Monolith aus Naturstein wird zum Zentrum des Wohnens

Die Urkraft von Millionen von Jahren, die Präzision des menschlichen Hi-Tech-Handwerks und die Sinnlichkeit alles Lebendigen stecken in ST-ONE, der neuesten Innovation von Strasser Steine. „Das große Ganze“ hatten die Gestalter der einzigartigen Küchen-Neuheit im Blick, die auf der „Living Kitchen“ in Köln 2015 erstmals öffentlich präsentiert wird.

„Die kultische Bedeutung der Feuerstelle haben wirübertragen auf ST-ONE – eine Küche, die durch das archaische Material Stein und durch die geradlinige, maskuline Form zum Genussaltar wird“, erklärt Strasser Steine Geschäftsführer Johannes Artmayr die jüngste Innovation seines international erfolgreichen Unternehmens. Zwei Jahre lang haben die Strasser-Produktdesigner, Steinfachleute und Handwerksmeister daran getüftelt. Erstmals designt der Natursteinverarbeiter, der sich auf Küchenarbeitsplatten spezialisiert hat,  ein komplettes Küchenmöbel aus Stein. „Wir treten damit nicht in Konkurrenz zu den Möbelproduzenten“, stellt Artmayr klar, „wir ergänzen uns. Denn ST-ONE harmoniert als Solitär mit allen Wandelementen.“

Küche zum Leben

Gleich einem Stein-Monolith im Fluss der Gezeiten, so soll sich ST-ONE als Zentrum des Wohnens behaupten. „Mögen Einrichtungstrends, Farben und Formen rundherum sich wandeln, ST-ONE bleibt zeitlos schön und wertvoll“, sagt Johannes Artmayr. Der Geschäftsführer des österreichischen Marktführers bei Stein in der Küche ist damit exakt am Puls der Zeit. Qualitätsküchen mit allen Rafinessen haben dem Auto als Statussymbol längst den Rang abgelaufen. Aus dem funktionalen Arbeits- wird ein Vorzeigebereich, in dem man Gäste bewirtet und in dem man sich dem Genießen und sinnlichen Erleben hingibt.

Demensprechend gestiegen ist der Anspruch an das Design und an die bei Küchenmöbeln verwendeten Materialien. Stein ist dabei das Non plus ultra. „Wenn dann noch das Strasser-Label drauf ist, weiß der Gast, dass hier das Bestmögliche zu Hause ist“, meint Artmayr. Strasser verwendet für ST-ONE besonders robuste Steine mit unterschiedlichen Zeichnungen – von dezenter Marmorierung bis zu wildem Feuer. Die Steine kommen aus Indien (Universe), China (Iceberg) oder aus Brasilien (Camouflage und Fossil). Sie werden fürST-ONE poliert, oder im sanft-matten Leather Look ausgeführt.

ST-ONE wird als Kubus oder Quader auf den Markt kommen. Dem Betrachter vermittelt ST-ONE das Bild einer in sich geschlossenen Fläche – wieaus einem Steinblock geschnitten. Gleichzeitig ist alles Schwere, Massive aufgehoben. In unerwarteter Leichtigkeit scheint ST-ONE über dem Boden zuschweben. Die schwebende Anmutung wird durch den nach hinten versetzten, beleuchteten Sockel ermöglicht.

Naturstein und Holz – das sind die Ingredienzen von ST-ONE. Wobei hier kontinuierlich gewachsene Steinkompetenz mit hochwertigem Möbelbau zusammengefügt werden. Jahrzehntelange Erfahrung von Strasser in der Steinverarbeitung und High-Tech-Qualität im modernsten Natursteinwerk Europas kommen hier zum Tragen. Der Korpus hinter dem Stein wird in den Ausführungen Ahorn oder Räuchereiche angeboten. Die Bekantungen sind aus Aluminium in Edelstahloptik gehalten.

Einzigartig: Cross Cut

Einzigartig auf dem Markt ist derzeit die Ausführung "CrossCut" bei der Steinoberfläche Fossil. Das heißt, das grifflose Frontbild von ST-ONE wird in einer 90 Grad gedrehten Schnittrichtung aus dem Naturstein-Rohblock gesägt und ergibt so das durchlaufende Strukturbild. Jede Insel ist somit ein Unikat – in der Steinstruktur absolut einzigartig.

Schön und funktionell

Großen Wert legt Strasser Steine auch auf die Funktionaliät von ST-ONE. „Wir haben eine Küche kreiert, die auch vom Gebrauchswert her alle Erwartungen an ein hochwertiges Küchenmöbel spielend erfüllt“, sagt Strasser-Geschäftsführer Johannes Artmayr. Das heißt, ST-ONE hat alles, was eine moderne Qualitätsküche braucht – vom integrierten Ceranfeld über den Muldenlüfter bis zur Steinspüle, die ebenfalls mit einem fortlaufenden Strukturbild aufwarten kann. Die leichte Bedienbarkeit der integrierten Elemente ist durch Tip-On-Technologie und versteckte Griffschienen gesichert.

Selektiver Vertrieb

Groß ist im Handel schon jetzt das Interesse an der Strasser-Neuheit. Das Händlernetz für ST-ONE wird ab 2015 sukzessive auf rund 100 Top-Händler in Europa ausgebaut.