McCain präsentiert erfolgreiche Nachhaltigkeitsaktivitäten

McCain spricht nicht nur von verantwortungsbewusstem Handeln, sondern legt auch eindeutige Ergebnisse vor. Der führende Hersteller von tiefgekühlten Kartoffelprodukten erfüllte bereits acht von elf messbaren CSR-Zielen, die 2008 definiert wurden.

Für das kanadische Familienunternehmen McCain ist nachhaltiges Handeln Bestandteil der gelebten Firmenphilosophie. Maßgeblich für den Unternehmenserfolg sind nach McCain daher die Wahrung ethischer Grundsätze in der wirtschaftlichen Tätigkeit wie Ehrlichkeit, Integrität und fairer Handel. Aus diesem Verständnis heraus und aufgrund der kontinuierlichen Expansion in den letzten Jahrzehnten hat McCain seine soziale Verantwortung im Jahr 2005 in der Unternehmensstrategie verankert. Um konkrete Ergebnisse vorlegen zu können, hat McCain diesen Ansatz weiter ausgebaut und in Europa im Jahr 2008 ein Corporate Social Responsibility (CSR) Programm erstellt. Es integriert verantwortungsbewusstes Handeln in alle Geschäftsaktivitäten und beinhaltet elf CSR-Ziele, die bis 2012 erreicht werden sollen. Acht dieser Vereinbarungen konnte McCain bereits erfüllen. Die Kernbereiche des Programms bilden der Mensch, die Umwelt und die nachhaltige Entwicklung. Wesentlich sind der Ausbau des Dialoges mit Mitarbeitern, Erzeugern, Kunden, Verbrauchern und lokalen Behörden sowie der Schutz natürlicher Ressourcen. „Mit der Verbesserung unserer Produkte wollen wir dem Bedürfnis moderner Verbraucher nach bewusster Ernährung nachkommen. Außerdem ist es uns sehr wichtig, auf die Umwelt Rücksicht zu nehmen und die Ressourcen der Natur zu schonen. Deshalb setzen wir uns für einen nachhaltigen Kartoffelanbau ein“, so Helga Hofmeister, Managing Director Central and Eastern Europe von McCain.
Die CSR-Ziele im Überblick
CSR-Ziele im Überblick
1 Neue, nicht vorfrittierte Produkte
2 Verbesserung der Ölmischung
3 Begrenzung des Natriumgehalts
4 Steigerung der Mitarbeitersicherheit
5 Reduzierung der Transportkilometer
6 6 Prozent Wasser- und Energieeinsparung
7 Durchführung einer CO2-Bilanzprüfung zur Ableitung weiterer Maßnahmen
8 Partnerschaft zwischen Landwirtschaftsschulen in Frankreich und Marokko
9 Neue Produkte mit 50 Prozent niedrigerem Gesamtfettgehalt
10 Intensivierung der Sortenforschung für bessere Umweltbilanz der Sorten
11 Verpackungsmaterialien aus erneuerbaren Quellen
1. Neue, nicht vorfrittierte Kartoffelprodukte
Um einen Beitrag für eine ausgewogene Ernährung zu leisten, hat McCain sich zum Ziel gesetzt, neue, nicht vorfrittierte Kartoffelprodukte, die alle natürlichen Nährstoffe enthalten, anzubieten. Mit der Einführung der Produktreihe „Original Nature“ für die Gastronomie, die aus gepellten und blanchierten tiefgefrorenen Kartoffelvariationen besteht, hat McCain diese Vereinbarung erfolgreich umgesetzt. Durch die Zubereitung in kochendem Wasser hat die Kartoffel einen geringeren Fettgehalt und gleichzeitig bleiben wertvolle Nährstoffe wie Vitamin C, Phosphor, Kalium, Eisen und Kalzium erhalten.
