Österreichweite Ombudsstelle der Finanzdienstleister zieht erfolgreiche Zwischenbilanz

Ombudsmann Wally empfiehlt, auf persönliche Beratung zu setzen

Anfang des Jahres 2013 richtete der Fachverband Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) eine unabhängige Ombudsstelle für ganz Österreich ein. Besetzt wurde sie mit Johann Wally, der bereits 19 Jahre lang Ombudsmann der Fachgruppe Finanzdienstleister Wien war. „Mit Johann Wally haben wir einen ebenso versierten wie erfahrenen Fachmann in dieser Position“, freut sich Fachverbandobmann Wolfgang K Göltl.

Erreichbar ist der Ombudsmann des Fachverbands Finanzdienstleister telefonisch unter+43(0)5 90 900-5550 sowie per E-Mail an fdl.ombudsstelle@wko.at.

Rund 400 telefonische Anfragen und 120 Beschwerdefälle aus ganz Österreich gab es im ersten Jahr zu verzeichnen. Davon konnten viele per E-Mail abgewickelt werden, in schwierigeren Fällen wird auf direkte Gespräche gesetzt, um Lösungen zu finden. „Meine Hauptaufgabe besteht darin, etwaige Fehler oder Missverständnisse im Zuge der Finanzberatung aufzuzeigen, Kunden aufzuklären und gemeinsam mit den Finanzdienstleistern Lösungsvorschläge zu erarbeiten“, umreißt Ombudsmann Wally seine Tätigkeit.

Rund 70 % der Beschwerden betreffen das Verhalten von Banken, Versicherungen oder Beratern ohne erforderliche Gewerbeberechtigung. Dem erfahrenen Ombudsmann gelang es in fast allen Streitfällen mit fairen Lösungsansätzen die Streitparteien zueinander zu bringen. Der Ombudsmann vermittelt im Gespräch, wirbt um Verständnis und baut auf seine langjährige Erfahrung und Kontakte auf. Je nach Lage des Falles kann ein Sachverhalt auch an andere Stellen, wie beispielsweise das Ehrenschiedsgericht des Fachverbands Finanzdienstleister oder die Gewerbebehörde, weitergeleitet werden. Sollte ein begründeter Verdacht einer kriminellen Handlung bestehen, wird der Fall einem Rechtsanwalt übergeben.

„Vielfach sind Konsumenten mit der Finanzmaterie überfordert. Oft kann aber ein Konflikt schon dadurch beigelegt werden, dass die Sache verständlich erklärt wird. Einen guten Ratschlag kann ich allen geben: Gerade bei Krediten oder Veranlagungen ist es wichtig, den Berater persönlich zu kennen und ihn auch überprüfen zu können“, empfiehlt Wally allen Ratsuchenden.

Johann Wally wurde 1951 in Wien geboren. 1983 absolviert er sein Studium der Volkswirtschaft und legt die Befähigungsprüfung zum Vermögensberater ab. Seit 1987 ist er Steuerberater. Ab 1995 ist Johann Wally als gerichtlich beeideter Sachverständiger für Vermögensberatung tätig und seit 1996 Mitglied der Prüfungskommission für die Gewerbliche Vermögensberatung.