Österreichs Startup Szene formiert sich neu: Gemeinsamer Fonds von Speedinvest, Pioneers & Hansmann

Wien, 7.10.2014 - Der Frühphasenfonds Speedinvest, die europäische Startup Plattform Pioneers und der Business Angel Hansi Hansmann bündeln ihre Kräfte, um österreichischen GründerInnen gemeinsam ein einzigartiges Gesamtpaket an Kapital, Know-how und ein internationales Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

Die österreichische Startup Landschaft hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Erfolgsgeschichten hervorgebracht. Zumeist steht zumindest einer der drei folgenden  Akteure dahinter:

• der in Wien und San Francisco beheimatete Frühphasenfonds Speedinvest mit aktuell 20 Investments und bereits 3 Exits in den Bereichen Software, Finanztechnologie und e-Commerce

• die Startup Plattform Pioneers, die mit über 60 internationalen Veranstaltungen pro Jahr und dem renommierten Pioneers Festival in Wien höchst erfolgreich als Startrampe für Startups agiert, sowie

• der bekannte Business Angel Hansi Hansmann, der mit Runtastic, Shpock und Durchblicker drei der erfolgreichsten österreichischen Startups der letzten Jahre finanziert und gefördert hat.

Nun werden diese Kräfte zu einem europaweit vollkommen neuartigen Angebot für GründerInnen, aber auch für private InvestorInnen, die am europäischen Startup Boom teilhaben wollen, gebündelt.

Vom Gründer-Entwicklungsland zur Weltspitze der digitalen Wirtschaft

Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, die besten GründerInnen Österreichs dabei zu unterstützen, in der digitalen Ökonomie Weltspitze zu werden. Dazu benötigt es einiges:

• wesentlich mehr Risikokapital als bisher in Österreich verfügbar war, insbesondere für die kritische Phase der Wachstumsfinanzierung

• internationale Sichtbarkeit und globales Netzwerk

• Erfahrung und operative Unterstützung, von GründerInnen für GründerInnen.

Österreichs Wirtschaft steht vor einem massiven Veränderungsschub. Existierende Leitbetriebe siedeln ab oder schrumpfen, nicht zuletzt aufgrund fehlender Verfügbarkeit von Fachkräften. Gleichzeitig besteht in den Bereichen Digitalisierung, Risikokapital und Neugründungen, wie seit langem bekannt, massiver Aufholbedarf.

Der Zusammenschluss ist ein Plädoyer für Unternehmertum und bietet PrivatinvestorInnen die Chance, den engagiertesten Talenten des Landes die Umsetzung ihrer Visionen zu ermöglichen.

Hansi Hansmann, einer der Initiatoren hinter dieser Initiative, bringt es auf den Punkt: "Gemeinsam können wir eine Schwungkraft entwickeln, die Österreich nicht nur international konkurrenzfähig positioniert, sondern auch ein echtes Angebot für privates Kapital bietet, das derzeit auf der Suche nach Rendite ist. Und nebenbei bringen wir Österreich vorwärts!"

Umfassender Support – von der Gründung bis zur Marktführerschaft

Um die dafür benötigte Gründerwelle auszulösen, setzen die Kooperationspartner einen Startup Fonds in der Höhe von zumindest 50 Millionen Euro auf, der entlang des Lebenszyklus eines Startups ("Pre-Seed", "Seed" und "Series A") Finanzierungen tätigen wird. Die Unterstützung der JungunternehmerInnen geht jedoch weit über das zur Verfügung gestellte Kapital hinaus und umfasst weiters die langjährige Erfahrung von UnternehmerInnen und ein internationales Netzwerk an InvestorInnen und erfolgreichen GründerInnen.

Oliver Holle, CEO von Speedinvest: "Unser erster Fonds läuft sehr erfolgreich – es gibt sie und wir finden sie, die Top Startups in der Region. Mit diesem Fondsvolumen können wir nun auch die besten Projekte in Österreich weiter finanzieren, anstatt sie an ausländische InvestorInnen weiterzureichen!"

Andreas Tschas, Co-Gründer und Geschäftsführer von Pioneers: “Pioneers ist heute bereits höchst erfolgreich als starker Partner für die besten Startups aus ganz Europa tätig. Die Gewinner des jährlichen Pioneers Startup Wettbewerbs sind gefragte Arbeitgeber für die besten Talente und gesuchte Investments für die Top Investoren in Europa und USA. In der Kooperation mit Speedinvest können wir die Top Startups nun auch aus einer Hand finanzieren!”

Nicht zuletzt wird durch die internationale Strahlkraft des Pioneers Festivals den unterstützen Startups eine breite, internationale Bühne geboten. Mit dem bereits existierenden Büro von Speedinvest im Silicon Valley gibt es auch eine effektive Brückenfunktion in den US Markt.

"Mit unseren flächendeckenden Veranstaltungen quer durch Europa sehen wir die besten Projekte sehr, sehr früh. Unser Ziel war es immer schon, diesen tollen GründerInnen auch ein konkretes Angebot, hier in Wien, machen zu können. Mit dieser Initiative haben wir dies nun!”, sagt Andreas Tschas.

Zu Speedinvest

Speedinvest startete im Jahr 2011 und investierte bisher in 20 Projekte aus den Bereichen Software, Finanztechnologie und E-Commerce, 14 davon in Österreich. Innerhalb dieser drei Jahre konnten zahlreiche Erfolgsgeschichten geschrieben werden. Der Fonds erzielte bereits drei Exits und war darüber hinaus in der Lage, internationale Topinvestoren für Anschlussfinanzierungen in österreichische Startups zu gewinnen. Mit dem neuen Fonds wird nun eine Möglichkeit geschaffen, die oft diskutierte Finanzierungslücke bei Startups in der späteren Phase zu schließen. Auf diese Weise wird erstmals ermöglicht, dass Speedinvest auch in einer späteren Phase als Lead Investor auftritt und so die besten Projekte der Region langfristig unterstützt.

Zu Pioneers

Pioneers ist eine internationale Plattform mit Sitz in Wien, in der unternehmerisches Handeln auf Zukunftstechnologien und wissenschaftliche Innovation trifft. Das Unternehmen inspiriert, fördert und vernetzt GründerInnen, und unterstützt sie dabei, den größten Herausforderungen der Gegenwart durch Fortschritt zu begegnen. Pioneers agiert seit Jahren erfolgreich als Startrampe für die Startups der Pioneers Community, die jährlich auf über 60 internationalen Events auf verschiedenen Kontinenten zusammenkommt. Die Pioneers Beratungsabteilung “Pioneers Discover” unterstützt österreichische Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit vielen der 1.000 innovativen Startups, die sich alleine 2014 für die alljährliche Pioneers Startup Challenge aus der ganzen Welt beworben haben. Der Jahreshöhepunkt ist das renommierte Pioneers Festival mit mehr als 2.500 internationalen Gästen in der Wiener Hofburg.

Zu Johann "Hansi" Hansmann
Hansi Hansmann ist einer der renommiertesten Business Angels des Landes und Gründer der Austrian Angel Investors Association. Seit 2010 hat er 28 Angel Investments in Europa getätigt, 18 davon in Österreich. Zu seinem Portfolio zählen namhafte Startups wie Runtastic, Durchblicker, Whatchado, Busuu, Mysugr und Diagnosia. Hansi bringt sein Re­nom­mee, Erfahrung und ein umfassendes Netzwerk in die Partnerschaft ein.