2. Verbesserung der Ölmischung
Bereits 2006 konnte McCain durch die Verwendung eines neuen Öls den Anteil gesättigter Fettsäuren bei allen Produkten um 40 Prozent senken. Das Ziel einer weiteren Verringerung des Gehalts an gesättigten Fettsäuren um 33 Prozent, ist McCain durch die Verbesserung der Rezeptur des Pflanzenöls gelungen. Seit Oktober 2010 werden alle Kartoffelspezialitäten mit der neuen Ölmischung frittiert. Sie besteht aus klassischem sowie High Oleic Sonnenblumenöl, das einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren aufweist. Diese enthalten Omega 6 und Omega 9 Fettsäuren, die für intakte Körperfunktionen besonders wertvoll sind. Durch die neue Rezeptur des Öls wird ein optimaler Gehalt an gesättigten Fettsäuren von maximal 15 Prozent am Gesamtfettgehalt erzielt und eine bewusste Ernährung der Verbraucher unterstützt.
3. Begrenzung des Natriumgehalts
Ein zentrales Anliegen von McCain ist die Förderung eines gesunden Lebensstils der Verbraucher. Aus diesem Grund wurde der Natriumgehalt in tiefgefrorenen Kartoffelspezialitäten gemäß den Empfehlungen der Europäischen Nahrungsmittelindustrie auf 240 mg/100 g begrenzt. Der durchschnittliche Salzbedarf konnte dadurch um 41 Prozent gesenkt werden. Bei einer ausgewogenen Ernährung kommt es auf das richtige Maß an. Werden die Kartoffelspezialitäten von McCain in angemessenen Mengen verzehrt und mit anderen Nahrungsmitteln kombiniert, sind sie durch die hochwertigen Zutaten und die Nährstoffe der Kartoffel idealer Bestandteil einer ausgewogenen Mahlzeit.
„In den Produktionsstätten finden täglich 3.000 strenge Kontrollen statt, die die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards von der Ernte der Kartoffeln bis zur Verpackung der tiefgekühlten Produkte garantieren. Viele unserer Lieferanten sind bereits in der dritten Generation für McCain tätig. Dadurch gewährleisten wir eine konstant hohe Qualität und die Sicherheit unserer Produkte“, betont Jan-Hendrik Strenzke, Marketingleiter von McCain.
4. Steigerung der Mitarbeitersicherheit
Für McCain tragen die Mitarbeiter den Erfolg des Unternehmens. Ihre höchstmögliche Sicherheit zu garantieren, ist daher ein vorrangiges Ziel gewesen. Durch Aufklärungskampagnen, spezifische Sicherheitstrainings für alle neueingestellten Mitarbeiter sowie durch kontinuierliche Weiterbildung konnte McCain die Unfälle am Arbeitsplatz um 60 Prozent reduzieren. Die sehr geringen Unfallraten weltweit indizieren, dass sich die Mitarbeitersicherheit bei McCain auf einem besonders hohen Niveau befindet.
5. Einsparung von 330.000 Transportkilometern (gesetztes Ziel: 180.000 Kilometer)
Eines der CSR-Ziele von McCain ist die Reduzierung des jährlichen Transportweges um 180.000 Kilometer für alle tiefgefrorenen Produkte. Diese Strecke entspricht 140 Fahrten von Paris nach Madrid. Durch die Optimierung der Logistik sowie durch die Errichtung eines zentralen Tiefkühllagers in Frankreich mit einer Kapazität von 70.000 Paletten konnten doppelt so viele Kilometer als angestrebt reduziert werden. Insgesamt werden mit den getroffenen Maßnahmen jährlich 330.000 Transportkilometer eingespart, die im Vergleich 8,2 Umrundungen der Erde entsprechen. Die Umwelt wird durch den geringeren CO2-Ausstoß nachhaltig geschont und auch McCain profitiert von der Effizienzsteigerung in der Logistik. Durch die Verwendung modernster Kühltechnik verbraucht das neue Zentrallager weniger Energie und verursacht um 20 Prozent weniger CO2-Emissionen als vergleichbare Lager mit rückständiger Technologie.
