Praxishandbuch Betriebliche Altersvorsorge (BAV)

Czepl/Danler/Fahrenberger/Weixlbaumer - Weg von theoretischen Ansätzen - hin zum praxisnahen Gebrauch. Das BAV-Praxishandbuch unterstützt Sie bei diesem kundenorientierten Beratungsansatz. Und stellt eine klare Alternative zu den bisherigen Fachbüchern dar.

Zielsetzung des BAV-Praxishandbuches ist es,
> die Grundlagen der BAV erläutern
> Wege aufzuzeigen, wie man die wichtigsten BAV-Ziele erreichen kann („Schlüsselkräfte binden, neue Ausbildungskosten minimieren, Absicherung von Mitarbeiter/GF, optimale steuerliche Gestaltung, Liquiditätsicherung des Unternehmens, etc.)
> Steuerliche & betriebswirtschaftliche Auswirkungen der Durchführungswege an konkret durchgerechnetenBeispielen nachvollziehbar machen.
> Arbeitsrechtliche Überlegungen berücksichtigen
> Insolvenz-Thematik beleuchten, „um eventuelle (Un-)Sicherheit nach Finanzkrise nicht außer Acht zulassen“.
Die Autoren versuchen einen „Bogen des Beratungsgesprächs vom Bedarf über die Vertragsgestaltung bis hin zum Produktabschluss des jeweiligen Durchführungsweges“ zu spannen.
Anhand der B2B-Phasen eines BAV-Projektes wird die Analyse der wirtschaftlichen Voraussetzungen und Umsetzungsmöglichkeiten erklärt. 
Umfassende Datenerhebung und Bedarfsanalyse sind die Voraussetzung für eine langfristige BAV-Partnerschaft mit dem Kunden.
Wobei der Prozess nicht mit der Auswahl/dem Abschluss der BAV-Lösung beendet sein darf. Die Berücksichtigung der verschiedenen Lebensphasen eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter – über viele Jahre hinweg, sowie regelmäßige Wartung (ev. geänderte Rahmenbedingungen und Anforderungen des Kunden) sind nötig, um die gewünschten Ziele tatsächlich erreichen zu können. 
Zahlreiche Beispiele von „Nicht-Wartung“ sollten Warnung genug sein. Also regelmäßige Nachschau, ob die getroffenen Annahmen noch stimmen und für das Unternehmen passen, ist absolut nötig.
Weg vom Versicherungsverkauf, hin zum Analyse- und Beratungsgespräch.
Hierfür soll das BAV-Handbuch ein gut verständlicher Führer sein.
Erscheint Mitte Juli 2012, ca. 300 Seiten, A5, Loseblatt, EUR 95,- (inkl. Ust, exkl. Versand)
Bis zum Erscheinen zum Subskriptionspreis von 78.- (inkl. Ust, exkl. Versand)
Fragen Sie nach dem Kombi-Paket: Buch und Seminarteilnahme (11.September): 
g.Wagner@b2b-projekte.at

Weiteres Bildmaterial