Der steirische Autor Heinz Kröpfl mit seinem neuen Roman „Der Rattenschwanz“ auf Lesetour in Wien!

Der bekannte steirische Autor Heinz Kröpfl stellt seinen neu erschienenen Roman „Der Rattenschwanz“ im Rahmen seiner Lesetour auch bei zwei vom Verein kunst-projekte organisierten Veranstaltungen vor!

Am 2. November liest er im „Ground Xiro“ in der Leopoldstadt, am 3. November wird seine Lesung im Penzinger Szene-Lokal Bebop von Margit Schmidt und ihrer Band aMARETO musikalisch und bildnerisch (mit neuen Fotografiken zum Thema) begleitet.

BUCHPRÄSENTATIONEN der NEUERSCHEINUNG

Heinz KRÖPFL DER RATTENSCHWANZ
oder Nachrichten an den Therapeuten. Ein Reisebericht. Roman.
Asaro Verlag 2012 ISBN-13: 978-3-941930-96-4
www.galeriestudio38.at/KROEPFL
de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Kr%C3%B6pfl
FOLDER und PRESSEMAPPE zum DOWNLOAD unter
galeriestudio38.at/wcms/ftp//g/galeriestudio38.at/uploads/krpfl.pdf
galeriestudio38.at/wcms/ftp//g/galeriestudio38.at/uploads/pressemappekroepfl.pdf

Termin 1:
Freitag, 2. November 2012, 20 Uhr bei LITERATUR im Ground Xiro
Xi CAFE & BAR Pazmanitengasse 15, 1020 Wien

Termin 2:
Samstag, 3. November 2012, 19 Uhr
Cafe – Restaurant – Bar i bebop ! Breitenseer Straße 39, 1140 Wien
BUCHPRÄSENTATION & musikalische Begleitung durch aMARETO LIVE!
Margit SCHMIDT voc, b, git / Thomas KUKULA cl, ts, p, voc / René GALIK git
anschließend VERNISSAGE
Margit SCHMIDT Fotografik „Monster – Alien – Rattenschwanz“
& PRÄSENTATION ihrer CD „ALL‘S VON MIR“ von Margit SCHMIDT margitsbass.at
PLATZRESERVIERUNG wird empfohlen! Musikspenden erbeten!

Zum Inhalt:

Ein Mensch mit einem ganzen – und leider nicht etwa nur einem halben – Rattenschwanz mit Problemen ist in eine ausweglose Situation geraten. Was nun folgt, ist ein sehr trauriges, aber auch sehr witziges und vor allem intensives Buch:

Der Ich-Erzähler, dem lediglich noch die Sprache zur Verfügung steht, lässt seinem Therapeuten gedankliche Nachrichten von seiner Situation und seinen damit verbundenen Überlegungen und Reflexionen zukommen. Dabei nimmt er die Sprache beim Wort, und zwar so konkret, dass sie keine Chance mehr hat, sich ins Abstrakt-Metaphorische aufzulösen – um sie gerade dadurch dingfest zu machen. Hohle Phrasen füllt er mit Leben, andere wringt er gnadenlos aus, wobei die Grenzen immer wieder
fließend sind.

Ein wahnwitziger Text, der den Leser auf eine rasante Reise durch die Sprache schickt und sie ihm auf ungeheuer originelle Art näher bringt – selbst denen, die sie zu kennen glaubten.

Zum Autor:

Heinz KRÖPFL, geboren am 30. April 1968 in Leoben (Steiermark), lebt nach langjährigen Aufenthalten in Salzburg und in Graz, wo er viel Zeit in einer Universitätsbibliothek verbrachte, nun wieder in St. Michael in Obersteiermark, wo er sich der Literatur verschrieben hat.

TEXTAUSZUG AUS WIKIPEDIA (Stand 30. Mai 2012):

In seiner Anfangszeit betätigte sich Kröpfl hauptsächlich als Lyriker. In seinen beiden im Verlag Röschnar publizierten Gedichtbänden befinden sich zwar auch sozial- und gesellschaftskritische Texte, allerdings auch viele solche, die immer wieder zwischen den beiden Polen Natur und Innenwelt pendeln und von Sehnsucht und Suche, zum Teil Erfüllung handeln. In seinem letzten Lyrikband „Narben und andere Lebenszeichen. Siebenundsiebzig ÜberLebensGedichte“ kommt dieses Suchen und Sehnen in vielschichtiger Form, von sensiblen Stimmungsbildern bis hin zu existenziellen Fragestellungen, noch stärker zum Ausdruck.

Seine Prosawerke handeln, allerdings hintergründiger, ebenso immer wieder von Sehnsucht und Suche. So unterschiedlich sie – inhaltlich, formal, stilistisch – auf den ersten Blick erscheinen mögen, sind sie doch von einer Linie durchzogen, verbindet sie bei näherer Betrachtung ein klar erkennbares einheitliches, existenzielles Motiv: das Kämpfen – um Erfüllung und gegen Scheitern. „Der Rattenschwanz“ ist das zehnte Buch des Autors.

Margit SCHMIDT

Bei der aktuellen CD „All’s von mir“ zeichnet Margit Schmidt für Kompositionen, Texte, Gesang, Kontra- und E-Bass, Gitarre, Sounddesign, Cover- und alle Booklet-Entwürfe, Layout und Produktion verantwortlich.

Geboren in Wien, lebt in der Brigittenau; ausgebildete Volksschul- und Musikpädagogin; begann sich erst 1998 mit Jazz zu befassen und Kontrabass zu spielen. Seit 1999 Leitung der Vienna Jazz Serenaders, die ihr vielfältiges Repertoire – alten Jazz, Swing in amüsanten eigen(willig)en Bearbeitungen präsentieren. Mitwirkung bei anderen Jazzbands; zahlreiche Auftritte in renommierten Jazzclubs und an vielen anderen Orten. Beim Wiener Jazz-Kabarett ThoMarGoschi mit Thomas Kukula und dem Jazztrio „aMARETO“ mit ihm und René Galik singt Margit Schmidt  eigene Textübertragungen von Jazz-Standards etc. ins Wienerische.