ÖVGW-Studienpreis an PCCL

Neuartiges Prüfkonzept für die Lebensdauerabschätzung von Polyethylen-Rohrwerkstoffen von der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) ausgezeichnet.

Im Rahmen der 122. Jahrestagung der Österreichischen Vereinigung für das Gas und Wasserfach (ÖVGW) am 23. und 24. Mai 2012 wurde die von Herrn DI Dr. Andreas Frank angefertigte Dissertation mit dem Titel „Fracture Mechanics Based Lifetime Assessment and Long-term Failure Behavior of Polyethylene Pressure Pipes” mit dem ÖVGW-Studienpreis 2012 ausgezeichnet. Diese mit € 2.000 dotierte Auszeichnung wurde erstmals im Bereich Gas verliehen und anerkennt die Forschungsaktivitäten im Bereich der Polyethylenrohre.
Im Rahmen des Fachprogrammes hatte Herr Frank auch die Gelegenheit, einen Auszug aus den Forschungsaktivitäten der letzten Jahre zu präsentieren und hier vor allem den Nutzen der Grundlagenforschung für die praktischen Belange der Endanwender von Kunststoffrohren aufzeigen. Die Dissertation wurde im Rahmen der PCCL-Projekte II-3.05 und II-3.06 in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Prüfung der Kunststoffe der Montanuniversität Leoben (Leitung: Prof. Pinter) erstellt und beschäftigte sich einerseits mit der Entwicklung und Umsetzung eines beschleunigten bruchmechanischen Prüfkonzeptes für eine umfassende Lebensdauerabschätzung von Polyethylen (PE) Rohren, andererseits mit umfassenden Untersuchungen an PE Close-Fit-Linern, welche in der grabenlosen Rohrsanierung verwendet werden.Erfreut zeigt sich auch der PCCL-Geschäftsführer Mag. Martin Payer, spiegelt doch die Verleihung dieses Preises auch die Anerkennung der Branche für die langjährigen Forschungsaktivitäten des PCCL und der MU Leoben im Bereich der polyolefinen Rohrwerkstoffe in Zusammenarbeit mit der internationalen Industrie wider.
Die Dissertation ist über die Online-Bibliothek der Montanuniversität Leoben frei verfügbar (Download: http://www.unileoben.ac.at/images/stories/Bibliothek/edoc/AC08154931n01vt.pdf).

Weitere Informationen: Programm der 122. Jahrestagung (Download: http://www.ovgw.at/ufile/4/12824/ovgw_jt12_hp.pdf)