Neujahrsvorsatz Abnehmen richtig umsetzen – KiloCoach hilft Ihnen dabei

Die weihnachtlichen Schlemmertage sind vorbei und das neue Jahr hat begonnen. „Zu kaum einer anderen Jahreszeit ist die Motivation abzunehmen so stark wie jetzt, das sollte man unbedingt nutzen“, weiß Dr. Rosa Aspalter, Ernährungsmedizinerin und Leiterin von KiloCoach™.

Damit sich Ihre guten Vorsätze nicht schon bald wieder in Luft auflösen, haben wir hier einige Tipps für Sie, wie Ihnen Ihre Lieblingsjeans schon bald wieder perfekt passt:
Gehen Sie es locker an!
„Ich muss abnehmen“ oder „ich muss abnehmen, weil der Arztes sagt“ ist der falsche Ansatz. Damit setzen Sie sich nur unnötig unter Druck. Ihr Abnehmvorhaben gelingt nur dann, wenn Sie abnehmen, weil Sie es wollen und es ausschließlich für sich selber tun.
Die passende Abnehmmethode
Damit Sie Ihren Neujahrsvorsatz erfolgreich umsetzen können, ist es wichtig, die für Sie persönlich passende Abnehmmethode zu wählen. Überlegen Sie sich, ob Sie eher der Typ sind, der eine persönliche Beratung braucht, dem Gleichgesinnte in einer Gruppe wichtig sind oder der ein flexibles Abnehmprogramm bevorzugt, das er unabhängig von anderen machen kann.
Änderungen Schritt für Schritt
Für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion ist eine Umstellung der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten natürlich sinnvoll. Aber vergessen Sie nicht: Meist handelt es sich dabei um ein länger andauerndes Projekt, das eher mit einem Dauerlauf als mit einem Sprint vergleichbar ist. Stellen Sie daher keinesfalls von heute auf morgen alles radikal um, sondern langsam Schritt für Schritt. Am besten setzen Sie sich Wochenziele: ab dieser Woche gehen Sie alle Treppen zu Fuß, ab nächster Woche essen Sie jeden Tag ein Stück Obst und zwei Portionen Gemüse usw.
Auffülltage sind erlaubt
Ja, Sie haben richtig gelesen, selbst beim Abnehmen sind Tage, an denen Sie über die Stränge schlagen dürfen, erlaubt. Sie ergeben sich meist ohnehin automatisch, zum Beispiel durch Einladungen und sie bewirken, dass sich der Körper nicht an eine zu geringe Kalorienzufuhr gewöhnt und dann gleich überreagiert, wenn er einmal mehr bekommt. Ein Sparflammenstoffwechsel wird dadurch verhindert und die Motivation gesteigert. Ihren persönlichen Kalorienbedarf können Sie auf www.kilocoach.at berechnen lassen.
In Schwung kommen
Mit Bewegung nehmen Sie viel einfacher ab und können Ihr Gewicht danach auch leichter halten. Der Muskel ist das stoffwechselaktivste Gewebe und verbraucht daher auch im Ruhezustand die meisten Kalorien – auch, wenn Sie einfach nur auf der Couch liegen! Außerdem können Sie mit Kräftigungsübungen gezielt Ihre Problemzonen formen und mit Ausdauertraining positive Effekte auf Ihre aktuelle Stimmung erzielen.
Seelenhunger nicht mit Essen stillen!
Neben dem Körperhunger gibt es auch den Seelenhunger. Letzteren sollte man nicht mit Essen stillen, sondern mit Alternativen wie telefonieren, Wohlfühlbad, lesen, spielen oder singen. Machen Sie sich eine Liste mit Ihren Lieblingsaktivitäten, dann haben Sie immer eine passende Alternative zur Hand!
Abendessen kein Problem
Sie haben tagsüber keine Zeit und essen meistens erst abends? Kein Problem, für den Abnehmerfolg zählt die Gesamtbilanz, dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle. Abendesser nehmen also nicht schlechter ab als Tagesesser.
Wenn Sie als Journalist Interesse an einem Gratis- KiloCoach™-Testzugang haben, können Sie uns gerne kontaktieren: office@kilocoach.com
Hintergrundinfos:
KiloCoach™ wurde von der Ernährungsmedizinerin Dr. Rosa Aspalter entwickelt, und bietet auf der Basis eines Online-Ernährungs- und Bewegungsprotokolls einen Rundum-Service für alle, die sich bewusst ernähren und dabei abnehmen möchten. Alle Daten – Ausgewogenheit der Ernährung, Soll- und Ist-Werte, Erfolge – sind jederzeit abrufbar und werden bei Bedarf von den Experten individuell kommentiert. KiloCoach™ bietet länderspezifische Datenbanken in Deutschland (www.kilocoach.de), Österreich (www.kilocoach.at) und in der Schweiz (www.kilocoach.ch) an. Im September 2007 wurde KiloCoach™ mit dem Kategoriesieg „Gesundheit, Wellness und soziale Dienste“ beim Multimedia- & e-Business Staatspreis ausgezeichnet. Zwei Monate später wurde KiloCoach™ der World Summit Award in Venedig verliehen.