6. Senkung des Energie- und Wasserbedarfs um 6 Prozent
Zwischen 2004 und 2008 hat McCain seinen Energieaufwand bereits um 9 Prozent gesenkt. Diese Einsparung kommt dem Energieverbrauch von 2.500 Einwohnern in einem Jahr gleich. Durch den Erfolg motiviert, sollte der Bedarf an Energie um weitere 6 Prozent reduziert werden. 2012 konnte McCain dieses Einsparungsziel mit 8,7 Prozent sogar übertreffen. Den Verbrauch von Wasser konnte McCain um 3,5 Prozent senken, indem alle Produktionsstätten mit Anlagen zur Wasseraufbereitung ausgestattet und der Wasserbedarf für das Wachstum der Kartoffeln durch Wasserbilanzauswertungen genau bestimmt wurde. McCain arbeitet daran, den Wasserverbrauch weiter zu reduzieren.
7. Investition in eine umfassende-CO2 Bilanzprüfung
Zur Verbesserung der CO2-Bilanz hat McCain eine umfassende Prüfung durchgeführt, auf deren Grundlage Projekte zur Einsparung von CO2 abgeleitet wurden. Eines dieser Projekte ist die Investition in Biogasanlagen, die bereits an vier Produktionsstandorten in Frankreich, Polen und den Niederlanden errichtet wurden. Diese wandeln Kartoffelschalen, den Verschnitt aus der Pommes Frites-Produktion sowie Kartoffelflocken in Biogas und Schlacke um. Die darausgewonnene Energie kann bis zu 20 Prozent des gesamten Energiebedarfs einer Produktionsstätte decken. Auch die Schlacke wird genutzt und als natürliches Düngemittel für die Kartoffelfelder eingesetzt.
8. Partnerschaft mit Landwirtschaftsschulen
McCain leistet mit Informationsaustauschprogrammen zum Kartoffelanbau zwischen Landwirtschaftsschulen in Frankreich und Marokko einen Beitrag zur weltweiten Bekämpfung von Hunger und Armut. Mehr als 30 Agrarwissenschaftler von McCain informieren die Erzeuger rechtzeitig über Umwelteinflüsse, wie ungünstige Wetterbedingungen oder den Befall von Parasiten, die die Kartoffelernte bedrohen könnten. Außerdem unterstützen sie die Erzeuger mit ihrem Fachwissen zum optimalen Pestizid- und Düngemitteleinsatz.
9. Konsequente Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit
Der Markt- und Innovationsführer für tiefgekühlte Kartoffelprodukte wird sein CSR-Programm auch in Zukunft fortsetzen. McCain sucht gegenwärtig nach Verpackungsmaterial, das aus erneuerbaren Rohstoffen gewonnen wird. Des Weiteren sollen neue Kartoffelsorten mit verbesserter Umweltbilanz identifiziert werden. Wichtige Kriterien sind dabei der geringere Bedarf an Wasser sowie an Pestizid- und Düngemitteln, die bessere Qualität für den Verbraucher und höhere Erträge für die Erzeuger. Im Durchschnitt benötigt die Forschungs- und Entwicklungsarbeit zehn Jahre, um eine neue Kartoffelsorte zu kreieren. Darüber hinaus arbeitet McCain daran, eine neue Produktlinie mit 50 Prozent weniger Fettgehalt nach der Zubereitung im Vergleich zum Fettgehalt bestehender vorfrittierter Produkte einzuführen.
Über McCain:
McCain Foods Ltd.ist ein kanadisches Familienunternehmen, das von den Brüder Harrison und Wallace McCain im Jahr 1957 in Florenceville gegründet wurde. Mittlerweile ist McCain mit mehr als 20.000 Mitarbeitern und 55 Produktionsstätten auf sechs Kontinenten der international führende Hersteller von Tiefkühlprodukten und erwirtschaftet weltweit einen Jahresumsatz von mehr als vier Milliarden Euro. Mit einem Marktanteil von ca. 25 Prozent im Segment der Wedges positioniert sich McCain in Österreich als klarer Marktführer. Allein im letzten Jahr verspeisten die österreichischen Konsumenten mehr als 420 Tonnen dieser Kartoffelspezialität. Nach 15 erfolgreichen Jahren in Österreich bietet der Spezialist für Kartoffel- und Fingerfood-Produkte 14 unterschiedliche Kartoffelvariationen im Einzelhandel an und beliefert auch die Gastronomie mit 30 verschiedenen Produkten und mehr als 40 Appetizer.