Modernste Wärmepumpentechnik in der 1. Umwelt Arena

Mit der Präsenz in der weltweit ersten Umwelt Arena im schweizerischen Spreitenbach unterstreicht der Wärmepumpenpionier Heliotherm, dass helvetische Qualitätsansprüche und österreichischer Innovationsgeist ideal harmonieren.

Die Kombination könnte stimmiger nicht sein. Einerseits die Umwelt Arena als die erste Ausstellungsplattform ihrer Art für Themen der Nachhaltigkeit in den Bereichen Natur und Leben, Energie und Mobilität, Bauen und Modernisieren sowie erneuerbare Energie. Andererseits Heliotherm, der österreichische Wärmepumpenhersteller mit dem klaren Bekenntnis, auch in der Schweiz höchste Effizienzstandards bei der Nutzung alternativer Energiequellen zu setzen.

Vollautomatische Heizkostenoptimierung

Konkret präsentiert sich Heliotherm in der Umwelt Arena dem Publikum mit seiner Premium Line. Genauer gesagt mit einer einzigartigen, LED-beleuchteten Demo-Anlage, die ihr Innenleben für den Besucher transparent macht. Darüber hinaus zeigt der Tiroler Hersteller eine Luftwärmepumpe in Splitbauweise mit stufenloser Modulation. Letztere wurde von Heliotherm erfunden und optimiert die Heizkosten das ganze Jahr über vollautomatisch. Die Ausstellung komplettiert ein Video-Terminal, der über die Funktionsweise der einzelnen Wärmepumpen sowie mögliche Energiequellen aus der Umwelt informiert.

Energie vor der Haustüre

Heliotherm Geschäftsführer Andreas Bangheri zur Ausstellung: „Mit dieser Präsenz verfolgen wir drei wichtige Ziele. Zum einen gelingt es uns damit nun auch in der Schweiz, unsere Vorreiterrolle bei der Nutzung jener natürlichen Energiequellen zu dokumentieren, die jedem Haushalt gleichsam vor der eigenen Tür zur Verfügung stehen. Zum anderen machen wir modernste Wärmepumpentechnologie für jeden Besucher ganz im Sinne der Umwelt Arena-Philosophie greifbar. Darüber hinaus betrachten wir diese Ausstellung als Beitrag, die nachhaltige Energiegewinnung als einzig zukunftsorientierte im Interesse der nächsten Generationen zu etablieren.“

Informationscenter für Konsumenten und Partner

Die Dauerausstellung von Heliotherm in der Umwelt Arena ist – wie der Name schon sagt – langfristig konzipiert und wird außerdem als Location für Informationsveranstaltung zum Thema Heizen, Kühlen und Warmwasserbereitung mit kostensparenden Hocheffizienz-Wärmepumpen genutzt. Letztlich dient die Präsenz auch als erste Informationsquelle für zukünftige schweizerische Kompetenzpartner, die ihren Geschäftserfolg mit Heliotherm verbessern wollen.

Weiteres Bildmaterial