NTK stellt neues Angebot für Freizeit-, Hobby- und Leistungssportler vor

Bewegung, die Freude bereitet und nicht krank macht – ein neues Gesundheitsangebot in der Obersteiermark für alle, die fit bleiben oder werden wollen.

Unser Körper wird tagtäglich als funktionierendes Werkzeug eingesetzt. Selten achten wir darauf, dass wir ihn nicht überbelasten: Abnutzung ist die Folge. Leistungssportler kennen das allzu gut, aber auch Sporteinsteiger „übertreiben“ oft. Deshalb ist es so wichtig, dass der Körper auf die Belastung vorbereitet wird oder falls wir ihn schon überbelastet haben, ein individuelles Therapieprogramm erarbeitet wird. Die Kombination aus individueller Leistungsdiagnostik und Trainings-  bzw. Ernährungsberatung ist die Voraussetzung für eine nachhaltige und gesunde Lebensgestaltung. Die Ambulante Sporttherapie der NTK GmbH im Ambulatorium für Physiotherapie in der Wiener Straße in Kapfenberg schließt diese Angebotslücke in der Region und bietet ab sofort eine sportwissenschaftliche Trainingsberatung, Sportphysiotherapie und Ernährungsberatung an.
Erstes Erfolgsbeispiel aus dem Leistungssport
Raphael Wolff, bekannter Tormann in der Bundesligamannschaft des KSV 1919 kam mit Verdacht auf Meniskusverletzung zur Therapie. Nach dem Training traten  plötzlich starke Schmerzen im linken Kniegelenk auf. Die sportphysiotherapeutische Untersuchung ergab eine Muskeldysbalance, deren Symptome oft denen einer Meniskusverletzung gleichen. Der Sportphysiotherapeut achtete in der Therapie besonders auf den Ausgleich des Muskelgleichgewichtes durch medizinisches Krafttraining, Muskelbindegewebsentspannung, Muskeldehntechniken bzw. passive und aktive Gelenksmobilisationen. Schon nach drei Trainingstherapieeinheiten war Raphael Wolff schmerzfrei und konnte sein Bundesligatraining wieder fortsetzen. Mit auf den Weg bekam er ein individuelles Übungsprogramm zur Prophylaxe. Auch die in der Zwischenzeit durchgeführte Magnetresonanz ergab keine strukturelle Verletzung des linken Kniegelenks.
Vorbeugung ist jedenfalls immer besser als eine Nachbehandlung. Ist ein gewisser Schmerzpegel bereits überschritten, ist es auf jeden Fall höchste Zeit, die genaue Ursache zu eruieren und zu beheben. Es ist nicht die Bewegung die krank macht oder zu Schmerzen führt, sondern die Art, wie man die Bewegung ausführt. Ein individuelles Bewegungsrezept garantiert mehr Spaß am Sport und gesunder Lebensweise.
Informationen:
Ambulatorium für Physiotherapie Kapfenberg