Mut zur Stille? Außergewöhnliche DVD vom Stift Lilienfeld

"Stift Lilienfeld - Bilder der Stille" - eine ungewöhnliche, starke DVD mit Bildern und Texten aus dem 12. Jh.

Wenn Hektik, Druck und Anstrengung heutzutage zu groß werden, dann vergessen wir oft die Besinnung auf Wesentliches. Es fehlt an Ruhe, an Möglichkeiten zum Abschalten, an anderen Umgangsweisen mit Problemen – obwohl natürlich nicht alles in unserem Sinn lösbar ist.

Schon im 12. Jh. gab es Hektik, Druck, totalen Einsatz aller persönlichen Kräfte. Und viele Menschen waren auch damals schon zu intensiv gefordert.
Zisterziensermönche haben damals Texte verfasst, die Anleitung zu Ruhe, spirituellen Besinnung und sogar zur Selbstfindung beitragen konnten.

Auch die Zisterzienserklöster sollten die Möglichkeit bieten, ohne Prunk und in stiller Klarheit Besinnung zu finden. So ein Ort ist heute noch das Stift Lilienfeld in NÖ.
Es besteht zu einem großen Teil noch aus den mittelalterlichen, sehr eindrucksvollen, klaren und meist schlichten Bauten. Zisterzienser waren damals dazu angehalten, zum Lobe Gottes zu bauen – aber in Einfachheit und Zurückhaltung.

Wir können heute diese gotischen Bauten mit allen Sinnen erleben, die Spiritualität des Klosters aufnehmen und selbst ruhiger werden. Es ist Besinnung möglich, wenn wir es zulassen.

Eine sehr intensive Form des Besinnens und Wegschaltens der Tages-Hektik ist mit der stillen DVD "Stift Lilienfeld – Bilder der Stille" möglich.

Allerdings:
Es gehört schon etwas Mut und Ausdauer dazu, sich auf die absolut stillen Bilder einzulassen.

Mehr dazu können sie im Cellarium Web-Shop online sehen und damit entscheiden, ob Sie sich auf das Abenteuer der Stille einlassen wollen.

http://www.cellarium.at/index.php?SessionID=&Group_ID=5&lang=de&Ajax=1&cartdisp=0

Und noch etwas Bemerkenswertes: Einige Mönchstexte aus dem 12. Jh. unterscheiden sich kaum von Ratschlägen heutiger Coaches.

Weiteres Bildmaterial