Austrian Consultants’ Days

Expertentag österreichischer Trainer und Coaches am 30. November 2011 im Wiener Hotel Modul: „Spannungsfeld Methodik und Kosteneffizienz – Training und Coaching: erfolgreiche Beispiel aus der Praxis“

WIEN, 25. Oktober 2011 – Die Experts Group WirtschaftsTraining & Coaching des Fachverbandes Unternehmensberatung und IT (UBIT) der Wirtschaftskammer Österreich lädt heuer bereits zum zweiten Mal zum fachlichen Erfahrungsaustausch ein. Am Mittwoch, 30. November 2011 findet im Hotel Modul (Wien 19) der Expertentag unter dem Motto „Spannungsfeld Methodik und Kosteneffizienz“ statt. Am Folgetag, dem 1. Dezember, bildet der 9. Österreichische IT- & Beratertag mit dem Thema „Weltmarktführer aus Österreich“ den Abschluss und Höhepunkt der Austrian Consultants‘ Days. „In diesem Jahr wollen wir Spitzenleistungen aus Österreich eine Bühne geben und stärker in der öffentlichen Wahrnehmung positionieren“, so UBIT-Obmann Alfred Harl. „Im Rahmen des Expertentages für Trainer und Coaches werden Wege gezeigt, wie heimische Unternehmen auf dem Weg zum Welterfolg unterstützt werden können.“
Experts Group WirtschaftsTraining & Coaching
Seit Jahresbeginn sind sowohl akkreditierte Wirtschaftstrainer/innen als auch alle neu akkreditierten Wirtschaftscoaches in der „Experts Group WirtschaftsTraining & Coaching“ des Fachverbandes UBIT zu finden. „Viele Kunden fragen genauer nach: was bringt das Training, wie hoch ist der Return on Investment, was davon ist tatsächlich notwendig und was davon eher nur „nice to have“, erklärt Isabella Weindl, Bundessprecherin der Experts Group Wirtschaftstraining und Coaching die Kundensicht.
„Am Expertentag erfahren wir von namhaften Referenten, wie der Fokus auf die ganzheitliche Betrachtung eines Unternehmens und eine individuelle Beratung Erfolge im Unternehmen erzielen können. Als Akkreditierte WirtschaftsTrainer und Wirtschaftscoachs begleiten wir qualifizierte Entwicklungsprozesse.“
Programm am Expertentag
Den Auftakt am 30. November macht ab 13 Uhr  Maximilian Wurm, Count IT GmbH & Co KG, der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hinterfragt.  Wie effizientes Coaching komplexe Entscheidungsprozesse bei M&A unterstützt, berichtet Mag. Gerhard Moser, CMC von der Moser Consulting GmbH. Danach werden unter der Leitung von Hubertus Scheidlberger, motionWork k.s, “kognitive-emotionale Trainingsmethoden in der Praxis” kennengelernt. Nach der Pause steht das „Teamgeist Barometer“ von Dr. Elvira Hauska, Hauska Konfliktmanagement, über die Messung von Konflikten und deren Kosten am Programm. „Leistungsstark & Lebensfroh“ geht es am Nachmittag mit Mag. Monika Herbstrith, Impuls & Wirkung Herbstrith Management Consulting GmbH weiter.
Den Abschluss bildet das Duo der Teamwerkstatt, Alexander Litschauer, Mag. Stefan Prilhofer mit ihrem „Untenehmen Helden“. Die Diskussionsrunde beendet den zweiten Expertentag der Trainer und Coaches.
Die Teilnahme an der Experts Group Veranstaltung am 30. November 2011 ist kostenlos. Anmeldung aus Platzgründen jedoch erbeten unter: http://wko.at/wirtschaftstrainer-expertentag
Der Fachverband Unternehmensberatung und IT
Mit mehr als 53.000 Mitgliedern gehört der Fachverband Unternehmensberatung und IT (UBIT) zu den größten und dynamischsten Fachverbänden der Wirtschaftskammer Österreich. Er nimmt die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Bereichen Unternehmensberatung, Informationstechnologie und Buchhaltung wahr. Ziel ist es, berufsrelevante Rahmenbedingungen zu optimieren und dem Markt die Leistungen der Berufsgruppen zu kommunizieren. Mitglieder können umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Weitere Informationen unter http://www.ubit.at
Die Experts Group WirtschaftsTraining und Coaching gehört zum Fachverband UBIT der Wirtschaftskammer Österreich (WKO). Akkreditierte WirtschaftsTrainer und akkreditierte WirtschaftsCoaches sind Spezialisten, deren Berufszugang durch die Erfüllung strenger Voraussetzungen und Qualitätsprofile geregelt ist. Sie sind unabhängig und selbständig tätig in den Bereichen Unternehmensberatung, Informationstechnologie und Gewerbliche Buchhaltung. Sie sind Partner für Führungskräfte, Personalverantwortliche in Unternehmen, die über Aus- und Weiterbildung zu entscheiden haben und für MitarbeiterInnen. Online-Verzeichnis aller WirtschaftsTrainerInnen und Wirtschaftscoaches sowie die Ansprechpartner in den Bundesländer-Fachgruppen für Unternehmensberatung und Informationstechnologie unter www.wirtschaftstraining-coaching.at