Proxmox Mail Gateway 5.0 als Beta-Version veröffentlicht

Proxmox Server Solutions GmbH logo

Proxmox Server Solutions GmbH, Entwickler von Open-Source-Softwarelösungen für Server, hat heute die erste Beta-Version 5.0 des Anti-Spam- und Anti-Viren-Filters Proxmox Mail Gateway veröffentlicht.

Das seit 12 Jahren verfügbare Produkt aus Österreich wurde komplett überarbeitet. Ab der Beta-Version 5.0 steht das Proxmox Mail Gateway nun unter der Open-Source-Softwarelizenz AGPL und ist somit frei verfügbar.

Die Hauptneuerungen von Proxmox Mail Gateway 5.0 beta sind:

• basiert auf dem aktuellem Debian Stretch 9.3 mit Kernel 4.13.13
  • die ISO-Installation unterstützt alle ZFS-Raid-Level
  • User-Interface basiert auf ExtJS
  • ein neues API
  • Integrierte Dokumentation
  • Support-Optionen im Subskriptionsmodell für kommerzielle Nutzung erhältlich

Alle bisherigen Funktionen des Proxmox Mail Gateways 4 sind nach wie vor inkludiert, so zum Beispiel das Objekt-Orientierte-Regelsystem, Viren- und Spamfilter, ein Message Tracking Center, ein eigenes Quarantäne-Webinterface für End-User, User-Verwaltung und LDAP, Dashboard, Statistiken, Clusterfähigkeit (Master/Slave-Synchronisation via SSH-Tunnel), etc.

Proxmox Mail Gateway adressiert das gesamte Gefahrenspektrum von Viren, Malware, Spam- und Phishing-Mails und wird über eine benutzerfreundliche Web-Oberfläche verwaltet. Im integrierten Proxmox Message Tracking Center können alle E-Mail-Logs übersichtlich abgerufen werden. Installiert wird die E-Mail-Sicherheitslösung in wenigen Minuten entweder als eigenständiges Server-System (bare-metal) oder als virtuelle Appliance.

Verfügbarkeit

Die Beta-Version der Anti-Spam- und Anti-Viren-Lösung Proxmox Mail Gateway 5.0 beta steht zum Download auf der Herstellerseite bereit unter https://www.proxmox.com/downloads

Der Quellcode ist über GIT verfügbar https://git.proxmox.com. Zur Aufnahme und Dokumentation von Fehlermeldungen steht ein eigens eingerichteter Bugtracker bereit: https://bugzilla.proxmox.com

Über Proxmox Mail Gateway

Proxmox Mail Gateway ist ein Anti-Spam und Anti-Viren Mail Gateway das zuverlässig vor Spam, Viren, Trojaner und Phishing-Mails schützt. Als voll ausgestatteter Mail-Proxy wird es zwischen Firewall und dem internen E-Mail-Server eingesetzt. Dadurch wird der gesamte ein- und ausgehende E-Mail-Verkehr analysiert und gefiltert und kann einfach über das benutzerfreundliche Web-Interface verwaltet werden.