Messe Düsseldorf Group steuert Besuchermanagement mit Qlik

Aussenperspektive mit Messecenter, Copyright: Messe Düsseldorf, Neue Messe Süd © sop architekten, Visualisierung: CADMAN

Alle Prozesse rund um die Besuchermanagement-Geschäftsprozesse auf einer Plattform. Eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften und langjähriger Qlik-Kunde bei Auswertungen aus dem CRM, analysiert auch alle Prozesse rund um die Besuchermanagement-Geschäftsprozesse auf einer Plattform. Abgebildet werden mit QlikView Besucherregistrierung, Verkauf von Tickets im Online-Shop oder den Tageskassen, Zutritt zur Veranstaltung sowie Ticket-Abrechnung und -Provisionierung. Die Bereiche Logistik & Sicherheit, Projektleitung und Marketing werden jetzt alle 15 Minuten mit top-aktuellen Daten versorgt.

QlikView bei der Messe Düsseldorf: 19 Anwendungen in sechs Fachgebieten im Einsatz.

Die Messe Düsseldorf Gruppe, eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften, nutzt seit fast 10 Jahren QlikView® von Qlik®, einem führenden Anbieter im Bereich Visual Analytics, um wertvolle Einblicke rund um ihr Besucher-Management zu erhalten. Die erste QlikView-Anwendung wurde seinerzeit erstellt, um Daten des CRM-Systems auszuwerten. Mit der CRM-Anwendung wurden die Auftragsdaten der Aussteller nach Fläche, Anzahl der Aussteller, Herkunft, Veranstaltung und Hallenstandort ausgewertet.
QlikView wurde im Rahmen einer Marktanfrage zum Thema „Business Intelligence“-Werkzeuge als Gewinner ausgewählt. Aktuell sind neunzehn Anwendungen in sechs Fachgebieten (Besuchermanagement, Finanzcontrolling, CRM, Provisionscontrolling, Einkauf, Logistik, Auslandsvertreter-Controlling) im Einsatz, in der Entwicklung ist zudem eine Applikation für das Vertriebs-Controlling. Ein Teil dieser Anwendungen wurde in Zusammenarbeit mit dem Qlik-Partner BDO erstellt. Im so genannten BMS (Besucher Management System) werden alle Geschäftsprozesse abgebildet, die sich mit der Besucherregistrierung, dem Verkauf von Tickets im Online-Shop oder an den Tageskassen, dem Zutritt zur Veranstaltung und der Ticket-Abrechnung und -Provisionierung beschäftigen.

Die Bereiche Logistik und Sicherheit können nun einen Überblick darüber erhalten, wie viele Personen sich auf dem Gelände befinden und wie die verschiedenen Eingänge frequentiert werden. Es lässt sich auch nachvollziehen, wie viele Tickets zu welcher Zeit an den einzelnen Kassen verkauft werden, wodurch das notwendige Kassenpersonal besser geplant werden kann. Die Projektleitung kann sich ein Bild darüber machen, wie die Gutscheine für Eintrittskarten, die von den Ausstellern an ihre Kunden (Besucher) verteilt werden, genutzt werden, wie hoch der Anteil ausländischer Besucher ist und aus welchen Ländern diese kommen. Das Besucher-Management-System gibt Aufschluss darüber, wie viele Transaktionen die einzelnen Tickets erzeugen. Auch in der Revision wird das BMS für Prüfzwecke genutzt – etwa um nachzuvollziehen, ob alle verwendeten Gutscheine weiterberechnet wurden. Im Marketing zeigt das BMS, wie sich die Registrierungsantworten der Besucher verteilen.

„Die genutzten Daten werden alle 15 Minuten neu geladen und sind daher top aktuell. Es lassen sich alle Daten auswerten, die seit Januar 2011 erfasst wurden. Der Section-Access stellt sicher, dass jeder Anwender nur Zugriff auf die für ihn relevanten Daten hat“, sagt Peter Röper, IT-Director Information Technology der Messe Düsseldorf GmbH.
Künftig ist geplant, das QlikView-BMS auch auf mobilen Endgeräten einzusetzen. Auch das Kennzahlenportfolio soll weiter ausgebaut werden.

Über Qlik
Qlik® ist Anbieter der führenden Visual Analytics Plattform und Pionier für anwendergesteuerte Business Intelligence. Das Produktportfolio umfasst gleichermaßen cloudbasierte sowie lokal installierte Lösungen und reicht von Reporting und Self-Service Visual Analytics bis zu Guided und Embedded Analytics für kundenspezifische Analysen. Mit Qlik Sense®, QlikView® und Qlik® Cloud können Anwender unabhängig davon, woher die Daten stammen und wo sie abgespeichert sind, die Beziehungen zwischen den Daten untersuchen, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat Büros in über 100 Ländern und mehr als 40.000 Kunden weltweit.

Über Messe Düsseldorf Gruppe *
Mit rund 430 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2016 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften behaupten. Auf den Veranstaltungen in Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr rund 32.100 Aussteller 1,6 Mio. Fachbesuchern ihre Produkte. Hinzu kamen etwa eine halbe Million Kongressbesucher. Mit rund 50 Fachmessen, davon 24 N° 1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 70 Eigenveranstaltungen, Beteiligungen und Auftragsveranstaltungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität  bei Investitionsgütermessen. Auf den Eigenveranstaltungen im Kompetenzfeld Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen kamen 2016 rund 72 Prozent der Aussteller und Fachbesucher aus dem Ausland an den Rhein, insgesamt besuchten Kunden aus rund 180 Ländern Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte für 132 Länder (71 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in 8 Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.

* Alle Zahlen vorbehaltlich der finalen Bilanzierung