Produkte, die auch unverpackt verkauft werden können.

Im Jahr 2012 führte LUSH den jährlichen LUSH Prize ein, um Tierversuche zu stoppen. Die Auszeichnung wird mit einem Geldpreis  von rund 250.000 Euro honoriert. Außerdem erhielt LUSH den RSPCA Good Business Award 2006, 2007 und 2009 sowie den PETA Traiblazer Award für ein Engagement zugunsten des Tierschutzes. Die beiden Mitbegründer Mark und Mo Constantine wurden 2010 mit dem „Order of the British Empire“ für ihre Leistungen in der Schönheitsindustrie ausgezeichnet.

Über Qlik
Qlik (NASDAQ: Qlik) vereinfacht die Art und Weise, wie Menschen ihre Daten analysieren und hilft so dabei, Entscheidungen leichter zu treffen. Mit der QlikView Business-Discovery-Plattform sind Mitarbeiter in der Lage, Daten aus verschiedenen Quellen schnell zu vereinen. Damit erstellen Nutzer dynamische, visuelle Anwendungen, die sich intuitiv bedienen lassen. Mit dem Natural Analytics™-Ansatz unterstützt QlikView die Art, wie Menschen auf natürliche Weise Informationen suchen und verarbeiten. Die Plattform bietet dabei gleichzeitig aber die Administrations- und Governance-Funktionalitäten sowie die Service-Angebote, die Unternehmen benötigen. Qlik und sein globales Partnernetzwerk unterstützen ca. 31.000 Kunden in über 100 Ländern weltweit.

© 2014 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, QlikView®, QlikTech® und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt Qlik:
QlikTech GmbH