MAXXI II: Leistungsstark im Nass- und Trockeneinsatz

Neue Nilfisk-ALTO Sauger-Serie kombiniert Produktivität, Qualität und Benutzerfreundlichkeit.

Der neue Sauger MAXXI II von Nilfisk-ALTO ist der ideale Helfer bei der Beseitigung von nassem und trockenem Schmutz. Dass bei der Produktentwicklung die Bedürfnisse der Kunden im Fokus standen, zeigt sich an zahlreichen Features. So garantiert beispielsweise der aufklappbare Motorkopf maximale Anwenderfreundlichkeit. Dieser lässt sich in geöffneter Position fixieren, damit der Innenraum über Nacht austrocknen kann und umfassendeHygiene garantiert. Die Kippfunktion, die das Abnehmen des Motorkopfes überflüssig macht, erleichtert den Filterwechsel sowie das Entleeren des 35, 55oder 75 Liter fassenden Kunststoffbehälters. Gleichzeitig überzeugt die Leistung des modernen Nass-/Trockensaugers auf ganzer Linie: Das Kraftpaket istin fünf Ausführungen mit ein- oder zweimotorigem Antrieb erhältlich und wirdmit einer Aufnahmeleistung von bis zu 2.500 Watt sowie einer Luftförderung von bis zu 4.320 Litern pro Minute unterschiedlichsten Reinigungsaufgaben gerecht. Abgerundet wird die Ausstattung der Nass-/Trockensauger-Serie durch ein flexibel konfigurierbares Filtersystem, die optionale Entleerpumpe sowiezahlreiches Düsen- und Bürstenzubehör. Mit seinen kompakten Maßen ist der MAXXIII vor allem in besonders rauen und feuchten Arbeitsumgebungen wie auf Baustellen, in der Produktion und Landwirtschaft, Werkstätten, aber auch beiden täglichen Reinigungsarbeiten nach Handwerkertätigkeiten in seinem Element.

Anspruchsvolle Aufgaben meistert der robuste Nass-/Trockensauger dank eines Unterdrucks von bis zu 210 Millibar bravourös.Dabei sind dem Anwender bei der Filterauswahl keinerlei Grenzen gesetzt: So garantiert das effektive „Duale Filtersystem“ – bestehend aus einemMaschenfilter in Kombination mit einer Filterkassette – maximale Effizienz im Nass- oder Trockeneinsatz. Da ein Filterwechsel beim Nass- und Trockensaugen nicht mehr erforderlich ist, geht der Reinigungseinsatz jederzeit unterbrechungsfrei vonstatten. Sogar schaumbildende Stoffe können aufgrund des Nassfiltersacks reibungslos aufgenommen werden, ohne den Motor einer Gefahr der Verschmutzung auszusetzen. Der optional erhältliche, engmaschige Einlegetuchfilter mit höherer Filtration gewährleistet gleichzeitig die Aufnahme kleinerer Staubpartikel. Eine fehlerhafte Inbetriebnahme wird von Anfang an ausgeschlossen, da erst Unterdruck aufgebaut wird, nachdem die Filterelemente passend eingesetzt wurden. Der Motor wird so nachhaltiggeschützt.

Technische Highlights und Ergonomie gehen einher

Neben der verlässlichen Saugkraft besticht der MAXXI II vor allem hinsichtlich der Ergonomie. Zahlreiche Kundenbefragungen brachten zu Tage, dass besonders in diesem Bereich hohe Anforderungen gelten – Nilfisk-ALTO setzte diesen Anwenderwunsch bei der Entwicklung des Nass-/Trockensaugers unverzüglich um. Der Kunststoffbehälter kann für Wartungs- oder Reinigungsarbeiten dank der intuitiven Ein-Hand-Verriegelung einfach abgenommen werden – ebenso verhält es sich mit dem schwenkbaren Motorkopf. Dabei überzeugt der MAXXI II durch minimales Gewicht: So wiegt die kleinere Variante (46 cm Länge, 42 cm Breite, 74 cm Höhe, Behältervolumen 35 Litern) nur zwölf Kilogramm,die beiden größeren Ausführungen (84 x 62 x 100 cm) nur 28 Kilogramm. So kann die Entleerung mit geringem Kraftaufwand erfolgen. Hier unterstützt auch der innovative Kippmechanismus: Nachdem die Kappe der Gießvorrichtung entfernt wurde, lässt sich der Behälter spielend leicht über die Entleervorrichtung des Fahrgestells abkippen – der Motorkopf wird nicht abgenommen, sondern wirkt als zusätzliches Gegengewicht. Die 55- und 75-Liter-Varianten verfügen zudem über einen transparenten Ablassschlauch, der jederzeit die Überprüfung des Behälter-Füllstands ermöglicht und dank seiner Kappe eine zielgenaue Entleerung garantiert. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die optionale Entleerpumpe anzubringen, die vor allem praktisch für das Abpumpen und den Transport großer Flüssigkeitsmengen ist. Komfort und Mobilität verspricht auch das zehn Meter lange Netzkabel, welches sich bei der 55- und 75-Liter-Ausführung sicher über die integrierte Kabelhalterung verstauen lässt.

Weitere Informationen:
Nilfisk-Advance GmbH – Wilfried Hochleitner
Metzgerstraße 68 – A-5101 Bergheim/Salzburg
Telefon +43 662 456 400-90 – Fax +43 662 456 400-34
info.at@nilfisk.com – www.nilfisk.at

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH – Georg Dutzi
Währinger Straße 61 – A-1090 Wien
Tel.: +43 1 907 61 48-10 – Fax: +43 1 907 61 48-15
gd@press-n-relations.at – www.press-n-relations.com
Nilfisk-Advance GmbH in Bergheim/Salzburg gehört zur dänischen Nilfisk-Advance A/S, einem der weltweit größten Anbieter von Reinigungsgeräten mit rund 5.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 871 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2012. Nilfisk-Advance ist auf allen fünf Kontinenten und in 135 Ländern über eigene Vertriebsgesellschaften oder flächendeckende Händlernetze vertreten. Die Zentrale liegt in Dänemark.